Solved
Ranger, Betrug an der Haustür
2 years ago
Liebes Telekom Community,
ich möchte mitteilen, wie gestern zwei Mitarbeitern von der Firma Ranger mir sehr aggressiv einen neuen 2-Jahre Telekom Vertrag verkaufen wollten.
Herr I. hat am gestrigen Abend an meine Tür geklingelt und geklopft und mitgeteilt, dass er Mitarbeiter der Deutsche Telekom ist und es betrifft meine Internet-Verbindung. Da ich im Home Office arbeite und Internet für mich sehr wichtig ist, habe ich die Tür geöffnet, um zu fragen, was da passiert ist.
Herr I. sagte es wird denn im Gebäude wo ich wohne in Kürze auf Glasfaser umgestellt und ich muss dafür etwa 300 Euro zahlen. Aber wenn ich ein Telekom-Kunde bin, wird Telekom für mich diese Gebühr übernehmen.
Ich bin bei einem anderen Anbieter schon mehr als 10 Jahren und bin damit zufrieden - so habe ich mitgeteilt. Herr I. sagte dass in diesem Fall werde ich die Umstellungs-Gebühr selbst zahlen müssen. Aber jetzt habe ich eine letzte Möglichkeit, auf Telekom zu wechseln, muss aber jetzt entscheiden - sein Angebot gilt nur solange er vor meiner Tür steht.
Da ich 300 Euro nicht zahlen wollte, habe ich ihn gebeten, mir die Bedingungen zu erzählen, und mehrmals gefragt, ob es nur ein Angebot wäre. Das hat er mir auch bestätigt, hat aber angefangen, außer Information über einen neuen Telekom Vertrag auch meine Daten parallel zu sammeln. Zwischendurch war auch seine Assistentin vorbeigekommen, sie wollte in meiner Wohnung rein, um etwas auf meinem Router zu messen. Den Zugang habe ich gegeben, da sich der Router nicht so weit vor dem Eingang befindet.
Herr I. wollte danach auch meine Bankdaten für das Angebot haben und wenn ich sagte das es komisch sei und sieht schon doch als ein Vertrag aus, hat er das so begründet, dass bei mir noch eine SCHUFA-Bonitätsprüfung stattfinden sollte. Daher bräuchte er auch die Bankdaten und wenn ich ihn nicht glaube, dann kann ich Telekom oder Polizei anrufen und bestätigt bekommen, dass er kein Betrüger ist.
Er und seine Assistentin haben mir die Ausweise gezeigt und ein Papier mit T-Logo (habe ich ein Foto gemacht) , wo stand geschrieben, dass die Firma Ranger Marketing GmbH im Auftrag von Deutsche Telekom die Vermarktung erledigt.
Ich habe noch nie so was erlebt aber das Ganze schien mir so komisch gewesen, dass ich direkt sagte, dass das ein Betrug sei und ich kann auch nicht glauben, dass Telekom so aggressiv und unhöflich die Verträge verkaufen wird.
Natürlich, habe ich auch ganz am Anfang gefragt, wieso ich keine schriftliche Meldung über die Umstellung und über die 300 Euro erhalten hatte, und Herr I. sagte, das ich keine Kunde von Telekom bin und Telekom wird nur die Telekom-Kunden benachrichtigen. Alle andere müssen sich selbst informieren.
Ich habe nichts unterschrieben und Herr I. und seine Kollegin waren weggegangen und zusammen mit "Auf Wiedersehen" gesagt, dass sie mit mir unglaublich viel Zeit verloren hatten. Ich habe auch gebeten, alle Daten, die Herr I. schon gesammelt hat (Name, Geburtsdatum, Adresse, Handynummer), zu löschen.
Danach habe ich geprüft, ob in meinem Haus tatsächlich eine Umstellung stattfinden wird und festgestellt, dass Herr I. leider gelogen hat. Es ist keine Umstellung geplant und die 300 Euro muss ich auch nicht zahlen. Ich finde das wirklich unfassbar, das Herr I. so eine Methode gewählt hat, um Druck zu machen, vor allem in dieser Zeit. Seine Kollegin war dazu krank und hat laut geniest, aber keine Maske getragen.
Liebe Leute, seid ihr bitte vorsichtig. Wenn ihr wie ich alleine wohnt - öffnet lieber die Türe ohne Termin gar nicht.
Ich habe gestern wirklich sehr viel Stress erlebt und war schon bereit, die 300 Euro "Umstellung-Gebühr" später zu zahlen, da ich wollte einfach, dass diese "Telekom" Leute erst einfach weggehen.
Ich war selbst Mitarbeiterin von Telekom gewesen und hab nur positive Erfahrung dort gesammelt, jetzt bin ich aber negativ überrascht. Ich hoffe meine Geschichte hilft den anderen vorsichtiger zu sein!
Liebe Grüße
I.
4951
0
29
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
1632
0
6
4 years ago
351
4
2
Accepted Solution
Marcel2605
accepted by
limontrie
2 years ago
@limontrie
Ich kann dir da nur raten, die o.g. Nummer anzurufen. Ebenso vom "Hausverbot" Gebrauch machen.
Es gibt größenteils aber auch gute Ranger, wenn es um FTTH Ausbau geht usw.
99% schreiben hier in der Community nur schlechtes.
Diese 99% gehören aber nur zu den vllt 5% da draußen. und 95% der Kunden sind zufrieden mit den Rangern. Diese 95% schreiben aber hier nicht rein.
Auch die Bewertungen online, die meisten schreiben nur bei negativen Dingen rein, positive sehr wenige. Da wird die Gesamtstatistik für andere , meiner Meinung nach, verfälscht und die Ranger bekommen "ungenügend"
Ich hatte auch 2x Kontakt mit Ranger. Sehr freundlich und kompetent.
2
0
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605
Accepted Solution
Timur K.
Telekom hilft Team
accepted by
Timur K.
2 years ago
@limontrie
Vielen Dank für das ausführliche und offene Feedback hier in der Community 🙏
Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen und sehe, dass es ein sehr emotionales Thema in diesem Thread hier ist 🙏
Das tut mir sehr leid, dass die Beratung nicht so schön verlaufen ist 😕
Danke für die vielen Beiträge. @Marcel2605 hat dir ja eine Möglichkeit aufgezeigt, dich bezüglich der Ranger an uns zu wenden 🙌
Solltest du dabei noch Unterstützung benötigen, kannst du dich jederzeit hier melden 👍
Viele Grüße
Timur K.
2
0
Unlogged in user
Answer
from
Timur K.