Gelöst

Offene Fragen Glasfaser Abschlusstermin

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

endlich ist es bei mir so weit und ich habe einen Glasfaserabschlusstermin bekommen. (Freitag, 14.07.23)

Es handelt 2 Parteien Mehrfamilienhaus

Leider haben mich u.a. verschiedene Kundendienstanrufe etwas verwirrt und ich hoffe hier kann mir jemand bei folgenden Anliegen helfen:

 

1. Bisher ist im Keller nur bis zum HÜP ausgebaut, die komplette inhouse Verkabelung fehlt noch. In anderen Threads habe ich gelesen das es Begehungen gab und dort geplant wurde was / wie / wo gelegt werden kann. Das hat hier bisher nie stattgefunden. Ist das also in dem Abschlusstermin enthalten?

 

2. Durch Telefonate mit dem Kundenservice wurde ich bzgl. der Vorbereitung des Leitungsweges etwas irritiert. Es wurde zum Beispiel von einer Person gesagt das es bei der Telekom erst als Mehrfamilienhaus gilt wenn mehr als 2 Parteien das Haus bewohnen. Somit hätte ich den Leitungsweg zu unserer Wohnung (1. OG) selber vorzubereiten. Von jemand anderem (Wohlgemerkt ebenfalls Telekom Kundendienst) wurde mir gesagt das dies nicht der Fall ist und die Telekom sich um alles kümmert. Was ist nun zutreffend? Bisher ist nichts vorbereitet. (Es gibt hier allerdings einen Unicable Anschluss im Keller von welchem Kabel fast in jeden Raum entsprechend verteilt werden, möglicherweise könnte man diese Kanäle nutzen.)

 

3. Ich habe mir eine FritzBox 5590 Fiber angeschafft welche ich gerne nutzen möchte, (Möchte nicht mieten und auch nur 1x Strom nutzen) wie funktioniert es mit dem Anschluss? Vom Dispatch (?) bei der Terminvergabe wurde mir gesagt es ist kein Problem und ich kann sie einfach mit den Zugangsdaten anschließen, u.a. hier im Forum habe ich allerdings gelesen das die Modem ID bei der Telekom entsprechend eingetragen werden muss und mit der GF-TA "gekoppelt"  sein muss damit es funktioniert? Vielleicht kann mich diesbezüglich jemand abholen.

 

Danke schon mal im Voraus. Leider fühle ich mich bei dem ganzen Vorgang etwas alleingelassen, vor allem da gefühlt jeder Mitarbeiter andere Aussagen tätigt und aus den Unterlagen auch vieles nicht wirklich eindeutig hervorgeht.

 

Beste Grüße

 

Benedikt Kremser

1317

38

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Nur ein kurzes Update zum Abschluss:

     

    Heute war mein Abschlusstermin. Der Techniker war super freundlich, glücklicherweise lag der Telefonanschluss in einem Rohr in den Keller so dass er dieses auch für das Glasfaserkabel nutzen konnte. So war es schnell erledigt und er musste nicht noch umständlich irgendwo weitere Kabel verlegen. 

    Anschluss läuft, wenn auch noch etwas zu langsam (etwas über 900Mbit beim Telekom Speedtest) aber vielleicht pendelt sich das noch ein, ansonsten war alles unkomplizierter als gedacht. Ich danke den beteiligten hier und wünsche allen ein schönes Wochenende!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von