sma Wechselrichter igmp anfrage
vor 5 Jahren
Hallo ,
hab seit ein paar Wochen Router Smart 3 abstürze n unregelmäßigen Abständen . Es finden sich in den Logfiles vom Router Fremde IGMP Anfragen in Version 3.
Laut ip -Adresse stammen diese von einen Wechselrichter von der Firma SMA der bei unseren Netzwerk über W-lan verbunden ist. Ein weiterer Wechselrichter ist über Lan-Verbunden und mit Switch an dem Sunny Portal eingebunden.
Da ansonsten keine Fehlermeldungen zu finden sind gehe ich davon aus das diese IGMP Anfragen für die Systemabstürze verantwortlich sind.
Warum kann der Smart 3 diese nicht verarbeiten?
Gruß
1428
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
507
0
3
vor 3 Jahren
1114
0
4
vor 4 Jahren
834
0
4
lejupp
vor 5 Jahren
Kannst du mal die komplette Fehlermeldung aus dem Routerlog hier posten?
2
1
viper.de
Antwort
von
lejupp
vor 5 Jahren
Die Meldung besagt, dass ein weiterer IGMP Proxy aktiv ist, solange kein Entertain/MagentaTV im Spiel ist, sollte das nicht zu Störungen und schon gar nicht zu abstürzen führen, wozu der Wechselrichter überhaupt sowas implementiert musst Du SMA fragen. Normalerweise muss der die Füße stillhalten, wenn schon ein anderer IGMP Router mit niedrigerer Adresse, in diesem Falle Dein Speedport aktiv ist.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Dean B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @Martin1122 und herzlich willkommen in der Community.
Auf Anhieb habe ich hier leider keine Lösung parat.
Ich würde vorschlagen, Sie hinterlegen hier Ihre Daten und geben mir Bescheid, dann schaue ich mir den Anschluss erstmal an.
Viele Grüße
Dean B.
0
1
Martin1122
Antwort
von
Dean B.
vor 5 Jahren
Hallo Dean,
die Daten wurden hinterlegt. Leitungs messungen ergaben keinen Fehler . Auch die Devolos wurden schon mehrere Tage disconectet.
Ohne Erfolg. Momentan sind wieder weniger Reboots vom Router. Gab aber auch schon Tage an dem der Router alle 30 min. Neugestartet ist. Gibt es die Möglichkeit die Logfiles ihnen zu senden?
Gruß
Martin
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dean B.
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
klar gibt es diese Möglichkeit. Einfach via Privatnachricht verschicken.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martin1122