Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Neubau - Anschluss nicht buchbar, obwohl vorhanden
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben in einem Neubau ab 15.05.2024 eine Wohnung gemietet und ziehen am 25.05.2024 offiziell um. Aufgrund des Neubaus wurde laut Auskunft unseres Vermieters ein Neuanschluss beim Bauherrenservice schon vor Monaten beauftragt und vor ca. 4-5 Wochen fertig installiert. Der APL hängt auch im Technikraum und scheint angeschlossen zu sein.
An der Adresse gab es vorher nur ein Haus mit der Nr. 27. Durch den Neubau sind jetzt 2 neue Häuser mit einmal 4 und einmal 3 Wohneinheiten entstanden, also 7 in Summe. Somit gibt es jetzt die Nr. 27 nicht mehr. Es sind jetzt die Nummern 27A-27G vorhanden. Wir ziehen in Nr. 27C ein. Laut Website gibt es hier kein Internet. Für 2-3 andere Adressen (27A, 27E und 27F) scheint der Vorgang korrekt durchgelaufen zu sein. Hier könnte man buchen. (das hilft uns aber nichts).
Ich habe daher gestern bei der Telekom angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass manuell ein Anschluss zugewiesen werden müsste. Es wären dafür diverse 16MBIT Anschlüsse und 2x250MBIT vorhanden. Die 250MBit Anschlüsse aber nur mit TV (ist das rechtens, dass ich jetzt zwingend 250MBIT mit TV buchen muss, obwohl ich aktuell einen Vertrag in meiner alten Wohnung ohne TV habe, um den schnellen Anschluss zu erhalten?).
Naja nun gut - habe zugestimmt, damit mir jemand anderes den Anschluss nicht wegschnappt. Der Kollege an der Hotline meinte er gibt das als Eilauftrag ein und ich bekomme in den nächsten Stunden Mails mit einem zeitnahen Schaltungstermin. Die Mails kamen auch. Leider nicht mit erhofftem Schaltungstermin sondern mit einer Nachricht, dass es an meiner Adresse keine Leitung für mein Wunschprodukt gäbe und Bauarbeiten notwendig sind und man sich melden würde....
Also heute morgen wieder angerufen. Die Kollegin teilte mir mit, dass an der Adresse laut System gar nichts zu buchen wäre, daher auch die Nachricht. Ebenso wäre der Auftrag nicht als Umzug angelegt worden, sondern als zweiter Neuvertrag. Sie wolle das stornieren und gleichzeitig beim Bauherren- / Leitungsteam nachhaken und mich dann wieder anrufen. (das war um 07:45 Uhr).
Nach ca. 30 Minuten bekam ich die 2 gleichen Mails wie gestern nochmal (neuer Auftrag, vielen Dank blabla aber mit Datum von heute) und die dazugehörige Mail, dass es keine Leitung gäbe. Der versprochene Rückruf kam natürlich auch nicht.
Also stehe ich jetzt hier und weiß nicht wo es hängt und woran ich bin.
Da wir final am 25.05.2024 umziehen und ich zwingend Internet benötige, würde ich mich darüber freuen, wenn das einmal jemand aus dem Bauherrenteam prüfen könnte. Meine Vermieter haben ebenfalls schon versucht jemanden zu erreichen, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Vielen Dank!
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Geralt von Riva
Community Guide
vor 8 Monaten
Das ist auf jeden Fall Quatsch.
Da wollte wohl jemand seine Provision erhöhen.
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Stefan
Community Guide
vor 8 Monaten
Ich wage zu bezweifeln, dass die Aussage korrekt ist - da will jemand mehr Provision einsteichen.
Rechtens ist sie aber sicherlich - es besteht Vertragsfreiheit in Deutschland
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Ludwig II
Community Guide
vor 8 Monaten
Ich befürchte, dass der vorhandene APL nur für das ältere Haus ist und das neue Haus einen eigenen Anschluss/ APL benötigt.
Ist deine Wohnung in dem neueren Haus?
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Jonas W.
Antwort
von
Ludwig II
vor 8 Monaten
Hey @KevSei1, 👋
danke für das coole Gespräch. Wie besprochen habe ich den Sachverhalt geprüft und gehe stark davon aus, dass lediglich unsere interne Dokumentation fehlt. Aus diesem Grund habe ich Kontakt mit der lokalen Technikniederlassung PTI aufgenommen, und dort das Anliegen platziert. Ich werde mich in der nächsten Woche wieder bei dir melden und kann hoffentlich eine transparentere Auskunft mitteilen. 🙌
Vielen Dank für deine Geduld, wir bleiben hier in Kontakt! 🙏
Beste Grüße
Jonas
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KevSei1
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hey Jonas,
hast du schon Neuigkeiten für mich? Mir ist noch eingefallen, dass der aktuelle Vertrag noch zum 31.05.2024 beendet werden muss, da ich ja zu dem Tag die Wohnung hier abgebe, nicht dass das vergessen wird. Der neue DSL Anschluss sollte so früh wie möglich auf die neue Wohnung geschaltet werden. Die Wohnung gehört uns offiziell ab dem 15.05.2024.
