Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit dem 5G Hybrid Anschluss
vor 2 Jahren
Hi Folks,
knapp 6 Wochen war jetzt Ruhe und alles hat soweit gut funktioniert. Mal 50 Mbit, mal 500 Mbit im Down , je nach Mast und Frequenz. Ich war total happy, weil es deutlich besser lief als LTE je zuvor.
Seit gestern kämpfe ich aber leider wieder mit einigen technischen Problemen. Zunächst die Info, dass mich mein AP seinerzeit darum gebeten hatte, die Anlage ohne DSL zu betreiben, da mich sich die 5G Raten mit DSL auf 2 Mbit zurückwerfen.
Mittags hatte ich im Homeoffice kein Internet mehr, der 5G Router konnte einfach von jetzt auf gleich nicht mehr vom Speedport Smart 4 gefunden werden und da das DSL ausgesteckt ist, ging gar nichts mehr. Alles neu gestartet, neu verkabelt etc. Alles hat nicht geholfen. Dann einmal mit DSL-Kabel gestartet und irgendwann hat er den 5G Router endlich wieder gefunden, vorher immer die Meldung "Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte". Hatte es sogar mit neuen Ethernet-Kabeln getestet.
Was mir aufgefallen ist, dass bei den Verbindungsgeschwindigkeiten an den LAN-Buchsen bei LAN1 nun nur noch 100 Mbit steht. Ich komme auch tatsächlich nicht mehr auf über 100 Mbit im Down. Ich meine da steht vorher an der blauen Buchse 2,5 Gbit, wenn ich mich nicht irre. (siehe Anhang)
Freue mich auf Hilfe und Hinweise.
Danke
Marvin
830
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
826
0
9
vor 7 Monaten
548
0
7
vor 9 Monaten
347
0
3
Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@MarvinE
Dann musst Du da auch ansetzen. Wie Du richtig schreibst müssen da 2,5 Gbit/s stehen sonst gibt es Probleme.
2
1
MarvinE
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
@Micknik ,
Danke.
Aber selbst mit neuen Kabeln besteht das Problem. Mehr kann ich ja dann fast schon nicht mehr tun.
0
UlrichZ
Community Guide
vor 2 Jahren
Genau, die müssen, wie @Micknik schon schrieb, dort angezeigt werden.
Hast Du schon einen Werksreset des 5G -Empfängers durchgeführt? Dazu einfach das Kabel aus der Link/LAN 1 Buchse in einen PC/Laptop einstöpseln und dort:
http://192.168.225.1
aufrufen. Hinterher zusätzlich checken ob alle betreffenden LAN-Kabel-Stecker auf Anschlag in ihren jeweiligen Buchsen stecken.
Gruß Ulrich
PS: Wir hatten hier schon mal das Problem mit 100 Mbit/s, das durch eine verschmutzte LAN-Buchse verursacht wurd. Der Übeltäter war ein totes Insekt.
2
19
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
Hallo @MarvinE,
danke für das Feedback. Bald kommt hoffentlich auch das Firmware-Update und dann fällt es nicht mehr auf 2 MBit, wenn DSL eingesteckt ist.
Grüße
Peter
2
buenni
Community Guide
vor 2 Jahren
Das ist aber kein Dauerzustand und nicht vertragskonform.. Da sind Abbrüche nicht ungewöhnlich. Aber lösen wir erst mal das Netzwerk-Problem und dann sollte die DSL-Leitung entstört werden.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
buenni
vor 2 Jahren
@MarvinE: Bitte beantworte die Fragen hier:
5G -Hybrid-Anschluss/m-p/6122602/highlight/true#M1541541" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-mit-dem- 5G -Hybrid-Anschluss/m-p/6122602/highlight/true#M1541541
Gruß Ulrich
0