Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Schlechter 5G Empfang
vor einem Jahr
Guten Abend,
ich wollte mich mal wegen meines 5g-Empfangs hier melden - bzw. mal nachfragen, ob man da etwas verbessern könnte.
5G ist immer bei so -96 rum, LTE bei -67 ca.
Also gehe ich davon aus, dass der 5G Empfang wohl eher nicht so gut ist, da ich auch öfter mal Abbrüche hab, das ganze Internet Einbrüche hat und allgemein nichts mehr so gut läuft wie vor paar Monaten.
Man muss quasi im Netzwerk nur ein Video gucken und der andere PC hat komplette Lags, egal ob bei einem Video oder ob man was spielt. Und das bei bis zu 300/400k die man mit 5G erreichen kann(selbst bei 50k oder etwas weniger) sollte das meiner Meinung nach nicht so sein,oder liege ich da falsch?
Es war zumindest das letzte Jahr nicht so bei uns, bzw die letzten Jahre - deswegen fällt es mir negativ auf.
Ich habe auch den 5G Empfänger draussen ans Fenster gehängt, zur Antenne hin der von mir aus sichtbar ist, was ca 400meter weit weg wäre.
Woran können die "slowdowns" bzw. der schlechte Empfang denn dann liegen - hoffe man kann mir helfen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
187
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1196
1
2
257
0
4
vor 5 Jahren
329
0
5
vor 2 Jahren
166
0
3
Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Das wird der RSRP Wert sein.
Soweit ich das sehe, ist deine Empfangslage für 5G / 4G gut basierend auf dem RSRP .
Schau mal auch auf die anderen Werte.
RSRP sollte unter -102 dB.
RSSI sollte unter -85 dB.
Und ganz wichtig der RSRQ sollte unter -10 dB sein, am besten zwischen -3 und-6 dB.
1
0
Carnifee
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich habe es jetzt vorübergehend ohne DSL laufen da es gebündelt absolut schrecklich läuft, da ist es bisher vernünftig - damit beides in Kombination läuft.. da bin ich noch überfordert.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
Carnifee
vor einem Jahr
Guten Morgen @Carnifee!
Danke, dass du mir hier schreibst. Wenn es nicht unauffällig und auch vor allem stabil im Hintergrund werkelt, ist es einfach nur ärgerlich. Du hast das DSL-Kabel ja jetzt abgezogen. Kann mich da erst mal nur @Everything anschließen. Wie läuft es denn nun & kann ich irgendwo unter die Arme greifen?
Greetz
Stefan D.
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Hier vermute ich LTE / 5G seitig eher eine Auslastung des Mobilfunknetzes trotz der guten Empfangswerte.
Mobilfunk ist eben ein Shared Medium und dir steht keine gesicherte Bandbreite zu.
0
0