sma Wechselrichter igmp anfrage

vor 5 Jahren

Hallo ,

hab seit ein paar Wochen Router Smart 3 abstürze n unregelmäßigen Abständen . Es finden sich in den Logfiles vom Router Fremde IGMP Anfragen in Version 3.

Laut ip -Adresse stammen diese von einen Wechselrichter von der Firma SMA der bei unseren Netzwerk über W-lan verbunden ist. Ein weiterer Wechselrichter ist über Lan-Verbunden und mit Switch an dem Sunny Portal eingebunden.

Da ansonsten keine Fehlermeldungen zu finden sind gehe ich davon aus das diese IGMP Anfragen für die Systemabstürze verantwortlich sind.

Warum kann der Smart 3 diese nicht verarbeiten?

 

Gruß

1418

5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Kannst du mal die komplette Fehlermeldung aus dem Routerlog hier posten?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die Meldung besagt, dass ein weiterer IGMP Proxy aktiv ist, solange kein Entertain/MagentaTV im Spiel ist, sollte das nicht zu Störungen und schon gar nicht zu abstürzen führen, wozu der Wechselrichter überhaupt sowas implementiert musst Du SMA fragen. Normalerweise muss der die Füße stillhalten, wenn schon ein anderer IGMP Router mit niedrigerer Adresse, in diesem Falle Dein Speedport aktiv ist.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martin1122 und herzlich willkommen in der Community.

    Auf Anhieb habe ich hier leider keine Lösung parat.

    Ich würde vorschlagen, Sie hinterlegen hier Ihre Daten und geben mir Bescheid, dann schaue ich mir den Anschluss erstmal an.

    Viele Grüße
    Dean B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Dean,

    die Daten wurden hinterlegt. Leitungs messungen ergaben keinen Fehler . Auch die Devolos wurden schon mehrere Tage disconectet.

    Ohne Erfolg. Momentan sind wieder weniger Reboots vom Router. Gab aber auch schon Tage an dem der Router alle 30 min. Neugestartet ist. Gibt es die Möglichkeit die Logfiles ihnen zu senden?

     

    Gruß

    Martin

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martin1122,

    klar gibt es diese Möglichkeit. Einfach via Privatnachricht verschicken. Fröhlich

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

9211

0

1

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1072

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1172

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

813

0

4