Probleme Speedport Pro stört auch Telefonie die Nachbarn

vor 5 Jahren

Hallo

 

ich habe nun eine weile endlich Internet und musste notgedrungen der vorhanden ISDN Endgeräte auf den Speedport Pro als Mietgerät zurück greifen, der mir in höchsten Tönen angepriesen wurde. Im Ergebnis bin ich mit Router überhaupt nicht zufrieden. Er ist lahm, das Webinterface ist ein graus, und die W-Lan reich weite unter aller Kanone. Hatte vorher ne Fritzbox 6840 an gleicher stelle, da war die W-LAn Reichweite doppelt so weit und am Ende kam noch was vernünftiges an. Jetzt ist nach 6 Meter oder 2 Innenwänden Schluss.

 

Aber jetzt zu meinen Problem. Der Router schmiert alle 4-6 Wochen völlig ab. Es fängt damit an das die Telefonie nicht mehr funktioniert. Abgehende Anrufe werden mit einem Besetzt zeichen quittiert, eingehende Anrufe landen sofort auf der Mailbox. Bemerkt man den Fehler rechtzeitig reicht ein Neustart des Speedport Pro über die Oberfläche und alles ist wieder in Ordnung. Bemerkt man den Fehler erst Stunden später (einen genauen Zeitraum konnte nicht ausmachen) ist auch das Internet aus dem lokalen Netz nicht erreichbar in der Weboberfläche ist aber alles OK. Dauert der Fehler schon ca 12 Stunden an die ist auch die Weboberfläche des Routers nicht mehr erreichbar und die IP-Telefonie meines Nachbarn ist ebenfalls ausgefallen. Jetzt muss ich den Router komplett stromlos machen und ca 1 Minute warten dann startet er neu und alles ist wieder OK auch die IP-Telefonie meines Nachbarn. 

Ich habe inzwischen die Firmware aktualisiert auf die neuste verfügbare Version 120133.2.0.010.3 aber auch das brachte keine Erfolg. der letzte solche Ausfall war am 8.4. zum 9.4. 

 

Kennt jemand ähnliche Probleme oder ist mein Speedport defekt? Hat jemand Erfahrung mit dem Austauch, wie geht das verstatten. 

 

Grüße

749

6

  • vor 5 Jahren

    Hallo @bigfoot_harry ,

    das ist schon sehr seltsam. Wahrscheinlich sollten Sie den Router tauschen lassen. Wenn es ein Mietgerät ist, dann sollte das auch gehen.

     

    Am besten warten Sie hier, bis sich das Telekom Team meldet.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @bigfoot_harry,

    hast du den Router auch schon mal ohne Mesh ausprobiert? Also wirklich nur den Router in Betrieb? Falls ja, enstehen dann auch die Abbrüche?

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    auch ich habe massiv Probleme mit dem neuen, besten, tollsten Router Speedport Pro. Etwa 3 Wochen ging alles gut. Nun habe ich massiv Probleme mit der Telefonie:

    - Totalausfälle (Neustart)

    - Wahl aus dem Telefonbuch geht nicht, d.h. man hört keinen Wähl- bzw. Rufton, obwohl die Gegenseite "klingelt"

    - Wahl über die Tasten geht nur sporadisch, meist geht der Ruf nicht durch, bzw. es kommt Besetztzeichen

    - aktuellste FW ist installiert

    - T-Sinus-Geräte und DECT komplett erneuert

    - ankommende Anrufe gehen nur sporadisch durch

    - Hotline hat an "Experten" übergeben, warte noch auf deren Rückruf. Hoffentlich kommt der noch vor Weihnachten....

     

    Hat Jemand eine Idee??

     

    Vielen Dank

     

    Olaf

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Olaf.Thieme
    Es tut mir leid, dass es solche Probleme mit Ihrem Telefon gibt. 😕
    Am besten schauen wir uns das Ganze gemeinsam an, dazu schlage ich ein Telefonat vor.
    Um Sie kontaktieren zu können, bitte ich Sie, Ihr Profil auszufüllen und mir hier kurz Bescheid zu geben, wenn dies erledigt ist.
    Liebe Grüße
    Conny K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen