Rufnummernportierung - warum nicht gleich nach Vertragsende möglich?
vor 2 Jahren
Ich muss leider meinen htp-Anschluss wegen Umzug kündigen, und werde zur Telekom wechseln.
Ich habe letzte Woche fristgerecht zum 6.12. bei htp gekündigt, und online den neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Nun sagte man mir bei htp, dass die Telekom spät. bis 6.11. die Portierung der Rufnummer bei htp beantragen muss (4 Wochenfrist!). Telekom sagt aber, das dauert ca. 2-3 Wochen. Also wird das zum gewünschten Termin nicht klappen. Somit Portierung der Rufnummer NICHT möglich bzw. dann erst 4 Wochen später (dann brauche ich sie aber auch nicht mehr...)
Was ich nicht nicht verstehe: warum kann htp die Rufnummer erst mit einer Frist von 4 Wochen freigeben? Der Anschluss ist doch zum 6.12. gekündigt, also die Rufnummer "frei"???!!
Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber ich würde es gerne verstehen und finde es schade.
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vor 2 Jahren
Was ich nicht nicht verstehe: warum kann htp die Rufnummer erst mit einer Frist von 4 Wochen freigeben? Der Anschluss ist doch zum 6.12. gekündigt, also die Rufnummer "frei"???!!
Das müsstest du htp fragen
Bei der Telekom weg, könnte man auch vorzeitig die Rufnummer portieren, aber das würde 69,95€ kosten, wenn es eine der 3 Hauptnummer wäre, die dann kurzzeitig ersetzt werden müsste.
Ggf kannst du bei htp eine direkte rufumleitung einrichten, bis die Nummer zur Telekom portiert wurde
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ok, das mit der Rufumleitung schaue ich mir Mal an. Aber wenn der Vertrag bereits beendet ist, kann ich ja sicher nichts mehr machen. Aber da frage ich bei htp. Danke für den Tipp!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Einfacher wäre es wohl gewesen wenn Du bei der Telekom einen Portierungsauftrag gestellt hättest, dann hätte die Telekom gekündigt und sich mit dem aktuellen Anbieter abgestimmt.
Und: die Bundesnetzagentur empfiehlt so etwas frühzeitig (drei Monate vorher) zu machen.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Diebwota,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Die Glasfaseranschlussdose muss neu gekennzeichnet werden oder vom Techniker ausgetauscht werden.
Den Vorgang entscheidet er am Tag der Installation.
Erst nach Aktualisierung der Glasfaseranschlussdose ist die weitere Bearbeitung des Auftrags möglich.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Diebwota,
der Anschluss wird mit der vertrauten Rufnummer am 7. Dezember 2023 geschaltet.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Gerne geschehen, @Diebwota!
Ich melde mich nach dem Schalttag noch einmal.
Bis dahin wünsche ich eine gute Zeit.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Lorenz,
das habe ich heute auch von einem Kollegen Erfahrung. Das freut meine Eltern sehr.
Vielen Dank dafür!
Viele Grüße, Simone
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Diebwota,
Ihr Anschluss ist nun geschaltet.
Ich wünsche alles Gute und
viel Spass mit dem Anschluss!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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