Schwankungen bei DSL - dadurch Verschlechterung / Störungen bei Fernsehen - Internet + Telefon
vor 4 Jahren
Guten Tag,
ich habe inzwischen so eine kl. Odyssee hinter mir. Es gab Systemfehler udgl. so das nichts mehr lief. Weder Fernsehen noch Internet / Telefon. Wenn dies an den Feiertagen pass. Weihnachten Silvester ... über Std. nicht geht ist dies nicht ganz so lustig. Also wurden die Router getauscht. Speedport W 724V Speedport Smart 3 und zuletzt Speedport Smart 2 .
Es ist nun etwas schwierig wenn man etwas von Systemfehlern liest und kaum etwas dazu erfährt. Also versucht man als Laie etwas
über die Hintergründe zu erfahren.
Bei mir ist es gerade so wenn sich die Qualität beim Fernsehen verschlechtert sind auch die DSL- Werte ziemlich weit unten.
Das heisst die DSL - Werte pendeln zwischen ca. 50 und 85 Mbit/s
Ich weis allerdings nicht was der Hintergrund ist, dass unangekündigte Verschlechterungen oder gar Störungen gibt.
Wenn nun allein Magenta TV 50 Mbit/s braucht (Internet ..) ist es kein Wunder, dass das Internet Ausfälle hat.
So das man eine E- Mail schon einmal umsonst geschrieben hat.
Sind solche unvorhergesehenen Schwankungen beim DSL normal zwischen 50 und 85 Mbit/s?
PS. Klar habe ich nach nach den längeren Ausfällen Weihnachten / Silvester + 8 Jan. das Speedport Smart 2 bekommen. Nach Anschluss kam allerdings sehr oft/ständig die Meldung Verbindung zur TV - Plattform wird in 2 Minuten wieder hergestellt.
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Chill erst mal
vor 4 Jahren
@jodix
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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jodix
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Hallo @Detlev K.
00.00.0000 00:00:00(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109935 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 37822 kbit/s hergestellt.
00.00.0000 00:00:00(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
00.00.0000 00:00:00(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ……………..
00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream:, DSL-Downstream:
00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
03.02.2021 20:20:50(BP012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten Web-Dienste’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <) ist aktuell.
03.02.2021 20:20:49(E012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.001>) ist aktuell.
03.02.2021 20:20:49(A103) Das Gerät mit der Firmware Version kontaktiert den Konfigurations-Service.
03.02.2021 20:20:44(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: …………..
03.02.2021 20:20:44(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: …………..
03.02.2021 20:20:44(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:
………..
03.02.2021 20:20:43(ME104) Router sendet Präfix
03.02.2021 20:20:40(P003) Einwahl Router hat Präfix zugewiesen bekommen.
03.02.2021 20:20:40(P005) DNSv6 Server …. wurden erfolgreich aktualisiert
03.02.2021 20:20:36(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse………….
03.02.2021 20:20:36(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: …………
03.02.2021 20:20:35(T101) Das Gerät mit der Firmware Version hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109935 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 35399 kbit/s hergestellt.
00.00.0000 00:00:00(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse
00.00.0000 00:00:00(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse
00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: < DSL-Downstream: .
00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
03.02.2021 20:14:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version den Konfigurations-Service.
03.02.2021 20:14:01(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: ………….
03.02.2021 20:14:01(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt
03.02.2021 20:14:01(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt
03.02.2021 20:13:59(ME104) Router sendet Präfix
03.02.2021 20:13:54(P003) Einwahl Router hat Präfix zugewiesen bekommen.
03.02.2021 20:13:54(P005wurden erfolgreich aktualisiert
03.02.2021 20:13:51(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse
03.02.2021 20:13:51(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
……………..
03.02.2021 20:13:50(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109935 kbit/s und der Upload-Bandbreite: hergestellt.
03.02.2021 20:13:50(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse
03.02.2021 20:13:50(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse
03.02.2021 20:13:49(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
03.02.2021 20:13:49(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
03.02.2021 20:13:49(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
03.02.2021 20:13:48(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
03.02.2021 20:13:38(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: , DSL-Downstream:
03.02.2021 20:12:31(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.02.2021 20:12:19(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
03.02.2021 20:12:19(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
03.02.2021 20:12:18(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
03.02.2021 20:12:15(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
03.02.2021 20:12:14(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Ich habe in dem Fall den Router kurz vom Netz genommen.
