Gelöst

Problem mit Telekom.de Webseite, nicht erreichbar

vor 4 Monaten

Moin,

 

seit Wochen? besteht Problem, dass die Telekom Hauptwebseite nicht erreichbar ist, bzw. nur eine kurze Zeit und dann nicht mehr.

 

Am PC wurden mehrere Browser probiert, am iPhone gleiche. Sobald ich mit iPhone aus dem WLAN raus gehe, lädt die Webseite sofort über Telekom Mobilfunk.

 

Betrifft Hauptwebseite inkl. Kundencenter, welches nicht erreichbar ist. Alles andere wie das Forum sowie auch andere Webseiten funktionieren.

 

Am DNS liegt es nicht, egal ob Standard, Google oder Cloudflare immer wird Telekom Domain auf 80.158.67.40 aufgelöst.

 

Ein Tracert geht nur bis zum 2. Hop nach dem Router.

 

Routenverfolgung zu 80.158.67.40 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.x.1]
2 5 ms 5 ms 5 ms pxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.x.x.6]
3 20 ms 20 ms 20 ms m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.78]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

...
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Neustart von der Fritzbox oder auch ein manuelles trennen löst Problem nur kurzzeitig. Ein FritzOS Update gibt es aktuell nicht, auch keine Labor zum testen, geschweige FritzOS 8.

 

Da es auch via WLAN am iPhone nicht klappt, fällt also PC, Switch usw. als Problem raus.

 

Bitte verschont mich mit 08/15 Tipps ala Cookies löschen, oder Router vom Strom usw., nicht zielführend. Scheint am Routing zuliegen was nicht klappt, und dann entsprechend zur Zeitüberschreitung im Browser führt.

 

Wer ähnliche Erfahrungen? Habe zwar paar Themen gefunden, diese sind aber aus 2020/2021.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Monaten

    Hallo zusammen. 🖐

     

    Gute Nachrichten: Wir haben die Ursache für die Einschränkungen beim Zugriff auf www.telekom.de gefunden und am 23. Oktober 2024 gegen 17 Uhr behoben. 

     

    Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass einige IP-Adressen aufgrund verschiedener "Auffälligkeiten" in der Vergangenheit (z.B. weil DDoS Angriffe von diesen IP-Adressen aus erfolgten) temporär geblacklisted wurden und deshalb keine Verbindung zu telekom.de hatten.

     

    Ein Fehler im Netz der Telekom lag nicht vor. In einigen Beiträgen wird der LER M-EB13 als mögliche Fehlerursache genannt, da ab diesem Hop die Antworten ausbleiben. Es ist ein Trugschluss, dass der LSR dafür verantwortlich ist. Ursächlich ist, dass die Seite telekom.de auf einem Server gehostet ist, der hinter diesem LSR liegt.

     

    Viele Grüße an euch alle 🙂

    Ina 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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