Gelöst
Neuanschluss Magenta Zuhause S - Hybrid nicht möglich
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
seit diesem Monat bewohne ich eine neue Adresse und benötige aufgrund zu langsamer DSL-Verbindung (max. 2000 kbit) die Hybridoption. Diese kann offensichtlich nicht bereitgestellt werden, weshalb aktuell ein Nimbus-Ticket offen ist, das seit 2.11.2023 nicht bearbeitet werden konnte.
Zum Verlauf:
30.09.2023: Magenta Zuhause S gebucht mit Zusatzinfo: Umzug und Anbieterwechsel. Ich bin zwar umgezogen und habe den Anbieter gewechselt. Da es aber per Sonderkündigung (wegen max. 2000kbit) erfolgte, hätte es ein Neuanschluss sein müssen.
03.10.2023: Widerruf des Vertrages vom 30.09.2023
03.10.2023: Erneute Beauftragung mit Neuanschluss von Magenta Zuhause S mit Hybrid LTE / 5G
14.10.2023: Nachfrage, warum ich noch nichts gehört habe. Der Telefonsupport teilte mir mit, dass der Auftrag wohl untergegangen sei und hat diesen dann aber bearbeitet. In Folge dessen ging die Hardware (Speedport 4 und 5G Router) an die neue Adresse (welche nicht als Lieferadresse eingetragen war), die natürlich noch nicht bewohnt war. Dank DHL konnte die Hardware zu Nachbarn umgeleitet werden. Eventuell ging auch eine Simkarte raus, welche als unzustellbar zurück zur Telekom ging.
30.10.2023: Techniker war vor Ort und hat den Anschluss geschaltet. Eine SIM-Karte fehlte, da die Wohnung unweit eines Funkmasten steht, konnte der Techniker eine 5G -Bandbreite von max. 280 Mbit feststellen. Speedport 4 wurde angeschlossen und liefert die max. 2 MBit/s. 5G -Router steht mangels SIM-Karte tatenlos daneben.
30.10.2023: Per Telefonsupport habe ich eine SIM-Karte angefordert, welche los gesendet werden sollte.
02.11.2023:
- Per Telefonsupport wurde mir auf meine Nachfrage hin, wo die SIM-Karte wäre, mitgeteilt, dass zu meinem Vertrag keine Hybrid-Option vorgesehen sei und nicht buchbar ist. Daher kann keine SIM-Karte bereitgestellt werden. Nach langem Forschen und Versuchen haben wir das Gespräch ohne Lösung beendet.
- Ich konnte von meinen im selben Haus wohnenden Nachbarn Vertragsunterlagen einholen, da von 3 Anschlüssen (2 mit LTE Hybrid und 1 mit 5G Hybrid) Hybrid-Verträge genutzt werden.
- Erneutes Anrufen hat ein internes Nimbus-Ticket bewirkt, da es keinen technischen Grund für die Nicht-Verfügbarkeit gäbe. Der Funkmast steht unweit und im selben Gebäude wird bereits Hybrid genutzt.
10.11.2023: Immer noch nichts neues. Ticket ist offen, mehr kann man mir nicht sagen. Eine Eskalation ist nur durch den Mitarbeiter möglich, welcher das Ticket eröffnet hat. Der ist aber natürlich nicht mal eben so ans Telefon zu bekommen.
Alles was ich nun brauche ist eine SIM-Karte und die Vertragsfreigabe für Hybrid, welche bei Auftragsabschluss auch als verfügbar galt. Die Hardware ist da und angeschlossen.
Wer kann mir helfen?
Wie konnte der ursprüngliche Auftrag vom 03.10.2023 untergehen?
Warum wurde mir ein 5G -Router bereitgestellt, eine SIM-Karte allerdings nicht?
Im Buchungsprozess war die Hybrid-Option verfügbar und ausgewählt, auf die genaue Bezeichnung des Vertragtitels (Magenta Zuhause S / Magenta Zuhause S Hybrid) habe ich allerdings nicht geachtet und leider auch keine Screenshots gemacht. Ich denke aber es ist logisch davon auszugehen, dass zur Option "mit Hybrid LTE / 5G " mehr als nur ein Router gehört.
Vielen Dank für Hilfe oder Tipps und freundliche Grüße
Daniel
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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Stefan D.
vor einem Jahr
@Daniel507
Jetzt haben wir uns wieder am 📞 erwischt. Hat mir erneut Spaß gemacht und mit meinem Kollegen hast du einen MagentaZuhause M Hybrid + SpeedOption L gebucht. Du bist genau in die Übergangsphase der Tarife gefallen und die vorherigen Konditionen lassen sich nicht mehr buchen. 😕 Prima auch, dass wir uns einig geworden sind und habe ich dir, wie versprochen, auch grade fertig gemacht.
Wenn sonst mal wieder der Schuh drückt, dann keine falsche Scheu und schreibe mir einfach. Mache dir weiterhin einen tollen Donnerstag.
Greetz
Stefan D.
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Stefan D.