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Oma soll umstellen auf IP

8 years ago

Es kann echt nicht sein. Ich habe 2 identische Fälle mit 2 verschiedenen Lösungen. 6 mal schon bei der Telekom angerufen und immer etwas anderes gehört. Fall 1: meine Mutter hat ein Schreiben bekommen, das sie auf IP umstellen muss, sonst Kündigung. Sie ist 79 Jahre und hat einen alten Telefonanschluss.( und einen Hausnotruf). Alles sagen umstellen auf einen anderen Tarif und einen Router braucht sie dann. Oder Notlösung: Eine POTS Karte "zwischenschalten" die sie bezahlen müsse, die über 100 Euro kostet. Fall 2. meine Schwiegermutter: der gleiche Anfang, nur diesmal in den Telekom Shop gegangen und den Tarif von T-Net auf Call Basic/ Standard umgestellt, ohne Router oder sonstwas. Was soll ich davon halten? Ist dieses POTS nur eine Notlösung bis zur IP Umstellung, also bekommt meine Schwiegermutter in einem Jahr wieder Post und soll umstellen? Von jedem bekomme ich eine andere Aussage. Bei der Telekom Hotline haben die noch nie etwas von diesem POTS gehört. Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte, der kompetent ist und auch etwas veranlassen könnte!

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    • 8 years ago

      Hallo @Sonja M.

       

      Das sollte sich ein Telekom Mitarbeiter anschauen.

       

      Deine Daten sind ja hinterlegt. (Wichtig ist eine Rückrufnummer unter der du erreichbar bist).

      Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

      Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

      Wenn du das erledigt hast, bitte eine kurze Rückmeldung, dass die Kontaktdaten eingetragen sind.

       

      Ich habe für dich mal bei den Teamies angeklopft, sollte nun etwas schneller gehen. Zwinkernd

       

      Gruß Gurke

       

      1

      Answer

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      8 years ago

      Danke Gurke,

      ich habe meine Kontaktdaten hinterlegt.

      Ich hoffe da kommt diesmal was aussagekräftiges heraus. 

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    • Accepted Solution

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      8 years ago

      Zu POTS versuche ich es mal so einfach wie möglich...:

      Beispiel ganz normaler analoger Anschluss: der ist aktuell an einer Ortsvermittlungsstelle (OVST) (Siemens-oder Alcatell-Anlage) angeschaltet.

      Diese Anlagen werden definitiv zurückgebaut.

      • Als Ersatz dafür kommen sogenennte POTS . Das sind wie bei DSL auch Linecards, die jedoch einen analogen Ausgang in Richtung Kunden haben.
      • Man könnte grob sagen: der Router mit Telefonanschluss ist hier schon in der Linecard verbaut und beim Kunden ändert sich dann nichts.
      • Meist erfolgt die Umstellung von "normal analog über OVST" nach POTS   automatisch mit einer Benachrichtigung an den Kunden, dass es kurzzeitig zu einem Ausfall kommt (während der Techniker umschaltet).
      • Bei POTS -Anschlüssen erfolgt dann genauso wie bei DSL-Anschlüssen Verbindung als VoIP. Nur das eben der "Router" nicht beim Kunden steht, sondern in der Vermittlungsstelle...

      9

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      from

      8 years ago

      https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/telefon-internet/tarife/342662/sonderdienste.html?wt_mc=alias_1539_sonderdienste#tab-379406-2

      Und dann auf "IP-Umstellung bei der Telekom" klicken. Dann das Video aufrufen.

       

      Anschließend nach unten scrollen, und z. B. auf Hausnotruf klicken. Dort gibt es weitere Erklärungen und Unterlagen zum Herunterladen.

      Answer

      from

      8 years ago

      Käseblümchen

      maglite Man muß sich um nichts kümmern. Man muß sich um nichts kümmern. maglite Man muß sich um nichts kümmern. Wenn mir bisher die Telekom schrieb : "Lehnen sie sich zurück, wir erledigen alles für sie" dann war das immer der Beginn von unsäglichem Ärger, weils die Telekom nicht auf die Reihe brachte. Also größte Vorsicht und gesundes Misstrauen bei solchen Aussagen.

      maglite

      Man muß sich um nichts kümmern.

      Man muß sich um nichts kümmern.

      maglite

      Man muß sich um nichts kümmern.


      Wenn mir bisher die Telekom schrieb : "Lehnen sie sich zurück, wir erledigen alles für sie" dann war das immer der Beginn von unsäglichem Ärger, weils die Telekom nicht auf die Reihe brachte.

      Also größte Vorsicht und gesundes Misstrauen bei solchen Aussagen.

      Käseblümchen
      maglite

      Man muß sich um nichts kümmern.

      Man muß sich um nichts kümmern.

      maglite

      Man muß sich um nichts kümmern.


      Wenn mir bisher die Telekom schrieb : "Lehnen sie sich zurück, wir erledigen alles für sie" dann war das immer der Beginn von unsäglichem Ärger, weils die Telekom nicht auf die Reihe brachte.

      Also größte Vorsicht und gesundes Misstrauen bei solchen Aussagen.


      Das ist allerdings nicht meine Aussage, sondern ich gebe den Inhalt

      des darüber stehenden VideoURLs kurzgefasst wieder.

