Seit Aktivierung des Anschlusses (FTTB G.Fast) keine Internetzugang mehr
vor 17 Stunden
Hallo,
bei uns wurde heute die DPU im Keller für FTTB G.Fast in Betrieb genommen und jede Wohnung hat ihre Glasfaser ID bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat man mir über die Hotline meinen Aktivierungslink zur Verfügung gestellt.
Nach Aufrufens des Aktivierungslinks und Eingabe der Glasfaser ID wurde unser alter VDSL 250 Anschluss deaktiviert und es sollte der neue Glasfaser 300 G.Fast aktiviert werden. Mir ist bewusst, dass das Produkt Glasfaser 300 G.Fast ein eher seltener Anschluss ist. Leider funktioniert die Einwahl der Fritzbox 7682 nicht, obwohl eine sehr schnelle Synchronisation zur DPU im Keller aufgebaut werden konnte. Die Leitung mit knapp 1.1 GBit Download und 290 MBit Upload wird erkannt, aber es wird keine Session mit den im Vertrag erworbenen 300 MBit Download und 150 MBit Upload aufgebaut.
Die Telekom Hotline ist leider nicht hilfreich, das Produkt FTTB mit G.Fast scheint hier unbekannt zu sein. AVM wurde auch schon kontakiert und diese haben mich darauf hingewiesen, dass laut Protokoll der Fritzbox 7682 eine Internetrverbindung zur Telekom aufgebaut werden kann.
Der Zustand ist nun, dass seit Aktivierung des neuen Anschlusses der bestehende VDSL Anschluss deaktiviert wurde und der neue Glasfaser 300 FTTB G.Fast Anschluss nicht funktioniert und wir hier keine Internetverbindung haben. Uns wurde mitgeteilt, dass die alte Leitung erst deaktiviert werden würde, wenn die neue auch funktioniert. Dies ist nicht der Fall.
Ein Techniker ist erst in einer Woche verfügbar und die Hotline hilft hier nicht weiter.
Anbei habe ich Screenshots zum Anschluss hochgeladen.
Wie bekomme ich den neuen Anschluss zum laufen?
Screenshot 2025-12-15 at 21.39.08.png
Screenshot 2025-12-15 at 21.39.32.png
Screenshot 2025-12-15 at 21.39.48.png
Screenshot 2025-12-15 at 21.40.18.png
Hinweis:
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vor 16 Stunden
Funktioniert es bei anderen im Haus?
Router wurde bestimmt auch schon mal neu gestartet und auch werksresett durchgeführt?
Bezieht der Router eine sinnvolle DNS Adresse
beziehen die Rechner ihre IP Adresse per DHCP.
Nicht das dort noch ein Falscher gateway im PC eingetragen ist.
Funktioniert ein Ping auf den DNS den sich der Roter bezogen hat?
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3
von
vor 16 Stunden
Ja die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellungen resetet. Auch hat mir der Support nochmal neue Einwahldaten zugesendet. Auch wurden schon diverse Versuche über den WAN Port und entsprechende Zugangseinstellung die Verbindung zum Laufen zu bringen. Alles erfolglos.
Ping auf den DNS im Log ist nicht erfolgreich.
0
von
vor 16 Stunden
Hast du mit verschiedenen Geräten getestet?
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von
vor 16 Stunden
Könntest du mal zum Test die ip http://142.251.141.67/ eingeben
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 16 Stunden
Ja die Fritzbox wurde schon auf Werkseinstellungen resetet. Auch hat mir der Support nochmal neue Einwahldaten zugesendet. Auch wurden schon diverse Versuche über den WAN Port und entsprechende Zugangseinstellung die Verbindung zum Laufen zu bringen. Alles erfolglos.
Ping auf den DNS im Log ist nicht erfolgreich.
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vor 16 Stunden
"Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt" fehlt halt auch im Log.
Wo es da jetzt bei FTTB mit G.fast genau hakt, weiß ich leider nicht.
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vor 16 Stunden
Ich hab das Team informiert. Hier gab es kürzlich einen ähnlichen Fall, dort war die Leitung im Keller verschaltet - sprich, der Port war auf eine falschen Doppelader geschaltet und kam daher in der falschen Wohnung raus. Ich vermute, das ist hier auch der Fall. Das Team kann das prüfen und einen Techniker schicken.
0
vor 16 Stunden
Hallo @Patrick_85
Das ist wirklich merkwürdig.
Die Leitung in deine Wohnung scheint ja in Ordnung zu sein, nur der Router kommt nicht online.
Da fallen mir tatsächlich auch als Erstes falsche/fehlende Zugangsdaten als Ursache ein, aber das hattest du mit der Hotline ja bereits geklärt.
Hast du den Router an deinem früheren Anschluss auch schon genutzt? Hat er da einwandfrei funktioniert?
Viele Grüße Inga Kristina
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von
vor 16 Stunden
Ja ich habe diese FRITZ!Box 7682 an dem VDSL Anschluss zuvor genutzt der dann abgeschaltet wurde.
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von
vor 16 Stunden
Hier noch der Link zu dem anderen Fall: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/kein-internet-%C3%BCber-glasfaser-speedport-smart-4-plus-nur-dsl-verbindung-m%C3%B6glich/68e3d07ba30b6502014049d3
Das Problem vermute ich hier auch.
von
vor 12 Stunden
Da fallen mir tatsächlich auch als Erstes falsche/fehlende Zugangsdaten als Ursache ein
Hallo @Patrick_85
Das ist wirklich merkwürdig.
Die Leitung in deine Wohnung scheint ja in Ordnung zu sein, nur der Router kommt nicht online.
Da fallen mir tatsächlich auch als Erstes falsche/fehlende Zugangsdaten als Ursache ein, aber das hattest du mit der Hotline ja bereits geklärt.
Hast du den Router an deinem früheren Anschluss auch schon genutzt? Hat er da einwandfrei funktioniert?
Viele Grüße Inga Kristina
Eigentlich dürfte doch easy login als default aktiv sein, da sollten die Zugangsdaten nicht die Rolle spielen.
Aber die richtige "Leitung" muss es schon sein, ich vermute da auch eher eine Verschaltung .
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von