Seit 3 Wochen Totalausfall nach Sturmschäden, keiner meldet sich, ob diese mal behoben werden

vor 3 Jahren

Guten Tag,

Am 17.02.22 habe ich nach dem heftigen Sturm eine Störung gemeldet, weil bei uns die Oberleitungen abgerissen sind. Seitdem tut sich gar nichts! Wir haben seit 3 Wochen Totalausfall und können nicht normal leben. Ein „Ersatz“, ein mobiler Router mit 60gb, wurde uns zwar gestellt, der reicht aber vorne und hinten nicht. Unser normaler Haushalt kann so nicht laufen, 4 Bewohner heißt 4 Smartphones, Tablets, PC, Fernseher usw. Nach 1 Woche ist mit den 60gb auch wieder Schluss. Wenn ich beim Support anrufe um zu fragen, wann denn endlich mal jemand sich um die Oberleitungen kümmert, wird uns nur gesagt, dass man es nicht weiß. Wie lange sollen wir noch warten? Dieser Mobile Router hat nicht mal einen LAN-Anschluss, sämtliche Geräte können also nicht mal betrieben werden. Sollen wir die normale, monatliche Rechnung mit 40€+ trotzdem bezahlen, obwohl wir den Anschluss nichtmal nutzen können? Support lässt natürlich auch zu wünschen übrig, diese 60gb SIM-Karten für den mobilen Router darf man ja nur monatlich beantragen. Für einen Haushalt reicht das nicht mal Ansatzweise, wenn das wirklich einen „Ersatz“ darstellen soll. Am 23.02.22 gab es einen Service-/ Montagenachweis, wo sämtliche Schäden aufgefasst wurden. Persönlich hat sich ein Techniker oder Bautrupp aber nicht gemeldet. Man hat also den Schaden aufgenommen und ist wieder weggefahren, ohne uns Bescheid zu geben, ob der mal repariert wird. Eine Frechheit ist das hier gerade! Ich bitte darum, dass sich jemand mal schnellstmöglich bei mir meldet und mir sagt, wann denn endlich die Schäden behoben werden. Man kann von Zuhause unter diesen Umständen nicht arbeiten.

LG

Colin Schell

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  • vor 3 Jahren

    Ausfälle sind immer ärgerlich und die Telekom verzögert das sicher nicht um Dich zu ärgern. Aber weißt Du was bundesweit an Sturmschäden los- und zu bearbeite  ist? Die Techniker können nicht überall gleichzeitig sein zu mal die Hochwasserschäden noch lange nicht  alle abschließend bearbeitet sind und durch Corona auch Personal fehlt. Da hilft wirklich nur Geduld. 

    Der Router ist für eine Notversorgung gedacht und nicht für TV. Bei richtigem Umgang den man auf das Nötigste beschränken sollte, reichen 60 GB durchaus min. vier Wochen.

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    von

    vor 3 Jahren

    Revolution.

    sonst soll mir gerne mein Geld erstattet werden

    sonst soll mir gerne mein Geld erstattet werden
    Revolution.
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    Wird es, aber logischerweise weiß man erst nach Abschluss der Arbeite was  in welchem Umfang und für welche Zeit welcher Betrag erstattet werden muss.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    @Revolution.  Wie schauts denn  aktuell mit dem Datenvolunen aus. Hast Du noch oder ist alles aufgebraucht und Du benötigst neues?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Revolution.

    wenn das wirklich einen „Ersatz“ darstellen soll.

    wenn das wirklich einen „Ersatz“ darstellen soll.
    Revolution.
    wenn das wirklich einen „Ersatz“ darstellen soll.

    Nein, das soll es nicht.

    Das ist nur ein Notbehelf und nicht dafür gedacht, den Internetzugang "normal" zu nutzen. D.h. IPTV oder Streaming sollte man sich verkneifen.

    Aber das ist doch super, dass es das überhaupt gibt!

    Warum habt Ihr Euch nicht die optionale Hybridoption zugebucht? Die ist ohne Datenlimit. Hab ich bei mir so - ich bin derzeit sogar wegen einer Störung am DSL nur über die LTE -Seite von Hybrid verbunden.

     

     

    Revolution.

    Eine Frechheit ist das hier gerade!

    Eine Frechheit ist das hier gerade!
    Revolution.
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    Mit dem neuen Telekommunikationsgesetz seit 1.12.2021 könnte es sein, dass die Telekom nicht mehr der Grundversorger bei Euch ist. Dann könnte die Telekom den Anschluss übrigens auch einfach kündigen - aus unternehmerischer Sicht würde das u.U. Sinn machen, sollten nur wenige Leute an der Leitung dran hängen. Eine neue Leitung per Tiefbau zu verlegen (die deutlich weniger gegen Stürme anfällig wäre) ist sehr teuer.

     

     

    Revolution.

    Man hat also den Schaden aufgenommen und ist wieder weggefahren, ohne uns Bescheid zu geben, ob der mal repariert wird.

    Man hat also den Schaden aufgenommen und ist wieder weggefahren, ohne uns Bescheid zu geben, ob der mal repariert wird.
    Revolution.
    Man hat also den Schaden aufgenommen und ist wieder weggefahren, ohne uns Bescheid zu geben, ob der mal repariert wird.

    Das heißt aber auch, dass die Telekom Dir nicht geschrieben hat, dass der Schaden nicht repariert wird Zwinkernd

    Wenn der Schaden aufgenommen wurde, dann ist die Schadensbehebung auch eingeleitet.

    Da es aber einerseits nicht nur Deinen sturmbedingten Schaden gibt und es andererseits bei sturmbedingten Schäden gerne mal auch gar nicht so unkompliziert ist, den zu beheben (vor allem wenn Bäume beteiligt sind und/oder wenn der Schaden auf einem Privatgrundstück zu reparieren ist) kann sich das im Einzelfall schon auch mal unerwünscht lange hinziehen.

     

    Das mit dem Sturm war möglicherweise sogar "höhere Gewalt" - dann hast Du deutlich eingeschränkte Rechte und Ansprüche.

    Die Telekom reguliert so etwas aber in der Regel trotzdem ziemlich kulant - was sie auch schon durch den LTE -Router unter Beweis gestellt hat.

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    von

    vor 3 Jahren

    Revolution.

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    In dem Bereich bin ich nicht zuständig - sonnst hätte ich mal nachschauen können...

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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