Regelmäßige Verbindungsabbrüche bei meinem Glasfaseranschluss

vor 21 Tagen

Liebe Community,

ich habe mir den 250MB/sek Glasfaseranschluss der Telekom gegönnt und damit das Ganze richtig gut funktioniert auch noch direkt ein neues Glasfasermodem dazu gekauft (FRITZ!Box 5690 Pro, per Glasfaser direkt an die Buxe angeschlossen).

Wenn es läuft macht es auch richtig Spaß, leider habe ich aber alle 1-3 h einen Aussetzer, dann bricht die Internetverbindung ab und es dauert ca. 1 Minute zum Wiederaufbau. Das ist für Videokonferenzen etc. extrem nervtötend.

Die übliche Fehlerbehebungsversuche habe ich gemacht:

  • Modem bei gestartet
  • Neuste Software aufgespielt
  • Steckerverbindungen überprüft

Damit bin ich als Nicht-Spezialist am Ende.

Anbei zwei unterschiedliche Ereignissprotokolle von Aussetzern heute Abend (einmal mit PPPoE Zeitüberschreitubg einmal ohne).

Habt ihr irgendwelche Tipps? Laut ChatGPT sollen die OLT -Port-Logfiles geprüft werden. Wisst ihr was das ist?

Vielen Dank!

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21

    • vor 21 Tagen

      @philipp.nellessen 

      Ich würde einfach mal eine Störung melden.

      1

      von

      vor 20 Tagen

      Danke dir, ist gestartet

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Welche Firmware ist auf der Fritzbox 8.3 ?

      Schon mal überlegt auf den 300er Tarif zu wechseln (mit 150er upload)?

      6

      von

      vor 20 Tagen

      philipp.nellessen

      Firmware ist FRITZ! OS :7.62

      mich habe nach Updates suche

      Firmware ist FRITZ! OS :7.62

      mich habe nach Updates suchen lassen, aber meine Box sagt mir, dass das die neueste Version ist.

      Vorteile des Tarifwechsels sind mir nicht klar.

      philipp.nellessen

      Firmware ist FRITZ! OS :7.62

      mich habe nach Updates suche

      Die 5690pro hat aktuell die Firmware 8.03

      Habs extra bei meiner 5690pro nachgesehen. 

      philipp.nellessen

      Vorteile des Tarifwechsels sind mir nicht klar.

      Firmware ist FRITZ! OS :7.62

      mich habe nach Updates suchen lassen, aber meine Box sagt mir, dass das die neueste Version ist.

      Vorteile des Tarifwechsels sind mir nicht klar.

      philipp.nellessen

      Vorteile des Tarifwechsels sind mir nicht klar.

      Die neuen Tarife seit Mitte letzten Jahres haben etwas mehr up und Download bei mehr oder weniger gleichem Preis.

      So dürftest du jetzt 250/50 haben.

      von

      vor 15 Tagen

      Danke dir, meine FRITZ!Box hat nach weiteren Versuchen auch das OS 8.03 gefunden, habe ich gerade installiert 

      von

      vor 15 Tagen

      Huhu @philipp.nellessen,

       

      super das freut mich zuhören.😊 Wie läuft es bisher denn so?

       

      Liebe Grüße

      Neele

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      philipp.nellessen

      Anbei zwei unterschiedliche Ereignissprotokolle von Aussetzern heute Abend (einmal mit PPPoE Zeitüberschreitubg einmal ohne).

      Liebe Community,

      ich habe mir den 250MB/sek Glasfaseranschluss der Telekom gegönnt und damit das Ganze richtig gut funktioniert auch noch direkt ein neues Glasfasermodem dazu gekauft (FRITZ!Box 5690 Pro, per Glasfaser direkt an die Buxe angeschlossen).

      Wenn es läuft macht es auch richtig Spaß, leider habe ich aber alle 1-3 h einen Aussetzer, dann bricht die Internetverbindung ab und es dauert ca. 1 Minute zum Wiederaufbau. Das ist für Videokonferenzen etc. extrem nervtötend.

      Die übliche Fehlerbehebungsversuche habe ich gemacht:

      • Modem bei gestartet
      • Neuste Software aufgespielt
      • Steckerverbindungen überprüft

      Damit bin ich als Nicht-Spezialist am Ende.

      Anbei zwei unterschiedliche Ereignissprotokolle von Aussetzern heute Abend (einmal mit PPPoE Zeitüberschreitubg einmal ohne).

      Habt ihr irgendwelche Tipps? Laut ChatGPT sollen die OLT -Port-Logfiles geprüft werden. Wisst ihr was das ist?

      Vielen Dank!

      philipp.nellessen

      Anbei zwei unterschiedliche Ereignissprotokolle von Aussetzern heute Abend (einmal mit PPPoE Zeitüberschreitubg einmal ohne).

      Bringt halt nur nix wenn die wichtigen Sachen DAVOR fehlen.

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    • vor 21 Tagen

      Könntest ja auch mal nen Screenshot der Glasfaserwerte hier einstellen. Dämpfung usw. 

      5

      von

      vor 15 Tagen

      Vielen Dank für die Anleitung!

      Anbei die Screenshots.

      IMG_1435.png

      0

      von

      vor 15 Tagen

      Ok, also daran liegts nicht. Die Sende- und Empfangsleistung ist völlig regelkonform.

      von

      vor 15 Tagen

      Danke dir für die Prüfung!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Guten Morgen @philipp.nellessen besten Dank für unser spontanes Telefonat und deine Zeit. 😊

       

      Die Störungsmeldung ist erstellt und an meine Kolleg*innen der Glasfaser Diagnose weitergeleitet. Mir wurde nichts Auffälliges angezeigt, aber das muss natürlich nichts heißen. Daher lassen wir einfach mal die Spezies rüberschauen. Es wäre super, wenn du mich/uns hier auf dem Laufenden hältst, damit wir ggf. weiter unterstützen können.

       

      Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.

      Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne

      0

    • vor 20 Tagen

      vielen Dank für all eure Kommentare und Hilfe! Vielen Dank auch an die Telekom und Anne für eure Anrufe. Ich habe gesehen, dass ihr es gestern Nachmittag noch ein paarmal probiert habt, konnte aber nicht rangehen. Lass uns gerne heute noch mal sprechen. Anbei noch mal ein Screenshot von gestern Morgen, der auch die Ereignisse vor dem Ausstieg zeigt.

      IMG_1387.jpeg

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      3

      von

      vor 20 Tagen

      Guten Morgen @philipp.nellessen,

       

      also hast du mit den Fachkolleg*innen noch garnicht gesprochen? Ich gehe davon aus, dass die Kolleg*innen sich heute im Laufe des Tages dann noch einmal melden werden. Wenn nicht, dann gib uns bitte noch einmal Bescheid.🙈

       

      Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag,

      Neele

      von

      vor 15 Tagen

      Die Kolleginnen haben sich gemeldet und mir Informationen zur Änderungen der WLAN Einstellungen gegeben.

      Das probiere ich jetzt aus

      von

      vor 15 Tagen

      Hi zurück @philipp.nellessen & danke für die Info. 

       

      Dann drücken wir die Daumen und sind gespannt, was du berichtest. 🙏🏻 

       

      VG & einen schönen Nikolaus-Abend ✨

      Ina 

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