      Weiterer Text:  Single-Play Kunden, die ohne Vertragswechsel ins Netz der Zukunft wechseln können

      .

      Answer

      from

      8 years ago

      Telektra

      @prophaganda es ist aber so, wenn ich das woanders her richtig verstanden habe, dass man über diese POTS nur Telefonie machen kann sonst nichts. Also auch nicht ins Internet, kein SmartHome etc. Liege ich richtig?

      @prophaganda

      es ist aber so, wenn ich das woanders her richtig verstanden habe, dass man über diese POTS nur Telefonie machen kann sonst nichts. Also auch nicht ins Internet, kein SmartHome etc. Liege ich richtig?

      Telektra

      @prophaganda

      es ist aber so, wenn ich das woanders her richtig verstanden habe, dass man über diese POTS nur Telefonie machen kann sonst nichts. Also auch nicht ins Internet, kein SmartHome etc. Liege ich richtig?


      Ja. POTS ist auch nicht der Name der neuen Technik, sondern eine (ursprünglich umgangssprachliche) Bezeichnung eines einfachen analogen Telefonanschlusses. POTS steht für "plain old telephony service":

      https://de.wikipedia.org/wiki/Plain_old_telephone_service

       

      Diese neuen Karten realisieren also einen POTS -Anschluss über die neue Technik.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @Sonja M.,

      es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

      @prophaganda hat es richtig erklärt. Ihre Mutter bekommt von der Umstellung so gesehen gar nichts mit. Es wird ein reiner Telefonanschluss bleiben. Einen Router braucht sie nicht. Ich vermute, dass die Kollegen wegen der Umstellung auf IP versuchen, einen MagentaZuhause Anschluss also mit Internet zu verkaufen.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      49

      Answer

      from

      7 years ago

      Es ist meines Erachtens Quatsch, daß ein reiner Telefonanschluß aus "technischen" Gründen nicht machbar ist.

      Es ist meines Erachtens Quatsch, daß ein reiner Telefonanschluß aus "technischen" Gründen nicht machbar ist.

       

      Es ist meines Erachtens Quatsch, daß ein reiner Telefonanschluß aus "technischen" Gründen nicht machbar ist.

       


      Die Technischen Gründe sind in Wirklichkeit sehr häufig  Bürokratische Gründe.

      Da ist  z.  B. das Buchungssystem  so programmiert, dass manche Buchungen nicht möglich sind, obwohl sie ohne diese Buchungs- Beschränkung problemlos funktionieren würden.

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Sonja M.

      Die Variante 2 wird bei meiner Schwiegermutter gemacht. Nur das Problem ist der Tarif. Wozu soll sie einen teuren Magenta Tarif mit Internet Flat bekommen??? Wieso geht es angeblich aus technischen Gründen nicht den Call Basic Tarif zu machen???

      Die Variante 2 wird bei meiner Schwiegermutter gemacht.

      Nur das Problem ist der Tarif.

      Wozu soll sie einen teuren Magenta Tarif mit Internet Flat bekommen???

      Wieso geht es angeblich aus technischen Gründen nicht den Call Basic Tarif zu machen???

      Sonja M.

      Die Variante 2 wird bei meiner Schwiegermutter gemacht.

      Nur das Problem ist der Tarif.

      Wozu soll sie einen teuren Magenta Tarif mit Internet Flat bekommen???

      Wieso geht es angeblich aus technischen Gründen nicht den Call Basic Tarif zu machen???


      Man kann einen Call-Tarif machen.

      Das, was erzählt wurde, ist einfach falsch.

      Technisch vernünftig wäre ein speziell einfacher Router, da Telefonie

      allein kaum Bandbreite benötigt.

      Solch ein Router käme auch mit 5 Watt aus, statt 15 Watt.

       

      Bürokratische Gründe dagegen müßten entfernt werden.

      Denn eine Telefon-Grundversorgung muß gemacht werden -- unbedingt!

      Ein Internet-Tarif ist keine Grundversorgung!

      Wozu gibt es denn die ganzen Call-Tarife?!

      Damit sie grundlos nicht verwendet werden, für pure Telefon-Kunden?

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Sonja M.,

      danke für die Zwischeninformation.

      Der ungewünschte Tarifwechsel für Ihre Schwiegermutter wurde bereits storniert.

      Damit sie eine Beratung für die verfügbaren Tarife erhält, habe ich das Anliegen nochmal an das Spezialteam weitergeleitet.

      Viele Grüße

      Katja M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @Sonja M.,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch und Ihre Zeit.

      Ich habe hier einmal an beiden Anschlüssen festgestellt, dass keine POTS -Karten am MSAN verbaut sind. Daher habe ich überprüfen lassen, ob das noch geschieht - nein, in diesem Fall werden keine Karten verbaut, eine Begründung wurde mir leider nicht genannt. Dies ist bei beiden Anschlüssen der Fall, es gibt also eigentlich keine verschiedenen Antworten.

      Aus diesem Grund habe ich @Sonja M. eben an unser Spezialteam vermittelt, das in diesen Fällen eine umfassende Beratung auf Sondertarife für ausschließlich diese Situation vornimmt.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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