Regelmäßige Verbindungsabbrüche bei meinem Glasfaseranschluss
vor 21 Tagen
Liebe Community,
ich habe mir den 250MB/sek Glasfaseranschluss der Telekom gegönnt und damit das Ganze richtig gut funktioniert auch noch direkt ein neues Glasfasermodem dazu gekauft (FRITZ!Box 5690 Pro, per Glasfaser direkt an die Buxe angeschlossen).
Wenn es läuft macht es auch richtig Spaß, leider habe ich aber alle 1-3 h einen Aussetzer, dann bricht die Internetverbindung ab und es dauert ca. 1 Minute zum Wiederaufbau. Das ist für Videokonferenzen etc. extrem nervtötend.
Die übliche Fehlerbehebungsversuche habe ich gemacht:
- Modem bei gestartet
- Neuste Software aufgespielt
- Steckerverbindungen überprüft
Damit bin ich als Nicht-Spezialist am Ende.
Anbei zwei unterschiedliche Ereignissprotokolle von Aussetzern heute Abend (einmal mit PPPoE Zeitüberschreitubg einmal ohne).
Habt ihr irgendwelche Tipps? Laut ChatGPT sollen die
Vielen Dank!
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vor 21 Tagen
@philipp.nellessen
Ich würde einfach mal eine Störung melden.
1
von
vor 20 Tagen
Danke dir, ist gestartet
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Welche Firmware ist auf der Fritzbox 8.3 ?
Schon mal überlegt auf den 300er Tarif zu wechseln (mit 150er upload)?
6
von
vor 20 Tagen
Firmware ist FRITZ! OS :7.62
mich habe nach Updates suche
Firmware ist FRITZ! OS :7.62
mich habe nach Updates suchen lassen, aber meine Box sagt mir, dass das die neueste Version ist.
Vorteile des Tarifwechsels sind mir nicht klar.
Die 5690pro hat aktuell die Firmware 8.03
Habs extra bei meiner 5690pro nachgesehen.
Vorteile des Tarifwechsels sind mir nicht klar.
Firmware ist FRITZ! OS :7.62
mich habe nach Updates suchen lassen, aber meine Box sagt mir, dass das die neueste Version ist.
Vorteile des Tarifwechsels sind mir nicht klar.
Die neuen Tarife seit Mitte letzten Jahres haben etwas mehr up und Download bei mehr oder weniger gleichem Preis.
So dürftest du jetzt 250/50 haben.
von
vor 15 Tagen
Danke dir, meine FRITZ!Box hat nach weiteren Versuchen auch das OS 8.03 gefunden, habe ich gerade installiert
von
vor 15 Tagen
Huhu @philipp.nellessen,
super das freut mich zuhören.😊 Wie läuft es bisher denn so?
Liebe Grüße
Neele
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Anbei zwei unterschiedliche Ereignissprotokolle von Aussetzern heute Abend (einmal mit PPPoE Zeitüberschreitubg einmal ohne).
Liebe Community,
ich habe mir den 250MB/sek Glasfaseranschluss der Telekom gegönnt und damit das Ganze richtig gut funktioniert auch noch direkt ein neues Glasfasermodem dazu gekauft (FRITZ!Box 5690 Pro, per Glasfaser direkt an die Buxe angeschlossen).
Wenn es läuft macht es auch richtig Spaß, leider habe ich aber alle 1-3 h einen Aussetzer, dann bricht die Internetverbindung ab und es dauert ca. 1 Minute zum Wiederaufbau. Das ist für Videokonferenzen etc. extrem nervtötend.
Die übliche Fehlerbehebungsversuche habe ich gemacht:
Damit bin ich als Nicht-Spezialist am Ende.
Anbei zwei unterschiedliche Ereignissprotokolle von Aussetzern heute Abend (einmal mit PPPoE Zeitüberschreitubg einmal ohne).
Habt ihr irgendwelche Tipps? Laut ChatGPT sollen die
OLT
-Port-Logfiles geprüft werden. Wisst ihr was das ist?
Vielen Dank!
Bringt halt nur nix wenn die wichtigen Sachen DAVOR fehlen.
0
vor 21 Tagen
Könntest ja auch mal nen Screenshot der Glasfaserwerte hier einstellen. Dämpfung usw.
5
von
vor 15 Tagen
Vielen Dank für die Anleitung!
Anbei die Screenshots.
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0
von
vor 15 Tagen
Ok, also daran liegts nicht. Die Sende- und Empfangsleistung ist völlig regelkonform.
von
vor 15 Tagen
Danke dir für die Prüfung!
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Guten Morgen @philipp.nellessen besten Dank für unser spontanes Telefonat und deine Zeit. 😊
Die Störungsmeldung ist erstellt und an meine Kolleg*innen der Glasfaser Diagnose weitergeleitet. Mir wurde nichts Auffälliges angezeigt, aber das muss natürlich nichts heißen. Daher lassen wir einfach mal die Spezies rüberschauen. Es wäre super, wenn du mich/uns hier auf dem Laufenden hältst, damit wir ggf. weiter unterstützen können.
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne
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vor 20 Tagen
vielen Dank für all eure Kommentare und Hilfe! Vielen Dank auch an die Telekom und Anne für eure Anrufe. Ich habe gesehen, dass ihr es gestern Nachmittag noch ein paarmal probiert habt, konnte aber nicht rangehen. Lass uns gerne heute noch mal sprechen. Anbei noch mal ein Screenshot von gestern Morgen, der auch die Ereignisse vor dem Ausstieg zeigt.
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3
von
vor 20 Tagen
Guten Morgen @philipp.nellessen,
also hast du mit den Fachkolleg*innen noch garnicht gesprochen? Ich gehe davon aus, dass die Kolleg*innen sich heute im Laufe des Tages dann noch einmal melden werden. Wenn nicht, dann gib uns bitte noch einmal Bescheid.🙈
Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag,
Neele
von
vor 15 Tagen
Die Kolleginnen haben sich gemeldet und mir Informationen zur Änderungen der WLAN Einstellungen gegeben.
Das probiere ich jetzt aus
von
vor 15 Tagen
Hi zurück @philipp.nellessen & danke für die Info.
Dann drücken wir die Daumen und sind gespannt, was du berichtest. 🙏🏻
VG & einen schönen Nikolaus-Abend ✨
Ina
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von