So lange es um wenige Minuten geht kann man dies noch einigermaßen verschmerzen. Auch wenn man schon etwas Angst hat, wenn es um einen Notruf geht (Feuerwehr , Polizei) und gerade nichts geht. Dann wird es für mich richtig schwierig.
Im moment gibt es beim S.. . einen Durchschnittswert von 63Mbit /s ... .
Gruss Joe
uteSpeedtest DSL - CHIP testet Ihre Internet-Geschwindigkeit.pdf
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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jodix
Antwort
von
Diandra
vor 4 Jahren
Hallo @ Diandra S.,
danke für Deine Antwort.
es lief jetzt drei Wochen richtig gut 9 . Januar bis Montag, 1. Feb. . Klar gab es die kurzen Ausfälle im Internet. Aber irgendwie ging das, da musste man halt die E- Mail noch einmal schreiben...!
Gestern Abend habe ich Fernsehen geschaut. Als es besonders interessant wurde kam der Gesamtabbruch.
Fehlermeldung 8-20100800
Die Zuordnung zu einem irgendeinem Problem - dies scheint Geheimnis der Telekom zu sein
usw.
02.02.2021 22:21:58(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ……….
02.02.2021 22:21:57(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
02.02.2021 22:21:57(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
02.02.2021 22:21:57(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
02.02.2021 22:21:57(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
02.02.2021 22:21:45(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: …., DSL-Downstream: <116790>.
02.02.2021 22:20:39(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
02.02.2021 22:20:27(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
02.02.2021 22:20:27(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
02.02.2021 22:20:27(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
02.02.2021 22:20:23(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
02.02.2021 22:20:23(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
02.02.2021 21:37:52(DH101) DHCP ist aktiv: 02.02.2021 21:37:52
02.02.2021 21:37:52(H001) DHCP ist aktiv: 02.02.2021 21:37:51 LAN DESKTOP-........................
Wenn die DSL - Werte in den Bereich 50 Mbit/s rutscht fängt der Receiver an zu husten obwohl angeblich nur 9 Mbit/ s notwendig wären. Laut Angaben Receiver. Die Werte ansonsten um die 80 Mbit/s
Bei einen Systemtest liest man dann als Auswertung
Qualität - schlecht
Verluste - ja - korrigiert
Abbrüche ja
Umschalt.. - schnell
Verbindung OK
Heimnetz OK
Internet OK (bei Totalabsturz Verbindung zur Internetplattform getrennt)
Mit dem Hintergrund (oben ) habe ich also einmal die Servicenummer angerufen ....
Die Auskunft in etwa... äh ja dies kann eigentlich nur an ihnen liegen.
Aber man hat einmal die Leitung durchgemessen. ja und wollte dazu noch einmal zurückrufen.
Der Router wurde neu gestartet (extern) .. als er wenig später wieder ansprang habe ich zwei mal den Systemtest (Receiver 401 ) gemacht die Werte waren in den ca.100 Minuten bis zum Rückruf bis auf die letzten 10 Minuten richtig schlecht.
Ja und dann kam der Rückruf -> alles Bestens!
Da kommt man sich vor als hätte Dir Jemand ins Kreuz ... ja und da kann man noch froh sein das dies alles nicht wieder Std. ausgefallen ist. Da kommt man sich in etwa wie eine Testperson vor. Nun Nun soll es noch einmal einen Rückruf am Freitag geben.
Als man das Ganze in den Hochglanzprospekten der Telekom in der Baugenossenschaft vorgestellt hat sah dies alles so perfekt aus. In dieser Zeit konnte ich das TV - Gerät einschalte und alles war gut.. Heute weis ich nicht was pass.. Ob ich mein Telefon normal nutzen kann usw.. vor allem
Viele Grüsse
Joe
Speedtest DSL - CHIP testet Ihre Internet-Geschwindigkeit.pdf
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Antwort
von
Diandra
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
lass uns den Anschluss doch nochmal weiterhin bis Freitag beobachten, wie mein Kollege Detlev vorgeschlagen hat.
Beste Grüße
Julia U.
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Antwort
von
Julia U.
Ann-Christin G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie sieht es aktuell aus?
Kam es erneut zu Ausfällen oder läuft jetzt alles stabil?
Viele Grüße
Ann-Christin G.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ann-Christin G.
vor 4 Jahren
wenn es wieder zu Störungen kommen sollte, kannst du dich gerne bei uns melden.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Antwort
von
Ann-Christin G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jodix