scheinbar kein 5G / nur LTE
1 year ago
Hallo Community,
seit heute habe ich endlich den neuen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger installiert. Leider zeigt der Speedport im Statusmenu an, dass er nur mit LTE verbunden ist, nicht mit 5G . Weiß jemand, woran das liegen könnte? 5G soll in Aurich ja vorhanden sein. Auch die Empfangstärke LTE schein ja mit -101 dBm schlecht zu ein, obwohl ich den Empfänger direkt auf den nächsten Mast ausgerichtet habe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Thomas
428
0
27
Accepted Solutions
All Answers (27)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
1975
0
9
say2k
1 year ago
Hallo Community, seit heute habe ich endlich den neuen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger installiert. Leider zeigt der Speedport im Statusmenu an, dass er nur mit LTE verbunden ist, nicht mit 5G . Weiß jemand, woran das liegen könnte? 5G soll in Aurich ja vorhanden sein. Auch die Empfangstärke LTE schein ja mit -101 dBm schlecht zu ein, obwohl ich den Empfänger direkt auf den nächsten Mast ausgerichtet habe. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß, Thomas
Hallo Community,
seit heute habe ich endlich den neuen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger installiert. Leider zeigt der Speedport im Statusmenu an, dass er nur mit LTE verbunden ist, nicht mit 5G . Weiß jemand, woran das liegen könnte? 5G soll in Aurich ja vorhanden sein. Auch die Empfangstärke LTE schein ja mit -101 dBm schlecht zu ein, obwohl ich den Empfänger direkt auf den nächsten Mast ausgerichtet habe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Thomas
Leuchtet die Lampe für 5G am 5G -Empfänger?
Hattest du vorher schon 5G und hast evtl. die alte SIM-Karte eingebaut?
1
0
thomas_146
1 year ago
Die 5G Lampe leuchtet nicht am Empfänger und die alte SIM-Karte ist wieder verbaut. Habe auch keine neue bekommen.
0
1
say2k
Answer
from
thomas_146
1 year ago
Die 5G Lampe leuchtet nicht am Empfänger und die alte SIM-Karte ist wieder verbaut. Habe auch keine neue bekommen.
Die 5G Lampe leuchtet nicht am Empfänger und die alte SIM-Karte ist wieder verbaut. Habe auch keine neue bekommen.
Und der Bereitstellungstermin des Tarifwechsels ist laut Auftragsbestätigung heute?
Nur die Geräte reichen natürlich nicht aus.
0
Unlogged in user
Answer
from
thomas_146
thomas_146
1 year ago
Nein, der war schon im Oktober, bin heute leider es dazu gekommen, alles zu montieren.
0
3
say2k
Answer
from
thomas_146
1 year ago
Entweder kein Empfang oder Karte nicht freigeschaltet. Sollte sich das Team einmal anschauen.
Damit das @Telekom-hilft-Team sich die Sache einmal genauer anschauen kann, vervollständige bitte dein Profil hier im Forum.
Trage dort bitte folgende Daten ein:
Dann wird sich das Team bei dir melden.
Hier der passende Link zum Profil (speichern nicht vergessen): >> Zum Profil <<
@UlrichZ Die LED an der ODU müsste ja aber trotzdem leuchten. Das tut sie aber nicht.
1
UlrichZ
Answer
from
thomas_146
1 year ago
@UlrichZ Die LED an der ODU müsste ja aber trotzdem leuchten. Das tut sie aber nicht.
@say2k: Mein Beitrag bezog sich rein auf die Status-Seite, da hatte ich den späteren Beitrag zur LED am 5G -Empfänger noch nicht gelesen. War wohl annähernd zeitgleich.
Gruß Ulrich
1
say2k
Answer
from
thomas_146
1 year ago
say2k @UlrichZ Die LED an der ODU müsste ja aber trotzdem leuchten. Das tut sie aber nicht. @UlrichZ Die LED an der ODU müsste ja aber trotzdem leuchten. Das tut sie aber nicht. say2k @UlrichZ Die LED an der ODU müsste ja aber trotzdem leuchten. Das tut sie aber nicht. @say2k: Mein Beitrag bezog sich rein auf die Status-Seite, da hatte ich den späteren Beitrag zur LED am 5G -Empfänger noch nicht gelesen. War wohl annähernd zeitgleich. Gruß Ulrich
@UlrichZ Die LED an der ODU müsste ja aber trotzdem leuchten. Das tut sie aber nicht.
