Gelöst

Probleme mit Stabilität und Geschwindigkeit seit Änderung DSL-Vertrag

vor 4 Jahren

Hallo,

 

wir sind hier in Bonn-Beuel seit etlichen Jahren mit einem VDSL-Anschluss bei der Telekom Kunde. Schon sehr früh hatten wir einen Vertrag mit einer Geschwindigkeit von 50Mbit/s, die sogar leicht übertroffen wurden und mit einer sehr stabilen Leitung verbunden waren. Mehrfach wurde mir von der Telekom über Telefonkontakt oder an der Haustür angeboten den Vertrag gegen 5€Aufpreis mit doppelter Geschwindigkeit und besserer Leitungsstabilität und natürlich dann wieder zwei Jahren Laufzeit anzupassen. Leider habe ich das tatsächlich gemacht. Seit der Anpassung ist die Leitung deutlich instabiler und ich habe häufiger kein Internet und damit auch keine Telefonie und statt doppelter Geschwindigkeit werden nur ca. 80 Mbit/s erreicht.

Ich arbeite häufig im Homeoffice und meine beiden Kinder studieren seit Corona im Wesentlichen per Onlinevorlesungen und Onlinetutorien. Wir sind deshalb auf eine stabile schnelle Leitung angewiesen. Nach jedem Abbruch muss ich mich über VPN bei meinem Arbeitgeber neu einwählen und alle Programme neu starten. Nachdem in den letzten Tagen täglich mehrfach die Leitung zusammengebrochen ist und am 11.11. stundenlang alle paar Minuten kein Internetempfang möglich war, habe ich eine Beschwerde an die Telekom über das entsprechende Formular geschrieben und versendet. Die zugesagte Bestätigung per Mail ist bisher nicht eingetroffen. Stattdessen kam heute ein Email des Service, man hätte recherchiert und ich solle telefonisch die Hotline kontaktieren. Alle relevanten Daten habe ich im Beschwerdeformular eingegeben und von anderen Betroffenen weiß ich, dass die Telekom gestern ein größeres Problem hatte.

 

Ich vermute fast, dass die Antwort von einem Bot geschrieben wurde, da diese überhaupt keine Bezug zu meiner Beschwerde hatte. Wen kann ich bei der Telekom anschreiben, der sich wirklich um den Fall kümmert und ehrlich genug ist um eine Problem zuzugeben und auch eine Lösung findet, so dass die Telekom zukünftig die versprochene Leistung, stabilere Leitung und doppelte Geschwindigkeit auch einlöst?  

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Guten Tag! @frabe

    Ich habe mir gerade den Bereich in Bonn angeschaut und konnte eine bereits gemeldete Flächenstörung feststellen. Da es sich hier bei um einen komplexen Fehler handelt - ist ein erhöhter Messaufwand erforderlich. Der Außendienst ist hier bereits im Einsatz und an der Entstörung. Wenn eine Flächenstörung besteht, werden einzelne Störungstickets geschlossen - da der Fehler bereits erfasst ist und behoben wird.

    Einen Zeitansatz zur finalen Entstörung im genannten Bereich konnten die Kollegen leider noch angeben. Dies kann noch bis zu einer Woche andauern - wir hoffen allerdings, dass es schneller geht!

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

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