Gelöst

Neuanschluss: Glasfasermodem 2 LED blinkt grün

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

 

nachdem letztes Jahr der APL in unserem Haus installiert wurde und ich daraufhin einen Vertrag buchen konnte war am 26.03.24 das erste Mal ein Techniker da um den Anschluss in die Wohnung zu legen. Dieser stellte dann fest, dass die Steigleitung im Treppenhaus nicht mit dem APL verbunden wurde und die vorhandene Leitung dazu zu kurz ist. Er meinte dann dass er so nichts machen kann und die Telekom zunächst eine Firma schicken muss die die Leitung verlängert und an den APL anschließt. Dies ist bisher noch nicht passiert.

 

Am 16.04.24 kam dann aber erneut ein Techniker, der wusste davon allerdings nichts. Um zumindest meine Wohnung im Erdgeschoss anzuschließen hat dieser dann eine neue Leitung vom APL direkt in meine Wohnung gelegt und die Glasfaserdose installiert und mit einer ID versehen. Bei der Initialisierung mit seinem Test-Modem kam er dann aber nicht weiter da die LED immer nur grün blinkt und nicht durchgehend leuchtet. Er meinte dann dass es wohl noch ein systemseitiges Problem bei der Telekom gibt und sobald dieses behoben ist würde ich einen Einrichtungs-Link bekommen. 

 

Kurz darauf kam dann eine E-Mail der Telekom dass der Techniker-Termin storniert wurde und dass "sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert".

Im Glasfaser-Portal steht nun folgendes: "Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe."

 

Nach einem Telefonat mit der Glasfaser-Hotline stellte sich heraus dass im System wohl keine Glasfaserdose für meinen Vertrag hinterlegt ist und das wohl irgendwie auch nicht möglich ist. Mehr konnte man mir hier aber auch nicht sagen.

 

Ich hoffe hier habe ich mehr Glück und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Hallo zusammen,

    @Anja N.,

     

    vorhin hat mich jemand von der Telekom angerufen und mir mitgeteilt er würde jetzt meinen Anschluss einrichten. Nachdem ich Glasfaser- und Modem-ID mitgeteilt hatte, hat die grüne Lampe auch wirklich aufgehört zu blinken. Kurz drauf kam dann der Einrichtungslink und jetzt funktioniert mein Anschluss tatsächlich 😄

     

    Zu dem Problem der nicht verbundenen Steigleitung konnte er mir allerdings auch nicht wirklich weiterhelfen, seiner Meinung nach müsste diese einfach der Techniker beim normalen Anschlusstermin mit anschließen.

     

    Trotzdem schonmal vielen Dank an das Team, das jetzt zumindest ein Anschluss in diesem Haus funktioniert.

     

    Schöne Grüße 

    RandomZenki 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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