Neuverlegung Telekom Kabel

vor 3 Jahren

Guten Tag, liebe Telekom Community!

Nach mehreren Anrufen im Abstand von 3 Wochen, habe ich beschlossen hier nach Hilfe und Rat zu fragen, da ich mich telefonisch nicht ernst genommen fühle.

 

Ich habe letztes Jahr ein altes Haus aus den 50er Jahren gekauft und bin dabei, es zu sanieren. Nun haben wir im März viele Erdarbeiten durchgeführt, wobei eine erhöhte Terrasse, die direkt am Haus grenzte und aus 2, 50 Meter hohen Beton Steinen + viel Erde bestand, entfernt wurde. An dieser Stelle wird in Zukunft der PKW Stellplatz mit Carport entstehen.

Unter dieser Terrasse verliefen ursprünglich das Stromversorgungskabel sowie das Telekom Kabel des Hauses. Nun, nach dem Abbau des ganzen "Klotzes", lagen diese Kabel in etwa 2 Meter Höhe im Freien. Der Stromversorger war nach ca. 3 Wochen vor Ort und hat sein Kabel innerhalb 1 Stunde verlängert, in den bereits vorhandenen Erdgraben gelegt und eine neue Bohrung für die Kabeldurchführung in die Hauswand gesetzt (ca. 1,80 Meter unter der vorherigen). Das ganze noch angeschlossen und fertig.

Nun fehlt bloß noch die Telekom.

Beantragt habe ich das ganze bereits am 18.03.22, kurz darauf habe ich die Kostenübernahmeerklärung mit allen geforderten Dokumenten unterschrieben und zurückgeschickt. Laut allen Telekom Mitarbeitern die ich bisher erreicht habe, sind diese Dokumente eingegangen und ich müsse nicht mehr allzu lange warten.

 

Beim letzten Telefonat vom 27.05.22 wurde mir versichert, dass dort nun Druck gemacht wird da das schon zu lange dauere, nicht einmal der Kostenvoranschlag wurde ja bisher rausgeschickt. Mittlerweile glaube ich, ich wurde damit bloß vertröstet und es wurde nichts unternommen. Alle meine Außenarbeiten stehen seither, nur aufgrund eines einzigen Kabels. Wie lange soll ich denn noch warten? Im September soll mein DSL Tarif eingerichtet werden. Wie soll das denn funktionieren? Ich verstehe, dass es Zeit fordert. Doch der schleppende Service stört mich doch sehr. Wenn ich auf den Kostenvoranschlag so lange warten muss, wie lange dauert es dann bis zu den tatsächlichen Kabeländerungen? Ich bezweifle, dass im Dezember jemand Lust darauf hat.

 

Ich hoffe, hier wird mir geholfen.

MfG, Graubär

714

12

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Graubär 

    Es ist ärgerlich Ihre Situation.

     

    Nun das ABER:

    Die Telekom hat viele Baustellen durch Ausbau von Glasfaser und Mobilfunk.

    Da sind Techniker*innen rar, da gebunden.

    Da kann man nicht einfach mal nebenbei sowas machen.

    Trotzdem wäre es besser, wenn es nicht so lange dauern würde.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Mach ich nicht.

     

     

    Für die Telekom gilt nichts anderes als für Stromnetzbetreiber. Die bauen auch gerade massiv um und aus.

    Aber sie halten Kapazitäten für solche Kleinaufträge frei, haben lokale Partner und Ansprechpartner.

    Dass die Telekom so etwas nicht macht, führt zu solchen Wartezeiten.

    Dazu kommt die Aufsplitterung in lokal agierende Abteilungen, die anscheinend über keine Kommunikationsmittel zum Kunden verfügen. Das ist furchtbar schade.

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    @GraubärMal eine grundlegende Frage: Wenn Du diverse Hausanschlüsse erneuert hast, warum hast Du dann nicht auf eine MehrspartenHauseinführung zurückgegriffen? Die kannst Du nach ausserhalb des Gebäudes auch mit Leerrohren verlängern, so daß die Versorger dann ihre Leitungen durch diese Leerrohre und die Hauseinführung in das Haus bringen können. Damit würde sich Deine derzeitig angespannte Situation entspannen. Schau Dich mal bei den diversen Anbietern dieser Technologie um. Die haben teilweise auch einzelne Hauseinführeungen für diese Zwecke im Angebot.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Fein @Graubär , vielen Dank für die Rückmeldung.

    Wenn noch was ist oder hakt, einfach wieder hier melden.....

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

6363

0

8

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

647

0

4

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

831

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

710

0

2