Danke!
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Jonas W.
Antwort
von
KevSei1
vor 8 Monaten
Hey @KevSei1, 👋
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie gerade mitgeteilt, sind noch Maßnahmen vor Ort zu erledigen. Die ausführende Firma wird dies nach telefonischer rückfrage voraussichtlich bis Ende nächster Woche erledigt haben.
Einschließlich der nachfolgenden Dokumentation unsererseits, sollte eine Buchung ab ca. Ende Mai möglich sein. 🙂
Ich habe dir nun den Schnellstart inkl. SIM-Karte kostenfrei beauftragt. Darüber kannst du dich mit deinen Geräten verbinden und auf unser Mobilfunknetz zugreifen.
In ca. zwei Wochen prüfe ich, ob die Buchung des Umzuges möglich ist und melde mich erneut bei dir. 🫡
Viele Grüße
Jonas
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KevSei1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hey @Jonas W.,
danke dir deine Mühen. Das Paket ist angekommen und in Betrieb.
Nochmal was anderes: Meine Freundin zieht dann auch in die neue Wohnung und hat aktuell auch einen DSL Anschluss in ihrer alten Wohnung, welcher noch in der MVLZ ist. Wie bekommen wir den gekündigt? Kannst du da auch unterstützen? Die Daten dazu hätte ich auch Griffbereit.
Danke!
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Jonas W.
Antwort
von
KevSei1
vor 7 Monaten
Hey @KevSei1, 👋
super, dass der Schnellstart läuft!
Wenn ihr gemeinsam in eine Wohnung zieht und beide einen Telekom-Vertrag habt, ist das möglich. Der Vertrag deiner Freundin wird dann vor Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, das nennen wir Haushaltszusammenführung. 🙂
Nutzt dafür unser einfaches Online-Formular und wählt "Kündigung aus besonderen Gründen" und "Kündigung wegen Umzug / Haushaltszusammenführung". Als Nachweis benötigen wir einen Mietvertrag, eine Meldebescheinigung oder Wohnungsgeberbescheinigung, welche du im Formular anhängen kannst. 🙏
Viele Grüße
Jonas
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KevSei1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hey @Jonas W. ,
da die Woche jetzt rum ist, wollte ich einmal nachfragen, ob du schon Neuigkeiten für mich hast ?
Grüße
Kev
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Jonas W.
Antwort
von
KevSei1
vor 7 Monaten
Hi @KevSei1,
ein neuer Voucher ist per E-Mail unterwegs!
Viele Grüße
Jonas
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KevSei1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Danke!!! Super Service von dir / der Telekom!
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KevSei1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hey @Jonas W. ,
könntest du morgen noch mal nachfragen? Gestern und heute war jemand vom Tiefbau hier und hat die Telekomkabel gesucht.... Dafür wurde der halbe Bürgersteig geöffnet. Gestern wurde das Kabel wohl nicht gefunden. Heute ist der Graben zu, aber habe leider keine Ahnung was jetzt das Ergebnis ist.
Wäre super, wenn wir hier mal weiter kommen würden.
Danke!
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Natascha A.
Antwort
von
KevSei1
vor 7 Monaten
Hallo @KevSei1 ,
danke für deine Nachricht.
Ich werde einmal nachfragen. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße
Natascha
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KevSei1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Ich habe gerade gesehen dass eine Buchung über die Telekomseite an der neuen Adresse jetzt möglich ist. Könnten sie meinen alten Vertrag entsprechend zeitnah umziehen?
Besten Dank!
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KevSei1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
@Jonas W. @Natascha A. ,
ich bräuchte tatsächlich wieder Volumen... Da hier aktuell alles normal online ist reichen die 60gb wohl nicht so lange.
Könntet ihr mir bis zur Umschatlung auf DSL etwas mehr zur Verfügung stellen?
Danke!
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Lilia N.
Antwort
von
KevSei1
vor 7 Monaten
Hallo @KevSei1,
das Paket Schnellstart dient nur zur Überbrückung, daher sollte mit dem Datenvolumen "sorgsam" umgegangen werden. Einen normalen Anschluss kann es leider nicht ersetzen. Ist das Datenvolumen aus dem Voucher denn komplett aufgebraucht?
Viele Grüße
Lilia N.
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