Gelöst

Nach Umzug Vertragsverlängerung um 24 Monate

vor 5 Jahren

Nachdem ich Anfangs begeistert war, wie einfach und unkompliziert ich meinen ganzen Umzug / Zusammenzug Online abwickeln kann, folgt nun die Ernüchterung.

Nach meinem Umzug hat sich mein Vertrag um 24 Monate verlängert.
Vorher:
Magenta Zuhause M
gekündigt zum: 05.11.2020
Jetzt:
Magenta Zuhause M

Ende der Mindestvertragslaufzeit: 09.02.2022

Ich bin im selben Haus umgezogen und habe keine Änderungen am Tarif vorgenommen. Trotzdem wurde mir der Vertrag einfach um 1 Jahr und 3 Monate verlängert.
An dieser Stelle fühle ich mich betrogen. Auf der Website heißt es:

Umzug mit Telefon, Internet und Fernsehen Sie ziehen um? Ihr Anschluss zieht mit! Einfach umziehen - Sie müssen nicht kündigen.

Nach dem Klick auf "Umzug mit meinem Anschluss" gibt es sogar eine Checkbox "Ich ziehe um. Bitte mit der Umzugsadresse prüfen.", die ich natürlich angeklickt habe. Zu guter Letzt bekommt man auf der Produktseite noch angezeigt: "An Ihrer gewünschten Adresse ist das Produkt bestellbar - als Umzug an Ihrer Wunschadresse verfügbar"
Sorry, aber an der Stelle bin ich wirklich nicht davon ausgegangen, dass ich gerade einen neuen Vertrag abschließe!

Ich habe die Umzugsbestätigung damals auch durchgelesen. Auf der vierten Seite steht:
Beauftragte Leistungen:

  • keine Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 6 Werktage (Mo-Fr)

Ich ging davon aus, dass damit gemeint ist, dass ich den Anschluss in der neuen Wohnung ohne neue Mindestvertragslaufzeit bekomme. Dass der Punkt zur letzten Option auf der dritten Seite gehören könnte, ist mir tatsächlich erst heute durch einen ähnlichen Foren-Beitrag bewusst geworden.

Ich hänge euch ein paar Screenshots an, dass Ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.

Ich hoffe, dass Ihr (die Leute vom Telekom-Hilft-Team) mir hier helfen könnt und meine Vertragslaufzeit wieder auf den 05.11.2020 runter korrigiert. Ansonsten hat die Telekom mir kurzfristig einen zu teuren Vertrag untergejubelt, langfristig aber einen bis dato sehr zufriedenen Kunden vergrault.

Als Umzug an der Wunschadresse verfügbar.png

Checkbox Umzug.png

Sie ziehen um - Ihr anschluss zieht mit.png

Umzugsbestätigung.png

878

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    der_Lutz

    Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.


    Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.

    der_Lutz


    Genau das meine ich, im Vorfeld die Hälfte an Energie wie für deine Beiträge hier investiert und es wäre nicht dazu gekommen.


     Du hast absolut recht, aber um ehrlich zu sein, sah ich keinen Anlass hier im Forum zu stöbern. Wie ich Anfangs geschrieben habe: Ich war begeistert, wie einfach ich meinen Umzug online abwickeln konnte.

    Hättest Du vor, den Vertrag zu kündigen und bist sauer, weil das nun erst später geht? @Gelöschter Nutzer


    Hättest Du vor, den Vertrag zu kündigen und bist sauer, weil das nun erst später geht? @Gelöschter Nutzer 

     


    Hättest Du vor, den Vertrag zu kündigen und bist sauer, weil das nun erst später geht? @Gelöschter Nutzer 

     


    Ich hatte vor den Vertrag mit Ende der Laufzeit über die Kundenrückgewinnung auf einen schnelleren Tarif umzustellen.
    Ich habe gerade einen Anruf von einer sehr netten Mitarbeiterin der Telekom erhalten und eigentlich genau das gemacht. Mein Magenta Zuhause M habe ich jetzt auf einen individuellen Magenta Zuhause L mit 2 Jahren Laufzeit upgegradet. Möglich war das, weil die Mitarbeiterin mit ihrem Vorgesetzten über die Umzugsbestätigung geschaut hat und verstehen konnte, warum ich den Punkt Mindestvertragslaufzeit auf den kompletten Tarif und nicht nur auf eine Option bezogen habe.


    Zusammenfassend muss ich sagen: Der Support der Telekom ist großartig und schnell.
    Rein rechtlich gesehen hätten sie mir jetzt wahrscheinlich auch zwei Jahre lang einen Vertrag aufzwingen können, den ich so nicht gewollt habe. Stattdessen hat man sich entschieden, einen zufriedenen Kunden zu behalten und ich habe jetzt einen für mich passenden Tarif zu einem fairen Preis.

    Win-Win-Situation

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von