Gelöst

Seit über 10 Monaten ohne Hausanschluss in einem Neubaugebiet mit Glasfaser

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben in einem Neubaugebiet gebaut. Den Telekomanschluss für Glasfaser haben wir im November 2019 gestellt. Alles lief normal. Lageplan und Vertragsunterlagen übersandt, ein örtliches Bauunternehmen hat im Auftrag der Telekom neben Wasser und Strom auch die beiden Leerrohre für Glasfaser über die Mehrsparte ins Haus gelegt. Nun geht gar nichts mehr. Die beiden Leerhülsen baumeln im Technikraum. Bislang hat niemand einen Übergabepunkt im Technikraum installiert, geschweige denn die beiden Glasfaserkabel durch die Leerhülsen ins Haus geschossen, der Telekomverteilerkasten für das Baugebiet liegt lustigerweise direkt neben unserem Grundstück. Seit Mai steht in meinem Status "örtliches Tiefbauunternehmen ist beauftragt die Hauseinführung zu erledigen". Dies ist seit Monaten erledigt.

 

Die Leerhülsen sind schon lange in das Haus verlegt. Es folgten unendlich viele Telefonate mit dem Bauherrenservice. Immer wurde die Erledigung zugesichert. Nie ist was passiert. Meine schriftliche Beschwerde wurde dankend angenommen. Natürlich hat sich niemand gemeldet.

 

Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Vorstandsbeschwerde und ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Wir wohnen mittlerweile im Haus und haben keine Grundversorgung, obwohl die Telekom dies gewährleisten müsste.

 

Unsere Mithäuslesbauer im Neubaugebiet hatten ähnliche Probleme. Allerdings sind nun alle angeschlossen, nur bei uns tut sich nichts.

 

Ich hoffe nun, dass uns hier im Forum evtl. geholfen werden kann. Herzlichen Dank vorab bereits.

 

Eine 7-stellige Baukundennummer hätte ich. Leider nimmt das Profil hier nur mindestens 8-stellige Nummern.

 

Gruss Volker

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