Neukunde, Persönliche Installation nicht beauftragt

vor 2 Jahren

Hallo guten Tag, am 17.12.2022 ist bei uns ein Techniker vorbei gekommen um unseren Telekomanschluss als Neukunde freizuschalten.
Am 23.12.2022 habe ich die erste Rechnung erhalten, bei der ich sehr verwundert bis entsetzt war, da ich für die Persönliche Installation 75,58 Euro Netto zu zahlen habe.
Dies war weder angesprochen worden noch stand es in dem Auftragspapierem drin und von einer "Persönlichen Installation " kann auch überhaupt nicht die Rede sein.
Als Neukunde, ist das mich sehr fraglich eine Persönlichen Installation zu berechnen.
Für mich ein Service welcher bei einem Neukunden Anschluss inkl. sein sollte.


Also wofür dieser Betrag auf der Rechnung?

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  • vor 2 Jahren

    @Albrecht68 ruf die 08003301000 an Stichwort Rechnung. Hat der Techniker dich den SMN Unterschreiben lassen?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

     

    Albrecht68

    Hallo guten Tag, am 17.12.2022 ist bei uns ein Techniker vorbei gekommen um unseren Telekomanschluss als Neukunde freizuschalten.

    Hallo guten Tag, am 17.12.2022 ist bei uns ein Techniker vorbei gekommen um unseren Telekomanschluss als Neukunde freizuschalten.
    Albrecht68
    Hallo guten Tag, am 17.12.2022 ist bei uns ein Techniker vorbei gekommen um unseren Telekomanschluss als Neukunde freizuschalten.

    Was hat der Techniker denn alles gemacht? Hat er nur die Leitung geschaltet und geprüft ob das Internet geht oder hat er euch noch den Router oder was anderes eingerichtet?

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    von

    vor 2 Jahren

    Marcel2605

    Als ich ihn fragte, ob er auch die Rufnummern einrichten könne, wies er mich da darauf hin, dass das dann kostenpflichtig wäre.

    Als ich ihn fragte, ob er auch die Rufnummern einrichten könne, wies er mich da darauf hin, dass das dann kostenpflichtig wäre.
    Marcel2605
    Als ich ihn fragte, ob er auch die Rufnummern einrichten könne, wies er mich da darauf hin, dass das dann kostenpflichtig wäre.

    Dann hat der Techniker doch alles richtig gemacht. Nach meinem Kenntnisstand muß auf zusätzliche Kosten hingewiesen werden. (Sogar an der Hotline / Fernwartung)

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Albrecht68

    von einer "Persönlichen Installation " kann auch überhaupt nicht die Rede sein.

    von einer "Persönlichen Installation " kann auch überhaupt nicht die Rede sein.
    Albrecht68
    von einer "Persönlichen Installation " kann auch überhaupt nicht die Rede sein.

    Das läßt sich mit einer simplen Frage beantworten:

    Hat der Techniker am Router gefummelt und Endgeräte in Betrieb genommen?

    Falls ja, hätte der Techniker auf die Kosten hinweisen müssen.

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    von

    vor 2 Jahren

    Hat der Techniker am Router gefummelt und Endgeräte in Betrieb genommen? Falls ja, hätte der Techniker auf die Kosten hinweisen müssen.

    Hat der Techniker am Router gefummelt und Endgeräte in Betrieb genommen?

    Falls ja, hätte der Techniker auf die Kosten hinweisen müssen.

    Hat der Techniker am Router gefummelt und Endgeräte in Betrieb genommen?

    Falls ja, hätte der Techniker auf die Kosten hinweisen müssen.


    Sicher? Wenn das im Vorfeld so besprochen war?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo und willkommen @Albrecht68,

     

    wie hier schon erklärt wurde, handelt es sich bei der sog. "Persönlichen  Installation" um zusätzliche, kostenpflichtige Leistungen. Wurde der Service- und Montagenachweis von Ihnen unterschrieben (dort werden die einzelnen Leistungen ja aufgeführt)? Wenn ja, können wir leider nichts machen, tut mir leid.

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.

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