Schnellstart wird nicht vor DSL Anschluss aktiviert?

vor 3 Jahren

Hallo allerseits, 

 

am Montag habe ich einen DSL Magenta M über Check24 für 'schnellstmöglich' bestellt. (Dass es über Check24 gewesen ist, scheint leider relevant zu sein). Zusätzlich habe ich die Schnellstart-Option für den Übergang bestellt. 

 

Der Technikertermin ist am Dienstag. Die Hardware ist heute angekommen, der Schnellstart-Router zeigt aber 'Kein Netzwerk' an. 

Ich habe heute bereits zwei Telefongespräche mit der Telekom-Hotline geführt. Beim ersten habe ich meine Ausweisdaten angegeben, und mir wurde versichert, die SIM für den Schnellstart würde jetzt freigeschaltet und sollte innerhalb einer halben bis ganzen Stunde dann funktionieren. 

 

Als anderthalb Stunden später immer noch nichts funktioniert hat (auch nach Neustart des Schnellstart Routers nicht) habe ich nochmals die Hotline angerufen. Diesmal wurde mir eine völlig andere Auskunft erteilt, nämlich: dass der Schnellstart überhaupt nur dann vor dem Termin, zu dem der Hauptanschluss geschaltet wird, funktionieren kann, wenn er in einem komplett separaten Auftrag bestellt wird, und nicht als Zusatzoption. Das macht natürlich den Schnellstart in vielen Fällen witzlos und sollte einem zumindest bei der Bestellung klar kommuniziert werden. 

 

Mir ist auch weiterhin nicht ganz klar, warum der Schnellstart-Router nicht auf meinen Anruf hin bereits im Voraus aktiviert werden kann. Hardware ist da, Sim ist angeblich nun auch schon aktiviert. Der zweite Mitarbeiter berief sich darauf, ich hätte den 25. als Wunschtermin angegeben, deswegen würde der Router auch nicht vorher funktionieren, obwohl die SIM nun aktiviert wäre.

 

In Wirklichkeit habe ich gar keinen Wunschtermin angegeben, sondern bei Check24 'schnellstmöglich' angekreuzt. Der 25. ist dann irgendwie in der Kommunikation zwischen Check24 und der Telekom zustande gekommen. Aber selbst, wenn ich den 25. selbst angegeben hätte, sollte man das doch eigentlich noch ändern können, da die technischen Voraussetzungen für den Schnellstart alle schon gegeben sind.

 

Es ist auch nicht vertrauenerweckend, dass ich nun von zwei Mitarbeitern gegenteilige Auskunft erhalten; einmal 'funktioniert in einer Stunde' und dann 'funktioniert nicht vor Dienstag, daran lässt sich nichts ändern'. 

 

Lässt sich daran wirklich nichts ändern? Die Suche zeigt mir doch einige Leute, die den Schnellstart vor dem Hauptanschluss scheinbar zum Laufen gekriegt haben. Waren das alles separate Aufträge, oder hatte ich einfach Pech bei den Mitarbeitern, die ich heute am Telefon erwischt habe, und es geht eigentlich doch? 

 

Würde mich über Rat/Unterstützung freuen, natürlich auch, falls jemand vom Telekom Team hier reinschaut. Denn so, wie es im Moment gelaufen ist, ist das Schnellstart Paket wirklich in den Sand gesetzt, und ich kann es wohl nicht mal stornieren und mir die 70 Euro zurück holen, ohne das Magenta M Paket zu stornieren. Das ist kein besonders guter Anfang bei einem neuen Anbieter.

 

Danke.

 

 

435

11

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @gc1975 

    Laut einem Teamie im folgenden Beitrag, kann die Sim nicht nachträglich aktiviert werden. Die hätte schon aktiviert sein müssen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Magenta-Zuhause-Schnellstart-SIM-Karte-nicht-aktiviert/m-p/2822334#M344673

     

    Da sich ein erneuter Versand ja nun bei Dir nicht lohnt, wirst Du bis Dienstag auf Dein Internet warten müssen. 

    Das tut mir leid für Dich!

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @gc1975  schrieb:
    Dann wäre es ja aber ein Fehler, dass die Karte nicht vor Versand aktiviert worden ist, und ich müsste dann zumindest die überflüssig bezahlten 70 Euro zurück zu bekommen, wenn ich den nicht aktivierten, nicht funktionierenden Router zurück schicke, oder? 

    Geh in einen telekom shop und lass eine neue nachmals aktivieren geht am schnellsten 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @gc1975,

     

    doch, kein Sorge,  man kann die Karte auch nachträglich aktivieren. Der verlinkte Thread ist schon ein paar Jahre alt, das stimmt nicht mehr. 

     

    Das mit der Aktivierung haben die Kollegen heute auch richtig gemacht. Aber die Zeitangabe mit einer Stunde war doch sehr optimistisch, weil jeder Auftrag zuerst auf Korrektheit der Daten überprüft wird, und das dauert ein Weilchen. 

     

    Der Auftrag befindet sich momentan im Status "erfasst" und ist noch in Bearbeitung. Die SIM-Karte ist noch nicht aktiv. Diese Aussage war leider falsch. Wie lange es dauert, ist sehr unterschiedlich, dazu kann ich gar keine Angabe machen. Testen Sie es einfach immer mal wieder. 

     

    Dass Sie noch bis Dienstag warten müssen, ist unwahrscheinlich. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

     

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @gc1975 

     

    bei Bestellungen über einen Dritten fehlt natürlich die anfängliche Kommunikation mit uns. Vieles kann man ja zu Beginn schon klären, bevor ein Anschluss gebucht wird. 

     

    Nun sind wir aber auf dem richtigen Weg. 

     

    Viele Grüße 

    Dorothea T.

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