(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.

1 year ago

Hallo,

 

seit einigen Tagen habe ich bei den Systemereignissen den Eintrag (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.

Das Internet läuft stabil und auch sonst keine Probleme.

 

Gibt es Lösung?

 

Danke.

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  • 1 year ago

    Sorry vergessen: Speddport Smart4 Typ A.

    0

  • 1 year ago

    Jsigi

    Gibt es Lösung?

    Gibt es Lösung?
    Jsigi
    Gibt es Lösung?

    Wozu?

     

    10

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    1 year ago

    @Buster01  schrieb:

    Aber wenn der IPv6 Time-Server nicht erreichbar ist,

    dann ist das für den User nicht so tragisch Zwinkernd

    @Buster01: Stimmt, dann kann ich eine Stunde länger schlafen:

     

    PXL_20240128_154655592.jpg

     


    🤣

     

    Also, sobald die Zeit im Speedport grundlegend falsch läuft, wie in meinem Fall, dann sollte der Zugriff auf einen funktionierenden Zeitserver schon möglich sein.

     

    Gruß Ulrich

    Answer

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    1 year ago

     

    Die Frage die sich mir bei so einer Meldung  stellt ist, was sich der Programmierer überhaupt dabei gedacht hat.?!

     

    DNSv6 und NTPv6 Server so ein Schmarn !

     

    DNS Name eines Zeitservers und das System entscheidet selbst ob IPv4 oder IPv6 zum Einsatz kommt.

    ES ist doch keine andere Zeit nur weil ein anderes Protokoll benutzt wird

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    1 year ago

    Stefan

    Die Frage die sich mir bei so einer Meldung stellt ist, was sich der Programmierer überhaupt dabei gedacht hat.?!

    Die Frage die sich mir bei so einer Meldung  stellt ist, was sich der Programmierer überhaupt dabei gedacht hat.?!
    Stefan
    Die Frage die sich mir bei so einer Meldung  stellt ist, was sich der Programmierer überhaupt dabei gedacht hat.?!

    @Stefan: Vielleicht ist es ja nur falsch übersetzt, den Eindruck habe ich bei so manchen System-Meldungen, ;-). Die Entwickelnden der Firmware der Smart 4 Familie arbeiten wohl in Taiwan.

     

    Gruß Ulrich

     

    @Stefan: Noch eine Ergänzung - ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich bekomme im 5G / LTE Only Betrieb jeweils zwei Meldungen:

     

    26.01.2024 14:13:21 (T103) Keine Antwort vom Timeserver.
    26.01.2024 14:13:06 (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.

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  • 1 year ago

    Jsigi

    Gibt es Lösung?

    Gibt es Lösung?
    Jsigi
    Gibt es Lösung?

    Ignorieren

    4

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    1 year ago

    @UlrichZ  schrieb:
    @CyberSW: Für mich ist es keine Lösung! Egal ob IPv4 oder IPv6, der in der Smart 4 Familie hinterlegte Timeserver sollte erreichbar sein, damit der Speedport auch die richtige Zeit "intus" hat.

    Einer der Zeitserver (wohl der IPv4) wird schon antworten. 

    Und man braucht auch keine tausend Updates am Tag .. die Zeit ist heute die gleiche Zeit wie morgen.

    Und nächste Woche und die Woche danach. 

     

    Da muss der Mond die Erde schon paarmal umkeisen, bis da ne relevante Differenz rauskommt.

     

    ALSO .. Ignorieren. 

     

    Wer deswegen nen Drama macht, hat wohl sonst nix zutun. 

    Answer

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    1 year ago

    CyberSW

    Da muss der Mond die Erde schon paarmal umkeisen, bis da ne relevante Differenz rauskommt.

     

    Da muss der Mond die Erde schon paarmal umkeisen, bis da ne relevante Differenz rauskommt.

    CyberSW

     

    Da muss der Mond die Erde schon paarmal umkeisen, bis da ne relevante Differenz rauskommt.


    Oder der Router einmal rebootet werden, dann steht die Zeit auf 00:00.

    Answer

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    1 year ago

    @CyberSW  schrieb:

     

    Da muss der Mond die Erde schon paarmal umkeisen, bis da ne relevante Differenz rauskommt.

     

    ALSO .. Ignorieren. 

    @CyberSW: Ohh, bei mir ist die relevante Differenz seit ein paar Tagen genau eine Stunde, das macht also nichts, sprich ignorieren?!

     

    Screenshot (7299).jpg

     


    Gruß Ulrich

     

     

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  • 1 year ago

    Ich habe jetzt eine Störungsmeldung bei der telekom aufgemacht und morgen kommt der Techniker und schaut sich das mal an.

    6

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    1 year ago

    Buster01

    Die Hotline arbeitet einfach nur ne Liste ab, steht ein Fehler nicht drauf, wird ein Aussendienstler beauftragt.

    Die Hotline arbeitet einfach nur ne Liste ab, steht ein Fehler nicht drauf, wird ein Aussendienstler beauftragt. Zwinkernd
    Buster01
    Die Hotline arbeitet einfach nur ne Liste ab, steht ein Fehler nicht drauf, wird ein Aussendienstler beauftragt. Zwinkernd

    Es ist natürlich völlig bekn*ckt dafür einen Techniker rausszuschicken, aber das kann man ja dem Kunden nicht vorwerfen, das hat die Hotline verbockt...

     

    ... Und ein bisschen wahrscheinlich auch wer auch immer dafür gesorgt hat dass das Log in den Speedports ständig mit irrelevanten Meldungen zugespammt wird.

