Gelöst

Neubau - Anschluss nicht buchbar, obwohl vorhanden

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

 

meine Freundin und ich haben in einem Neubau ab 15.05.2024 eine Wohnung gemietet und ziehen am 25.05.2024 offiziell um. Aufgrund des Neubaus wurde laut Auskunft unseres Vermieters ein Neuanschluss beim Bauherrenservice schon vor Monaten beauftragt und vor ca. 4-5 Wochen fertig installiert. Der APL hängt auch im Technikraum und scheint angeschlossen zu sein.

 

An der Adresse gab es vorher nur ein Haus mit der Nr. 27. Durch den Neubau sind jetzt 2 neue Häuser mit einmal 4 und einmal 3 Wohneinheiten entstanden, also 7 in Summe. Somit gibt es jetzt die Nr. 27 nicht mehr. Es sind jetzt die Nummern 27A-27G vorhanden. Wir ziehen in Nr. 27C ein. Laut Website gibt es hier kein Internet. Für 2-3 andere Adressen (27A, 27E und 27F) scheint der Vorgang korrekt durchgelaufen zu sein. Hier könnte man buchen. (das hilft uns aber nichts).

 

Ich habe daher gestern bei der Telekom angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass manuell ein Anschluss zugewiesen werden müsste. Es wären dafür diverse 16MBIT Anschlüsse und 2x250MBIT vorhanden. Die 250MBit Anschlüsse aber nur mit TV (ist das rechtens, dass ich jetzt zwingend 250MBIT mit TV buchen muss, obwohl ich aktuell einen Vertrag in meiner alten Wohnung ohne TV habe, um den schnellen Anschluss zu erhalten?).

 

Naja nun gut - habe zugestimmt, damit mir jemand anderes den Anschluss nicht wegschnappt. Der Kollege an der Hotline meinte er gibt das als Eilauftrag ein und ich bekomme in den nächsten Stunden Mails mit einem zeitnahen Schaltungstermin. Die Mails kamen auch. Leider nicht mit erhofftem Schaltungstermin sondern mit einer Nachricht, dass es an meiner Adresse keine Leitung für mein Wunschprodukt gäbe und Bauarbeiten notwendig sind und man sich melden würde....

Also heute morgen wieder angerufen. Die Kollegin teilte mir mit, dass an der Adresse laut System gar nichts zu buchen wäre, daher auch die Nachricht. Ebenso wäre der Auftrag nicht als Umzug angelegt worden, sondern als zweiter Neuvertrag. Sie wolle das stornieren und gleichzeitig beim Bauherren- / Leitungsteam nachhaken und mich dann wieder anrufen. (das war um 07:45 Uhr).

 

Nach ca. 30 Minuten bekam ich die 2 gleichen Mails wie gestern nochmal (neuer Auftrag, vielen Dank blabla aber mit Datum von heute) und die dazugehörige Mail, dass es keine Leitung gäbe. Der versprochene Rückruf kam natürlich auch nicht.

 

Also stehe ich jetzt hier und weiß nicht wo es hängt und woran ich bin.

 

Da wir final am 25.05.2024 umziehen und ich zwingend Internet benötige, würde ich mich darüber freuen, wenn das einmal jemand aus dem Bauherrenteam prüfen könnte. Meine Vermieter haben ebenfalls schon versucht jemanden zu erreichen, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Vielen Dank!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Hey  @KevSei1

     

    vielen Dank für das nette Telefonat!😊

     

    Wie besprochen, gehts dann morgen los und wenn nochmal etwas sein sollte, gerne melden.

     

    Den Retourenschein habe ich eben auch abgeschickt😉.

     

    Viel Spaß beim Surfen wünsche ich dir!🙋‍♂️

     

    Lieben Gruß

    Umut

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von