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Neuanschluss: Glasfasermodem 2 LED blinkt grün
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
nachdem letztes Jahr der APL in unserem Haus installiert wurde und ich daraufhin einen Vertrag buchen konnte war am 26.03.24 das erste Mal ein Techniker da um den Anschluss in die Wohnung zu legen. Dieser stellte dann fest, dass die Steigleitung im Treppenhaus nicht mit dem APL verbunden wurde und die vorhandene Leitung dazu zu kurz ist. Er meinte dann dass er so nichts machen kann und die Telekom zunächst eine Firma schicken muss die die Leitung verlängert und an den APL anschließt. Dies ist bisher noch nicht passiert.
Am 16.04.24 kam dann aber erneut ein Techniker, der wusste davon allerdings nichts. Um zumindest meine Wohnung im Erdgeschoss anzuschließen hat dieser dann eine neue Leitung vom APL direkt in meine Wohnung gelegt und die Glasfaserdose installiert und mit einer ID versehen. Bei der Initialisierung mit seinem Test-Modem kam er dann aber nicht weiter da die LED immer nur grün blinkt und nicht durchgehend leuchtet. Er meinte dann dass es wohl noch ein systemseitiges Problem bei der Telekom gibt und sobald dieses behoben ist würde ich einen Einrichtungs-Link bekommen.
Kurz darauf kam dann eine E-Mail der Telekom dass der Techniker-Termin storniert wurde und dass "sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert".
Im Glasfaser-Portal steht nun folgendes: "Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe."
Nach einem Telefonat mit der Glasfaser-Hotline stellte sich heraus dass im System wohl keine Glasfaserdose für meinen Vertrag hinterlegt ist und das wohl irgendwie auch nicht möglich ist. Mehr konnte man mir hier aber auch nicht sagen.
Ich hoffe hier habe ich mehr Glück und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.
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Lerni
Community Guide
vor 8 Monaten
Hallo @RandomZenki
nach meiner Kenntnis hat das Modem zwar einen Link, kann sich jedoch mangels Registrierung nicht einloggen.
Dein Profil hast du ja schon befüllt, daher werde ich das mal an das Team weiter leiten, vlt. können die ja helfen und nachschauen, was bei Deinem Anschluss nicht stimmt.
Gruss -LERNI-
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Swetlana S.
Antwort
von
Lerni
vor 8 Monaten
@RandomZenki,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe soeben auch mit einem Kollegen aus der Technik gesprochen, der mir mitgeteilt hat, dass das Anliegen an die Bauausführende Abteilung weitergegeben wurde. Diese werde das Ganze nun begutachten und handeln.
Leider kann ich dir hier keine Zeitspanne benennen, habe dort jedoch hingeschrieben, dass es eilt.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht. Sollte sich etwas tun oder du weitere Fragen haben, dann melde dich bitte gern hier 🤗
Ich wünsche dir noch einen schönen Bergfest-Mittwoch 😉
Liebe Grüße
Swetlana S.
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RandomZenki
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
@Swetlana S.
heute morgen war ein Techniker im Haus. Da dieser aber nicht angekündigt war konnte ich leider nicht dabei sein und habe ihn an meine Nachbarn aus dem dritten Stock verwiesen (die ja auf Grund der Lücke zwischen APL und Steigleitung ebenfalls noch auf einen Anschluss warten).
Der Techniker hat sich dann wohl im Keller den APL angeschaut und sei dann aber einfach wieder gefahren.
Soweit ich das beurteilen kann ist hier auch nichts gemacht worden, denn die Steigleitung endet immer noch im Leeren und mein Glasfasermodem (welches ja über eine eigene Leitung am APL angeschlossen wurde) blinkt weiter vor sich hin.
Im Glasfaser-Portal gibt es ebenfalls keine Neuigkeiten...
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RandomZenki
Antwort
von
RandomZenki
vor 7 Monaten
Hallo @viper.de,
da hast du natürlich Recht, es gibt hier halt zwei unterschiedliche Probleme.
Zum einen ist die Steigleitung nicht mit dem APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL verbunden. Das sollte jetzt eigentlich letzte Woche behoben werden, ist aber leider noch nicht passiert.
Zum anderen hat der letzte Techniker, der bei mir war aus diesem Grund meine Wohnung mit einer eigenen Leitung direkt am APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL angeschlossen. Hier geht es aber leider trotzdem nicht weiter, da halt das Glasfasermodem durchgehend grün blinkt.
Viele Grüße
RandomZenki
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RandomZenki
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Anja N.,
danke der Nachfrage, leider ist bisher niemand hier gewesen.
Viele Grüße
RandomZenki
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Swetlana S.
Antwort
von
RandomZenki
vor 7 Monaten
RandomZenki,
danke dir für das spontane Gespräch.
Wie eben besprochen, rufst du nun mal bei der Terminierungs-Hotline durch und berichte bitte, ob du dadurch einen schnellen Termin erreichen konntest oder ich hier ein To-do habe.
Liebe Grüße
Swetlana
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RandomZenki
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Swetlana S.,
wie besprochen habe ich heute dort angerufen. Leider konnte mir der Mitarbeiter nicht weiterhelfen, da ihm zu meinem Fall keine Informationen vorlagen. Er meinte aber, dass er das Thema an deren technische Abteilung weitergibt und sich ein Mitarbeiter aus der Abteilung morgen bei mir melden soll.
Ich werde dann morgen nochmal berichten.
Viele Grüße
RandomZenki
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Melanie S.
Antwort
von
RandomZenki
vor 7 Monaten
Guten Morgen @RandomZenki1,
danke für deine Rückmeldung.
Wenn du in Zukunft eine Frage oder ein Anliegen hast, melde dich gerne wieder hier in Community.
Viele Grüße
Melanie
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