Routing-Probleme nach Firmwareupdate

vor 7 Monaten

Hallo,

ich habe einen Hybrid-Anschluss mit einem Speedport Smart 4 Typ B und einen 5G -Empfänger. Seit dem letzten Firmwareupdate auf die Version 010146.3.5.002.0 gibt es diverse Routing-Probleme. Einige Internetseiten sind nicht mehr erreichbar aus dem Home-Netz. Das betrifft selbst Telekomseiten, wie z.B. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf#page=82. Es gibt nur eine Lösung: für die betroffene Geräte (z.B. Onkyo AV Receiver, der PC) muss im 5G -Empfänger eine Routing-Ausnahme eingetragen werden, dann funktioniert es. Das gilt aber dann für den gesamten Datenverkehr, alles fließt über die langsame DSL-Leitung. Es kann daher nicht die endgültige Lösung sein. Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung und evt. auch schon eine Lösung?

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @hunor: Betrifft es "nur" Seiten mit IPv4-Adressen? Falls ja, dann schau mal hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fehler-quot-Webseite-nicht-erreichbar-quot-Smart-4-Typ-B-Hybrid/m-p/6755489#M2252341

     

    Hat aber wohl nichts mit dem FW -Update zu tun, denn es betrifft auch den Speedport Hybrid und den Speedport Pro (Plus). Ich bin von dem Fehler an meinem Hybrid-Anschluss (S4B) mit aktueller Firmwae nicht betroffen.

     

    Gruß Ulrich

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo Ulrich,

    ja das ist gut möglich, zumindenst die IPv6 Adressen die ich mal getestet habe, sind nicht betroffen. Aber das hilft uns hier auch nicht weiter. Wir können nur hoffen, dass die die Telekom schnell mitbekommt, dass es Probleme gibt, und dass sie auch entsprechend schnell reagieren. Da es "leider" kein generelles Problem zu sein scheint, wird wahrscheinlich auch kein allgemeines Info zur Beseitigung der Störung geben. Dasheißt, immer wieder probieren, und irgendwann wird es wieder funktionieren. Das ist schon nervig.

     

    Gruß Hunor

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Claudia Bö. ,

    nach einem Neustart des 5G -Empfängers und des Routers funktioniert alles wieder. Es lag also doch nicht am Firmware-Update.

     

    Gruß

    Hunor

  • Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @ronnyundmelle dein Beitrag hat nichts mit dieser Thematik zu tun. Das war ein Fehler am HAAP und wie @UlrichZ bereits schrieb, betraf es sämtliche Endgeräte, mit denen man Hybrid nutzen kann und wurde auch schon behoben.

     

    In deinem Thread werden wir uns auch noch melden.

     

    Grüße Anne

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