Probleme mit Speedport

3 years ago

Guten Abend,

 

wir sind seit circa 3 Wochen bei der Telekom als Neukunden. Internet- & Festnetzvertrag inkl. Speedport Router.

 

Gewechselt haben wir in der Hoffnung, dass sich die miserable Leistung mit dem Vorgänger Vodafone verbessert und wir so endlich in Ruhe Online Games (Apex Legends, World of Warcraft) spielen können. Die Overall Down- und Uploadrate sind zwar wesentlich besser, wir haben aber leider regelmäßige disconnects die das Spielen unmöglich gestalten.

 

Wie man hier im Forum liest, ist der Speedport mit ziemlicher Sicherheit die Ursache. Das ist insofern ärgerlich, da wir uns beim initialen Gespräch mit der Telekom extra über die Eignung des Speedports fürs Onlinespielen erkundigt haben und der Kundenberater meinte alles perfekt, wir sollten uns keine Sorgen machen.

 

Laut Forum hat vielen der switch von Speedport zu Fritzbox 7590 geholfen. Als ich bei der Hotline angerufen habe, wurde uns der äußerst hilfreiche Tipp gegeben "spielen sie vielleicht einfach ein anderes Spiel".

 

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand qualifiziertes um einen Wechsel der Router kümmern könnte.

Vielen dank!

526

15

  • 3 years ago

    @pabowillzocken ich glaub nicht das die FB besser läuft wie der Smart 4, welcher Tarif und welche Geräte sind wie mit dem Router verbunden?

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    2 PCs mit Magenta L Tarif

    Answer

    from

    3 years ago

    @pabowillzocken das einzige was mir auffällt ist das der Widerstand a/b um 20 KOhm höher  ist, normal sind 470 KOhm ( PPA ) bei dir sind es 490 KOhm. Ob sich das auf ein Spiel auswirkt bezweifel ich, ansonsten ist die Leitung io.

    VG

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    pabowillzocken

    Guten Abend, wir sind seit circa 3 Wochen bei der Telekom als Neukunden. Internet- & Festnetzvertrag inkl. Speedport Router. Gewechselt haben wir in der Hoffnung, dass sich die miserable Leistung mit dem Vorgänger Vodafone verbessert und wir so endlich in Ruhe Online Games (Apex Legends, World of Warcraft) spielen können.

    Guten Abend,

     

    wir sind seit circa 3 Wochen bei der Telekom als Neukunden. Internet- & Festnetzvertrag inkl. Speedport Router.

     

    Gewechselt haben wir in der Hoffnung, dass sich die miserable Leistung mit dem Vorgänger Vodafone verbessert und wir so endlich in Ruhe Online Games (Apex Legends, World of Warcraft) spielen können.

    pabowillzocken

    Guten Abend,

     

    wir sind seit circa 3 Wochen bei der Telekom als Neukunden. Internet- & Festnetzvertrag inkl. Speedport Router.

     

    Gewechselt haben wir in der Hoffnung, dass sich die miserable Leistung mit dem Vorgänger Vodafone verbessert und wir so endlich in Ruhe Online Games (Apex Legends, World of Warcraft) spielen können.


    Wenn das kein Wechsel von Vodafone-Kabelanschluß auf Telekom Kupfer-Anschluß war,

    dann erwarte nicht zu viel, weil es ist die gleiche Technik/Zuleitung/ Endleitung ,

    der Vorteil bei der Telekom ist, das die Service-Techniker genauer suchen dürfen,
    aber meistens liegt der Fehler in nicht DSL tauglicher Endleitung

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
    oder Parallelschaltung im Heimnetz.

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    Das hier?

    @UlrichZ 

    image.png

    Answer

    from

    3 years ago

    @pabowillzocken: Von "Glasfaser" kann keine Rede sein, höchstens FTTC (Fiber to the curb).

     

    Du hast gerade den Smart 4 neu gestartet?

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    3 years ago

    @UlrichZ Nice. Wer wird nicht gerne angelogen...

     

    Ja hab ich. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    pabowillzocken

    Wie man hier im Forum liest, ist der Speedport mit ziemlicher Sicherheit die Ursache.

    Wie man hier im Forum liest, ist der Speedport mit ziemlicher Sicherheit die Ursache.
    pabowillzocken
    Wie man hier im Forum liest, ist der Speedport mit ziemlicher Sicherheit die Ursache.

    Das gilt für den Speedport W 925V, aber nicht unbedingt für andere Speedportmodelle. Welchen Speedport habt ihr genau? Und wie sind die Geräte mit dem Speedport verbunden? Per LAN-Kabel, per WLAN oder Powerline ?

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    @pabowillzocken wurde die Leitung geprüft? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Answer

    from

    3 years ago

    Ah ok, wir haben einen Smart 4 an dem 2 Pcs mit Ethernetkabel verbunden sind. 

    Answer

    from

    3 years ago

    Ja, der bekannte "techniker" hat bei meinem anruf kein Problem feststellen können.  Die Leitung scheint fein zu sein. Es muss entweder am Router oder an der Verbindung Telekom -> Game Server liegen. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    pabowillzocken

    . . . . Gewechselt haben wir in der Hoffnung, dass sich die miserable Leistung mit dem Vorgänger Vodafone verbessert . . . . .

    . . . .

    Gewechselt haben wir in der Hoffnung, dass sich die miserable Leistung mit dem Vorgänger Vodafone verbessert  . . . . .

    pabowillzocken
    . . . .

    Gewechselt haben wir in der Hoffnung, dass sich die miserable Leistung mit dem Vorgänger Vodafone verbessert  . . . . .


    Wenn ihr bei Vodafon auch einen DSL-Anschluss hattet war der Wechsel in dieser Hinsich zwecklos, da Vodafon für DSL ja die Telekom-Leitungen benutz.

     

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Guten Morgen @pabowillzocken,

     

    hast du schon mal zu Testzwecken eine Fritzbox 7590 angeschlossen, um den Speedport als Fehlerquelle auszuschließen?

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

222

0

4

Solved

in  

8238

0

5

in  

1432

0

3