Probleme Speedport Smart 2 mit Speedphone 11

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich bzw. meine Eltern haben folgendes Problem.

Zur der Umstellung auf VoIP wurde ein Speedport Smart2 und ein Speephone 11 angeschafft ugeschlossen. Anfangs war alles gut, doch nach einiger Zeit gab es mitten in den Telefongesprächen Ausfälle bzw. hörte einen der Gegenüber immer mal nicht. Nach dem Reset das gleiche Spiel.

Das W-Lan funktioniert problemlos und auch das Telefon, welches über den TAE -Anschluss läuft ohne Störung.

Auch ein Austausch des Speedphone hat keine Verbesserung gebracht. Der Anschluss wurde schon überprüft, keine Fehler.

 

Zu erwähnen wäre noch, dass am Speedphone keine volle Leistung angezeigt wird, selbst, wenn man direkt neben dem Router steht.

Und ja, es wurde überall volle Leistung eingestellt.

So langsam bin ich ratlos, wie ich das Speedphone dazu bringe, seinen Dienst zu tun, ohne des es immer Gespächsausfälle gibt.

 

Wäre toll, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und helfen kann.

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @renerichter70 

    das ist kein typisches Problem zwischen Smart 2 und Speedphone 11. Ich habe selbst solche Geräte.

     

    Übrigens hat im allgemeinen das WLAN des Routers nichts damit zu tun. WLAN ist eine Funktechnik, DECT zum Telefonieren eine andere. Man kann komplett das WLAN des Routers ausschalten und trotzdem noch per DECT telefonieren.

     

    Es gibt Speedphone 11, welche eine eigene Basis haben oder sogar einen Anrufbeantworter, und andere, welche nur eine Ladeschale haben. Deshalb die Frage: Du hast schon das Speedphone 11 direkt an der DECT -Basis des Routers angemeldet, keine extra Basis oder Anrufbeantworter für das Phone?

     

    Für den Fall eines Ja's gilt das Folgende:

     

    1. Rufe jene Seite auf, ohne dich zuvor mit dem Gerätepasswort ins Routermenü einzuloggen, damit diese Seite aufrufbar ist (loggt man sich ein, kommt man nicht dorthin) : http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Lese die Firmwareversionsnummer heraus.

    Vergleiche sie Stelle für Stelle mit der Nummer, welche ich dir nun verlinke:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-2/firmware-speedport-smart-2

    Falls sie nicht in jeder einelnen Ziffer übereinstimmen, dann musst du den Router updaten, und anschließend kontrollieren, dass er sie tatsächlich installiert hat.

     

    2. Schau im Speedphone 11 nach, welche Firmwareversionsnummer es hat.
        Ist es nicht die v4.15 musst du updaten, und anschließend kontrollieren, dass es tatsächlich diese Firmwareversion installiert hat.

     

    3. Rufe https://speedport.ip auf, und schau in den Telefonieeinstellungen das Folgende nach:

     a) Ist HD-Telefonie aktiviert?
           Falls ja: deaktivieren (Haken raus und direkt im Anschluss speichern)

       b) Ist der (Full) Eco Mode aktiviert?

            Falls ja: deaktivieren (Haken raus und direkt im Anschluss speichern)

          

            Sendestärke der Speedport- DECT -Basis: sollte volle Stärke eingestellt haben.

     

    4. Schau im Speedphone 11 nach, ob dort der (Full) Eco Mode aktiviert ist (das ist nicht das gleiche wie der Blue Eco Mode). Falls (Full) Eco Mode aktiv ist, bitte unbedingt ausschalten.

     

    5. Schau im Speedphone 11 nach, welche Sendestärke der Blue Eco Mode hat. Das sollte 4 sein. Ansonsten anpassen und speichern.

     

    Allgemeiner Hinweis:

    Während man ein Telefongespräch führt, zeigen die Balken des Speedphones an, welche Sendestärke das Speedphone in Richtung Basis verwendet. Wenn man näher am Router steht, dann braucht es weniger Energie, und dann sind die Balken weniger, weil es auch mit einer geringeren Energie noch den Router erreichen kann, geht man vom Router weg, dann werden es mehr, außer man hätte die maximale Sendestärke auf eine niedrigere Zahl als 4 eingestellt gehabt.

     

    Wenn man kein Telefongespräch führt, zeigen die Balken des Speedphones an, wieviel Empfang das Speedphone vom Router aus erhält. Ist man näher am Router, dann sind es mehr Balken, ist man weiter weg, dann sind es weniger. Hat man am Router die Sendestärke gesenkt, sind es weniger, hat man die Sendestärke am Router gesteigert, sind es mehr.

    Aber wie gesagt nur, wenn man kein Telefongespräch führt.

     

    Hat man den (Full) Eco Mode aktiviert (Router und/oder Mobilteil), dann senkt das die Sendestärke des Routers, wenn kein Telefongespräch geführt wird. Das kann sogar ganz auf Null herunter gehen. Und das geht dann zulasten des Energieverbrauchs des Mobilteils und die Kontaktaufnahme dauert längert. Der (Full) Eco Mode ist nur etwas für starke Nerven.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich meine natürlich den Blue Eco Mode. ;o)
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @renerichter70,
    vielen Dank für die ausführliche Nachricht auf unserer Community. Es freut mich sehr, dass es hier hilfreiche Tipps gab und das Problem gelöst werden konnte. Falls die Probleme erneut auftreten, dann melden Sie sich gerne nochmal. Ich wünsche erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    So, da bin ich wieder.

    Leider mit der gleichen Problematik.

    Die damaligen Einstellungen wurden nicht verändert und auch die Firmware ist aktuell.

    Dennoch funktioniert es nicht mehr richtig!

    Egal ob man selbst mit dem Speedphone anruft oder angerufen wird, der Anrufer hört mich, aber ich höre den Anrufer nicht!

    Hat noch jemand eine Idee, ausser die Telekom-Hardware zu entsorgen und auf Fritz umzusteigen?

    Wäre finanztechnische nämlich gerade nicht die Option. ;o(

     

    Vielen Dank schon einmal.

    Schönen Sonntag noch.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Moin @renerichter70,

    was hast du denn schon probiert?

    Den Router neu gestartet?
    Die Akkus für ein paar Minuten aus dem Telefon genommen?

    Hilft eigentlich in den meisten Fällen.

    Besten Gruß und schöne Ostertage
    Matthias Bo.

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