Gelöst

ONT Installation für Fritzbox 5530

vor 2 Jahren

Guten Abend,

ich möchte gerne meine Fritzbox 5530 als meinen Router bei meinem  Internetanschluss benutzen. Leider kriegen sie nicht mit dem Internet verbunden. Können sie mir die ONT Installationskennung mitteilen ?

 

Besten Gruß 

769

9

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @EdEsch 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

     

    Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

    Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

     

    War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
    Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

    Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

     

    Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
    Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

     

    Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

    FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

     

    Am schnellsten geht's Hierrüber:

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

    Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

     

    Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @Marcel2605,

     

    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

     

    Ich hatte den Telekomtechniker da und dieser hat das Modem installiert.

     

    Ich gehe daher davon aus, dass ich die ONT -Kennung benötige. 

     

    Ich habe gestern auch vor meinem Post mit dem Kundenservice telefoniert, welcher mein Modem abmelden wollte und mir einen Link für die Einbindung der Fritzbox zukommen lassen wollte. Diese Mail ist bis heute leider nicht angekommen.

     

    Wäre cool wenn Ihr mir da vielleicht mit der ONT -Kennung Abhilfe leisten könntet.

     

    Besten Dank!

     

    Gruß

    Eduard

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    EdEsch

    Ich hatte den Telekomtechniker da und dieser hat das Modem installiert

    Ich hatte den Telekomtechniker da und dieser hat das Modem installiert
    EdEsch
    Ich hatte den Telekomtechniker da und dieser hat das Modem installiert

    Dann hast du das alte FTTH 1.7 System und brauchst die ONT Installationskennung.

     

    Die ONT Kennung ist die Modem ID

     

     

    EdEsch

    Ich habe gestern auch vor meinem Post mit dem Kundenservice telefoniert, welcher mein Modem abmelden wollte und mir einen Link für die Einbindung der Fritzbox zukommen lassen wollte. Diese Mail ist bis heute leider nicht angekommen.

    Ich habe gestern auch vor meinem Post mit dem Kundenservice telefoniert, welcher mein Modem abmelden wollte und mir einen Link für die Einbindung der Fritzbox zukommen lassen wollte. Diese Mail ist bis heute leider nicht angekommen.
    EdEsch
    Ich habe gestern auch vor meinem Post mit dem Kundenservice telefoniert, welcher mein Modem abmelden wollte und mir einen Link für die Einbindung der Fritzbox zukommen lassen wollte. Diese Mail ist bis heute leider nicht angekommen.

    Du bekommst keinen link. Der link gilt nur für das neue Gigabit Geschäftssystem. Und da gibt es keine ONT Installationskennung.

     

    Die Hotline sollte das eigentlich wissen.

     

    Ruf nochmal an oder warte hier auf einen Teamie .

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @EdEsch,

     

    leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht.

    Bitte nenne uns ein Zeitfenster in dem du erreichbar bist, damit wir dir die Installationskennung geben können.

     

     

    Grüße Detlev K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hey @EdEsch,

     

    nun hat es ja geklappt und ich konnte dir deine ONT -Kennung nennen Zwinkernd 

     

    Beste Grüße

    Sarah S. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen