Gelöst

Neubau Hausanschluss ist fertiggestellt und andere Anbieter außer der Telekom können keinen Hausanschluss unter meiner Adresse finden.

vor 3 Jahren

Guten Tag,

 

Die Situation stellt sich wie folgt dar.

Wir haben ein EFH gebaut und einen Hausanschluss bei der Telekom bestellt. Die Arbeiten wurden alle abgeschlossen und wie die Telekom mir in einer Mail vom 10.08.2021 mitteilte, ist mein  Hausanschluss fertig gestellt: "es ist geschafft – Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt!". Daraufhin habe ich 13.08.2021 meinen jetzigen Anbieter 1&1 angerufen um den Umzug meines Internet Anschlusses zu veranlassen. Eine Sonderkündigung wäre im Normalfall nicht möglich, da die gleiche Leistung erbracht werden kann wie an der alten Adresse. Von 1&1 bekam ich dann die Auskunft, dass kein Hausanschluss an meiner neuen Adresse vorhanden ist und somit ein Umzug nicht möglich sei. Ich solle mich doch bitte an die Telkom wende, da diese den Anschluss freigeben müssen. Also rief Ich die Telekom an ( Bauherrenservice) und schilderte die Situation. Die Telekom sagt das sei alles Quatsch, 1&1 muss Ihren Ansprechpartner der Telekom anrufen und der würde den Anschluss dann freigeben. Ich rufe also wieder bei 1&1 an, welche mir sagten, dass es keinen Ansprechpartner gibt und die Telekom zuständig sei. Ich rufe also wieder bei der Telekom an ....... Die Dame am telefon verwies wieder darauf, dass 1&1 einen Antrag stellen muss worauf ich entgegnete das 1&1 dies nicht macht. Daraufhin verwies die Telekom Mitarbeiterin auf mein Sonderkündigungsrecht bei 1&1, sofern denen ein Umzug nicht möglich ist und bat mir an einen Internet Tarif für mich bei der Telekom zu buchen, das sei ohne Probleme möglich. Des Weiteren bat Sie mich, NICHT an der Bewertungs Umfrage per SMS teilzunehmen, da Sie sonst im Falle einer schlechten Bewertung Ärger von Ihrem Chef bekommen würde..........

Bis heute habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Es scheint so als sei das vorgehen eine Masche von der Telekom um Kunden abzuwerben ( Verdacht, wissen tu ich es nicht). Ich hatte bei weiteren Telefonaten mit der Telekom auch um eine schriftliche Stellungnahme gebeten wie die korrekte Vorgehensweise in meinem Fall aussieht, um im Zweifel bei 1&1 was vorlegen zu können aber auch dieser Wunsch bleibt mir verwehrt.....

Ich hoffe mir kann hier jmnd behilflich sein.

 

MFG



 

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren


    @Helmers-Tilko  schrieb:
    welche mir sagten, dass es keinen Ansprechpartner gibt und die Telekom zuständig

    Selbstverständlich hat 1&1 Ansprechpartner bei Wholesale der Telekom. wie wollen nur nichts arbeiten ausser Rechnungen schreiben. Was anderes zu behaupten und die Arbeit den Kunden machen zu lassen ist eine Masche von 1&1

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