Seit VOIP hören Telefonpartner sich häufig als Echo
vor 5 Jahren
Wir haben VDSL 50 und eine Fritz!Box 7490 mit unterschiedlichen DECT -Mobiltelefonen.
Häufig hört der Gesprächspartner seine Stimme mit störend lautem Echo, unabhängig davon, ob er Mobilfunk oder Festnetz hat und welche Seite den Anruf tätigt und unabhängig von unserem Telefon AVM M2, C4, C5 oder Gigaset C1.
Auch Freisprechen ja/nein oder eingestellte Lautstärke ändern nichts daran.
Das Echo wird lauter, je weiter wir uns mit unserem DECT -Mobilteil von unserer Fritz!Box entfernen.
Das Echo verschwindet bei Mikrofon-Stummschaltung. Wir selbst hören nie ein Echo.
Echo-Unterdrückung ist eine Funktion der Basis, also unserer 7490. Laut Telekom ist unser Anschluss in Ordnung und AVM konnte auch keine Ursache im Router oder DECT finden.
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vor 3 Jahren
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CBL007
vor 5 Jahren
Ist Fritz! OS 7.12 auf der 7490 installiert?
Sind alle Telefone direkt per DECT an der Fritzbox angeschlossen?
Falls ja, bitte mal ein Telefon über die DECT Basisstation des Telefones anschließen und überprüfen, ob das Problem jetzt auch noch auftritt.
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CBL007
Antwort
von
CBL007
vor 5 Jahren
Tritt das Problem auch bei Telefonaten über Telefone, die an der eigenen DECT Basisstation angeschlossen sind, auf?
Ist die ISDN Anlage über den S0 Bus an der 7490 angeschlossen?
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Helmut.M.
Antwort
von
CBL007
vor 5 Jahren
@CBL007
Ja, die ISDN-Anlage ist an S0.
Die Mobilteile M2, C4, C5 haben keine andere oder eigene DECT -Basis, sondern nur die FB .
Das DECT -Gigaset C1 läuft an der ISDN-Anlage als urspüngliche Basis und an der Fritz!Box als DECT -Basis.
Wir haben also zwei DECT -Basis-Stationen und bei beiden ist das Echo.
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Coole Katze
Antwort
von
CBL007
vor 5 Jahren
Hallo @Helmut.M. ,
haben Sie schon eine Art Minimalkonfiguration dafür getestet?
Ich würde alle Telefone abmelden. ISDN würde ich ausstecken. Dann die Fritz Box neu starten.
Jetzt würde ich erstmal nur ein FritzFon anmelden, z.B. das C5. Tritt das Echo jetzt auf?
Wenn ja, dann von vorne und das Gigaset Telefon anmelden und nochmal testen.
Wenn nein, ein Telefon nach dem anderen hinzunehmen und immer wieder testen.
Wenn das so auch nicht funktioniert, würde ich überlegen, die FritzBox mal zurückzusetzen.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CBL007
Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
hier hat @Coole Katze guten Input mitgebracht.
Konnte dieser Ratschlag bereits getestet werden?
Viele Grüße
Marcel M.
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Helmut.M.
Antwort
von
Marcel M.
vor 5 Jahren
@Marcel M. @Coole Katze
ich konnte das bisher noch nicht testen und werde dann zum Ergebnis berichten.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel M.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Helmut.M.