Gelöst

Probleme mit Speedport Pro Update 120133-4-0-022-3 (02/2021)

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde, 

es hat mich sehr gefreut, dass die Firmware des Speedport Pro weiterentwickelt wurde. In der Hoffnung, dass meine WLan-Probleme damit behoben werden, habe ich das Update sofort aufgespielt. Mittlerweile macht sich Ernüchterung breit: 

- Mein Speedport Pro meint jetzt, es wäre ein Speedport Pro plus, zumindest auf den Webseiten der Gerätekonfiguation. 

- Es erscheint permanent ein Hinweis "Eine neue Firmware ist verfügbar. Warten Sie auf die automatische Installation am 01-01-01 00:53 Uhr, oder installieren Sie die Firmware jetzt." 

 

Am gravierendsten: Mein vorher leidlich funktionierendes Mesh-Netzwerk funktioniert nicht mehr. Nach Rücksetzen des Speedhome Wifi auf Werkseinstellungen (5sek. Reset-Taste) und dem Versuch, die beiden über WPS zu koppeln (wie im Handbuch des Speedhome Wifi beschrieben) wird kein Mesh-Netz aufgebaut. Die vier Statusleuchten des SHW leuchten nach der Pairing-phase konstant grün, im SPP ist jedoch kein Mesh-Netzwerk zu sehen. 

Also, Vorsicht beim Update. 

 

Einziger Lichtblick: Starlink kommt bald. 

 

Grüße,

Gunnar

 

1017

15

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    Leider musst du nachdem Update auf 4.0 auch deinem Pro einen Werksreset gönnen und bei 0 Anfangen. Also alles nochmal neu einstellen auch dein Mesh Netzwerk

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @lion100, in der Regel läuft nach einem Update alles von alleine. Sollten irgendwelche Auffälligkeiten festzustellen sein, kann gerne ein Neustart durchgeführt werden. Beste Grüße Celina B.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von