Gelöst
Outdoor DSLAM nur mit VDSL?
vor 8 Jahren
Hallo,
in 58553 Halver wurde im September 2015 u.a. für den Ortsteil Hohenplanken einen Breitbandausbau ausgeschrieben.
In diesem wurde gefordert:
- wesentliche Verbesserung der Versorgung (Steigerung um min. 100%)
- "Die Steigerung soll jedoch zu einer Versorgung von 16Mbit/s im Download führen"
Die Telekom hat das Ausschreibungsverfahren gewonnen und den Zuschlag erhalten.
In der Folge ist nun (unter anderen Ortsteilen) der Weiler "Hohenplanken" mit VDSL versorgt.
Aber:
Mein Onkel, dessen Sohn samt Familie und nun bald auch die Urenkel wohnen etwas außerhalb. Den Straßennamen kann ich nicht veröffentlichen - es gibt dort nur das eine Anwesen (Datenschutz).
Fakt ist: Der nächste Outdoor-DSLAM sitzt 780m Leitungsweg entfernt vom Gehöft.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass nun dort ADSL2+ geschaltet werden könnte. 16MBit wären schon recht schön. (Bislang: 768kbit/s)
Aber: Es geht nicht. VDSL ist nicht möglich (klar, bei der Leitungslänge). Aber ADSL2+ eben leider auch nicht. Es soll bei 768kbit/s bleiben, Hybrid geht da auch nicht.
Frage:
Kann es sein, dass die neuen DSLAMs nur VDSL können?
Die nächste Frage wäre: Warum eigentlich? Lässt sich keine ADSL2+ Linecard einbauen?
Kann man die Telekom irgendwie dazu bewegen, eine ADSL-fähige Linecard gegen Kostenübernahme durch den Kunden(!) einzubauen?
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Stefan
vor 8 Jahren
Die aktuellen Karten können sowohl ADSL,als auch VDSL.
eenn es nicht geht, dann ist das Anwesen nicht am überbauten DSLAM angeschlossen.
Selbst VDSL wäre bei 780 m kein Problem.
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ray16
vor 8 Jahren
Vermutlich läuft der bisherige Vertrag am relevanten Anschluß noch eine Zeit lang?
Der laufende Vertrag wird einer sein, der "bis zu" 16Mbit geht, aber da das damals bei Vertragsabschluß nicht ging, wurde vermutlich nur 1Mbit in der Auftragsbestätigung zugesichert. Bis Vertragsende bleibt der Anschluß damit wohl auf der langen Leitung zur Vermittlungsstelle.
Wenn du zum Vertragsablauf einen Vertragswechsel auf Magenta Zuhause S durchführst, dann sollten eigentlich die vollen 16Mbit drin sein. Egal ob der O-DSLAM nur VDSL oder auch ADSL kann - notfalls wird eben ein VDSL-Anschluss geschaltet, der dann auf die vertragliche Höchstgeschwindigkeit 16/2.4Mbit runtergebremst wird. In Erschließungsgebieten, die die Telekom-Konkurrenz gewinnt wird das genauso gemacht, sollte also auch bei der Telekom keine Probleme geben.
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Jan Ki.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
sicher, dass es sich um einen Outdoor DSLAM handelt?
Oder steht da evtl. nur ein Kabelverzweiger in ~700 Metern, von dem es erst mal weiter geht?
Ich nehme mal an, dass hier entweder eine Migration ( BNG ) stattfindet, weshalb Kästen für Anschlussbuchungen gesperrt sind, oder es gibt keine freien Ressourcen mehr.
Ich kann mir das gerne mal genauer ansehen. Dafür benötige ich aber Daten.
Entweder Sie hinterlegen mir mal die Rufnummer vom Anschluss in Ihrem Communityprofil, oder schicken mir eine private Nachricht mit der Anschlussrufnummer.
Beste Grüße
Jan Ki.
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Jan Ki.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
Hallo @Carsten1972,
das mit der Leitungslänge war keine böse Absicht.
Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Meine Antwort war ebenfalls natürlich überhaupt nicht böse gemeint.
LTE ist dort recht gut empfangbar, aber ziemlich ausgelastet. Find ich übrigens gut, dass da nicht gnadenlos überbucht wird, wie von anderen ja gerne praktiziert.
Find ich übrigens gut, dass da nicht gnadenlos überbucht wird, wie von anderen ja gerne praktiziert.
Überbuchung ist einer der Gründe, was aber dennoch nicht ausbleibt - um es fairerweise mal zu erwähnen.
Soeben erfahre ich, dass in der Verfügbarkeitsprüfung mittlerweile aus "bis zu 6MBit/s" 16Mbit/s (mit Zusatz "bestmögliche Bandbreite" = RAM) geworden sind!
Ah, sehr gut.
Iich hätte mich nun gewundert, warum es noch nicht im Kundencenter oder online buchbar ist.
Ja, wenn verfügbar - dann los! Wie das mit weiteren Leitungen aussieht, kann ich gerade nicht mehr aus dem Kopf sagen.
