Probleme mit Speedport Pro Telefonie und Internet

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit Lieferung arge Probleme mit meinem Speedport.  Der zischenzeitliche Update der Firmware hat leider keine Besserung gebracht.

Wir arbeiten mit 2 Personen im Homeoffice. Der Speedport Pro unterbricht 2-5 mal am Tag Telefongespräche. Auf den DECT -Telefonen wird dann angezeigt "keine Basis". Die Unterbrechung dauert 2-4 Minuten. Im Systemlog steht bei jedem Ausfall das der Router nachschaut ob Updates für die Telefonie vorhanden sind.

Das ist im Prinzip ja eine sinnvolle Funktion, ABER muss deswegen immer die Telefonie unterbrochen werden ? Muß das bis zu 5 mal am Tag passieren ? Unsere Kunden sind mittlerweile generft von den ständigen Unterbrechungen der Telefonate.

Ich konnte in der Konfig des Routers hierzu leider keinen Punkt finden wo ich dieses Verhalten steuern, abschalten oder einen Zeitraum vorgeben kann.

Wir benötigen hier dringend Hilfe. Mit dem alten Speedport ist das nie passiert.

Desweiteren haben wir Probleme mit dem Internet. Im laufe des Tages wird der Router immer langsamer.

Das Gerät, NICHT die Leitung.

Z.B. werden im laufe des Tages Zeitungsseiten wie Fokus oder neue Presse mit immer weniger Bildern geladen.  Am Ende des Tages dauert so eine Seite bis zum komletten Laden schon mal gut und gerne 20 Minuten. Dann ist auch die Konfigseite des Routers nicht mehr aufrufbar.

Meistens reicht es einmal den Knopf auf der Rückseite zu drücken und schon rennt er wieder. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

Mittlerweile habe ich Ihn an einer Zeitschaltuhr hängen und lasse ihn morgen vor Arbeitsbeginn neu starten, das bringt uns wengstens fast über den Tag.

 

Ich habe alle Maßnahmen die hier eigendlich bei jeder Frage empfohlen werden (Neustart, Werksreset, Firmwareupdate, etc.) bereits mehrfach erledigt.

Am liebsten hätte ich ein neues Gerät welches auch funktioniert.

 

MfG

Günther Sommer

1169

18

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Gunna4711 

    gerne fangen wir mal an die Probleme zu ergründen:

     

    Welche genaue Firmwareversion ist installiert ?

    Welche Hadwareversion hat der Speedport ?
    Wie ist der DSL sync des Routers ?

    Ist es ein Hybrid Tarif und wenn welcher geanu ?
    Bei Hybrid dann auch noch die CELL- ID / Frequenz & RSRP / RSRQ

     

    Gruß
    Waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hier meine Daten:

    kein Hybrid Tarif, nur Magenta Zuhause M.

     

    DSL Downstream  47840 kbit/s

    DSL Upstream  12734 kbit/s

    Firmware-Version  120133.4.1.007.1

    UI-Version  3.11.179

    Boot-Code-Version  ESY2.86C.614069.R.2003131013

    DSL-Modem-Code-Version  8.12.3.2.1.7

    DECT -Basisstation-Version  413_build0x60d

    Hardware-Version  03

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Gunna4711

    Hallo Günther,

    die Firmware Version ist aktuell, daran sollte es nicht liegen. Wenn die Telefonie unterbrochen wird, ist dann auch die Internetverbindung weg oder nur die Telefonate? Und sind Powerline oder andere Repeater dazwischengeschaltet? Wenn ja, wie sieht es mit den Abbrüchen ohne diese im Netz aus?

    Ich habe auf der Leitung direkt keine vermehrten Abbrüche gesehen, daher sollten wir ebenso alles andere abklären, bevor wir einen Routertausch in Betracht ziehen.

    Ich freue mich auf die Rückmeldung.

    Viele Grüße Nadine H.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Heute habe ich den Speedport ausmahmsweise mal durchlaufen lassen und nicht neu gestartet.

    Und bin prompt mit Telefonunterbrechung um 10:38 aus meiner Telefonkonferenz geflogen Traurig

    Ganz toll, der Speedport kotzt mich mittlerweile echt an. So ein schlechtes Stück Technik hab ich schon lange nicht mehr gehabt.

    Laut Systemprotokoll, wieder Telefonieupdate geschaut und weg war das Gespräch......

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Gunna4711,

    für meine späte Nachricht möchte ich mich entschuldigen.

    Ich verstehe, dass Sie genervt sind. Gerne möchte ich Sie anrufen. Wann haben Sie Zeit?

    Vielen Dank und Grüße
    Florian Sa.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gunna4711 

    ergänzend:

     


    @Gunna4711  schrieb:
    Den alten schicke ich demnächst zurück.

    Das "demnächst" sollte aber nicht länger wie 14 Tage dauern 😉

    Gruß

    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Gunna4711,

    okay und vielen Dank für ihre Nachricht.
    Ich melde mich dann am 29.06. Nachmittags.

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag
    Florian Sa.

    0

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