@say2k: Mein Beitrag bezog sich rein auf die Status-Seite, da hatte ich den späteren Beitrag zur LED am 5G -Empfänger noch nicht gelesen. War wohl annähernd zeitgleich.
Gruß Ulrich
Scheint so 😅
@thomas_146
Nein, Team ist schon informiert.
1
Unlogged in user
Answer
from
thomas_146
UlrichZ
1 year ago
@thomas_146: Mal unabhängig davon, ob Deine Karte geeignet und oder 5G bei Dir schon freigeschaltet ist, die Info, dass im Ruhezustand, d.h., keine hohe Datenlast, 5G im Standby ist und auf der Status-Seite die Empfangsstärke 5G per - "dargestellt" wird. Wird ein Speedtest:
https://speedtest.net/de
gestartet, findet siich dort dann ein Eintrag bei aktivem 5G / LTE -Vertrag.
Gruß Ulrich
0
0
thomas_146
1 year ago
@ulrich: habe den Test gemacht, von 5G steht da aber nichts.
@say2k: muss ich das Telekom-hilft-Team noch exrta anschreiben?
0
0
thomas_146
1 year ago
TOP, danke für die Info.
0
0
thomas_146
1 year ago
Bei mir sieht das so aus:
0
1
UlrichZ
Answer
from
thomas_146
1 year ago
Bei mir sieht das so aus:
@thomas_146: Beide seiten sehen bei mir auch so aus, diese Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
auch ohne 5G , wenn kein Datenkonsum angesagt ist, ;-).
Warte mal die Antworten der Teamies ab.
Gruß Ulrich
0
Unlogged in user
Answer
from
thomas_146
tms55
1 year ago
@thomas_146
Das blaue Ausrufezeichen ist ein Fehler.
Da kann ich auch nicht helfen.
Ein Versuch ist es wert.
Zieh Bitte mal die Netzwerk Stecker aus dem PoE-Netzteil raus und leuchte mal mit einer Lampe in die Buchsen ob dort vielleicht etwas die Kontakte blockiert.
Und gleich noch die Kontakte von den Steckern.
mfg
0
6
Load 3 older comments
tms55
Answer
from
tms55
1 year ago
Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware:
nein, die Bilder sind ja nicht Aktuell. Bei mir ist, bei Externes Modem, ein grüner Haken im Quadrat
0
UlrichZ
Answer
from
tms55
1 year ago
UlrichZ Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware: Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware: UlrichZ Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware: nein, die Bilder sind ja nicht Aktuell. Bei mir ist, bei Externes Modem, ein grüner Haken im Quadrat
Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware:
nein, die Bilder sind ja nicht Aktuell. Bei mir ist, bei Externes Modem, ein grüner Haken im Quadrat
@tms55: Dann installiere mal die neue Firmware, dann müsste es bei Dir genauso aussehen.
Gruß Ulrich
1
say2k
Answer
from
tms55
1 year ago
UlrichZ Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware: Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware: UlrichZ Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware: nein, die Bilder sind ja nicht Aktuell. Bei mir ist, bei Externes Modem, ein grüner Haken im Quadrat
Hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware:
nein, die Bilder sind ja nicht Aktuell. Bei mir ist, bei Externes Modem, ein grüner Haken im Quadrat
Gerne mal zeigen. Oder schaust du woanders?
1
Unlogged in user
Answer
from
tms55
thomas_146
1 year ago
Stecker habe ich kontroliert, sieht alles normal aus (zumindest für mich).
0
1
UlrichZ
Answer
from
thomas_146
1 year ago
Stecker habe ich kontroliert, sieht alles normal aus (zumindest für mich).
@thomas_146: Bei Dir ist lt. der von Dir angezeigten Seiten alles normal! Stecker brauchst Du gar nicht zu prüfen, denn sonst hättest Du auch keinen LTE -Empfang.
Wie schon geschrieben, wenn ein "Datenkonsum" 5G nicht zuschaltet und auch beim Einschalten der LEDs am 5G -Empfänger die 5G -LED nicht leuchtet, dann ist entweder für Dich 5G nicht aktiviert oder Du hast gar keinen 5G -Empfang.
Wenn Du Dich durch das Display am Smart 4 klickst wird Dir auch sicherlich auch nur LTE -Empfang: gut angezeigt!?
Gruß Ulrich
0
Unlogged in user
Answer
from
thomas_146
thomas_146
1 year ago
Wenn ich mich durch das Menu beim Speedport klicke, steht da nur LTE -Empfang: gut, bei 5G -Empfang: kein Empfang.
0
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
thomas_146