Die Daten haben Sie ja schon wieder aus Ihrem Profil herauseditiert.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren 2 Stifte vom APL gesperrt, einer war aber noch für einen weiteren Anschluss frei.
Wie es mit weiteren Zuleitungen zum Haus aussieht, weiss ich allerdings nicht mehr.
Ich glaube da war noch was frei.
(Nicht drauf festnageln, ich bin mir hier nicht mehr sicher).
Beste Grüße
Jan Ki.
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Carsten1972
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
Die Daten haben Sie ja schon wieder aus Ihrem Profil herauseditiert. Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren 2 Stifte vom APL gesperrt, einer war aber noch für einen weiteren Anschluss frei. Wie es mit weiteren Zuleitungen zum Haus aussieht, weiss ich allerdings nicht mehr. Ich glaube da war noch was frei.
Die Daten haben Sie ja schon wieder aus Ihrem Profil herauseditiert.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren 2 Stifte vom APL gesperrt, einer war aber noch für einen weiteren Anschluss frei.
Wie es mit weiteren Zuleitungen zum Haus aussieht, weiss ich allerdings nicht mehr.
Ich glaube da war noch was frei.
Mein Onkel ist alleine, bei meinem Vetter ist tagsüber auch maximal eine Person zu Hause. Vielleicht sollte man versuchen, die Nummer des Onkels in den neuen IP Tarif zu integrieren. Dann würde mein Neffe 2. Grades (also der Sohn meines Vetters) mit seiner Familie einen eigenen, zusätzlichen Anschluss bekommen. Und da ja vorher eine DA frei geworden ist, müsste das ja auf jeden Fall gehen.
Ist das IHR Werk, @Jan Ki. , dass der Anschluss nun buchbar ist? Danke!
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Jan Ki.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
Kommt auf die Stelligkeit der Rufnummer an (länge der Rufnummer).
Neue Vorgaben der Bundesnetzagentur sind 10/11 Stellige Rufnummern - ohne führende "0" der Vorwahl.
Gehört die Rufnummer beispielsweise noch zum Altbestand, ist diese kaum von jemand anderes übernehmbar.
Ich kann hier keine Lorbeeren ernten, ich habe mir nur die Leitungen angesehen.
Sonst habe ich nichts weiter gemacht.
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Antwort
von
Jan Ki.
Akzeptierte Lösung
Jan Ki.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
Derzeit ist der Anschluss an der Hauptvermittlungsstelle angeschlossen.
Hier finden immer mal wieder BNG -Migrationen statt.
Ich nehme an, Sie haben genau in solchen Fenstern die Verfügbarkeit geprüft.
Derzeitiges Ende der Migrationsphasen ist im November.
Ein Produktwechsel auf IP sollte aber schon vorher möglich sein, dass kann ich aber nicht versprechen, da ich nicht beeinflussen kann, welche Leitungsführung vom System gebucht wird.
Bei der Leitungsart sowie -länge wird DSL 16.000 RAM (2) am IP-Anschluss mit etwas Rückenwind schaltbar sein.
Hybrid ist tatsächlich nicht verfügbar, da lässt sich auch nichts weiter dran drehen.
Beste Grüße
Jan Ki.
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Akzeptierte Lösung
Jan Ki.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jan Ki.
vor 7 Jahren
Hallo @Carsten1972,
das mit der Leitungslänge war keine böse Absicht.
Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Meine Antwort war ebenfalls natürlich überhaupt nicht böse gemeint.
LTE ist dort recht gut empfangbar, aber ziemlich ausgelastet. Find ich übrigens gut, dass da nicht gnadenlos überbucht wird, wie von anderen ja gerne praktiziert.
Find ich übrigens gut, dass da nicht gnadenlos überbucht wird, wie von anderen ja gerne praktiziert.
Überbuchung ist einer der Gründe, was aber dennoch nicht ausbleibt - um es fairerweise mal zu erwähnen.
Soeben erfahre ich, dass in der Verfügbarkeitsprüfung mittlerweile aus "bis zu 6MBit/s" 16Mbit/s (mit Zusatz "bestmögliche Bandbreite" = RAM) geworden sind!
Ah, sehr gut.
Iich hätte mich nun gewundert, warum es noch nicht im Kundencenter oder online buchbar ist.
Ja, wenn verfügbar - dann los! Wie das mit weiteren Leitungen aussieht, kann ich gerade nicht mehr aus dem Kopf sagen.
Die Daten haben Sie ja schon wieder aus Ihrem Profil herauseditiert.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren 2 Stifte vom APL gesperrt, einer war aber noch für einen weiteren Anschluss frei.
Wie es mit weiteren Zuleitungen zum Haus aussieht, weiss ich allerdings nicht mehr.
Ich glaube da war noch was frei.
(Nicht drauf festnageln, ich bin mir hier nicht mehr sicher).
Beste Grüße
Jan Ki.
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von
Carsten1972