    Answer

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    1 year ago

    UlrichZ

    Zumindest mit dem Smart 4 im Zusammenspiel mit dem 5G -Empfänger

    Zumindest mit dem Smart 4 im Zusammenspiel mit dem 5G -Empfänger
    UlrichZ
    Zumindest mit dem Smart 4 im Zusammenspiel mit dem 5G -Empfänger

    An diesem Zusammenspiel wird ein Servicetechniker im Außendienst im Zweifelsfall allerdings auch nichts troubleshooten.

    Answer

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    1 year ago

    lejupp

    An diesem Zusammenspiel wird ein Servicetechniker im Außendienst im Zweifelsfall allerdings auch nichts troubleshooten.

    An diesem Zusammenspiel wird ein Servicetechniker im Außendienst im Zweifelsfall allerdings auch nichts troubleshooten.
    lejupp
    An diesem Zusammenspiel wird ein Servicetechniker im Außendienst im Zweifelsfall allerdings auch nichts troubleshooten.

    @lejupp: Davon gehe ich auch aus.

     

    Gruß Ulrich

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  • 1 year ago

    Ich zahle für den Internetanschluss nicht wenig an die Telekom.

    Ich könnte auch zu Vodafone wechseln, der bei mir TV und Internet anbietet.

    Dort könnte ich für die gleiche Geschwindigkeit erheblich weniger oder für das gleiche Geld eine fünffache Geschwindigkeit von der derzeitigen erhalten.

    Der arme Techniker muss samstags arbeiten. Ja und? Das ist sein Job.

    Ich habe früher auch öfters samstags und sonntags zu Hause gearbeitet, ohne dafür Geld oder einen Freitausgleich zu bekommen.

     

    Was habt Ihr eigentlich dauernd mit 5G ? Meinen Handyvertrag habe ich nicht bei der Telekom.

     

    Der letzte Techniker, der vor kurzem bei mir war und festgestellt hat, dass mein Router defekt ist, hat darüber kein Wort verloren, sondern sich nur auf mein Problem konzentriert.

    1

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    1 year ago

    Jsigi

    Was habt Ihr eigentlich dauernd mit 5G ? Meinen Handyvertrag habe ich nicht bei der Telekom.

    Was habt Ihr eigentlich dauernd mit 5G ? Meinen Handyvertrag habe ich nicht bei der Telekom.
    Jsigi
    Was habt Ihr eigentlich dauernd mit 5G ? Meinen Handyvertrag habe ich nicht bei der Telekom.

    @Jsigi: Nur zur Info: Die Telekom bietet für Festnetzanschlüsse Hybrid-Tarife an, ich nutze einen. Ein Hybrid-Tarif kombiniert die DSL-Verbindung mit einer Mobilfunkverbindung.

     

    https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

     

    Gruß Ulrich

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Ich habe einen ganz normalen Internetanschluss über die TAE -Dose.

    1

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    1 year ago

    Jsigi

    Ich habe einen ganz normalen Internetanschluss über die TAE -Dose.

    Ich habe einen ganz normalen Internetanschluss über die TAE -Dose.
    Jsigi
    Ich habe einen ganz normalen Internetanschluss über die TAE -Dose.

    @Jsigi: Okay, außer der "verwirrenden" System-Meldung hast Du:

     

    Jsigi

    Das Internet läuft stabil und auch sonst keine Probleme.

    Das Internet läuft stabil und auch sonst keine Probleme.

     

    Jsigi

    Das Internet läuft stabil und auch sonst keine Probleme.

     


    Sprich die Zeitangaben in den System-Meldungen, an angemeldeten DECT -Mobilteilen und möglichen E-Mail-Benachrichtigungen stimmen?!

     

    Wozu dann der Techniker?

     

    In meinem Fall sind die Zeitangaben in den System-Meldungen falsch, und wenn ich ein DECT -Mobilteil anmelde, erhält es nicht einmal die falsch Uhrzeit sondern beginnt bei 00:00 Uhr mit total falschem Datum.

     

    Gruß Ulrich

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  • 1 year ago

    Den Techniker hat die Hotline beauftragt.

    Ich habe am Telefon auch erwähnt, dass ich IP V6 nicht nutze und sonst alles stabil läuft.

    Der Mitarbeiter hat das auch noch geprüft und bestätigt.

    Wozu der Techniker? Das musst Du die Hotline fragen.

    0

  • 1 year ago


    @Jsigi  schrieb:
    Was habt Ihr eigentlich dauernd mit 5G ? Meinen Handyvertrag habe ich nicht bei der Telekom.

    Gemeint ist hier 5G -Hybrid,

    Das 5G -Modul gibt es gerade kostenfrei in Verbindung mit dem Speedport Smart 4

    (auch die Internetverbindung/Festnetz kann über 5G unterstützt werden)

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  • 1 year ago

    Danke auch Dir für die Erklärung.

    OT: wie quotet man hier?

    Habs gefunden 😊

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  • 1 year ago

    Der Techniker hat gerade angerufen.

    Ich habe ihm das Problem nochmals schildern müssen.

    Meine Internetverbindung läuft immer noch stabil, was der Techniker auch durch die Langzeitmessung bestätigt hat.

    Das sei kein Fall für einen Techniker im Außendienst.

    Er wird den Fall an den Innendienst zurückgeben, der mal den Timeserver prüfen sollte.

    Ich soll weiter beobachetn, ob die Verbindung stabil bleibt und mich sonst noch einmal melden.

    1

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    1 year ago

    Jsigi

    Das sei kein Fall für einen Techniker im Außendienst.

     

    Das sei kein Fall für einen Techniker im Außendienst.

    Jsigi

     

    Das sei kein Fall für einen Techniker im Außendienst.


    Wenigsten einer der Mitdenkt 

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