Smart 3 WLAN 2,4 GHz plötzlich langsam

5 years ago

Hallo Community,

gestern wurde mein Vertrag von 100 MBit Download auf 250 MBit umgestellt. Leider ist nun mein 2,4 GHz WLAN übelst langsam. 
Die Kanäle hab ich schon alle ausprobiert. Ohne Erfolg. Das 5 GHz läuft super. 
vor der Umstellung ging alles prima. Den Router hab ich schon mehrfach neu gestartet. 
Hat jemand noch eine Idee??

538

26

    • 5 years ago

      @kp.bux: Wozu wird schnelles 2,4 GHz WLAN benötigt, nutzen doch ehh nur alte Geräte und evtl. ne unnütze WLAN-Kamera, ;-).

       

      Kannst Du mal scheiben, was vorher schnell war und jetzt langsam ist/bedeutet?

       

      kp.bux

      Den Router hab ich schon mehrfach neu gestartet.

      Den Router hab ich schon mehrfach neu gestartet.

      kp.bux

      Den Router hab ich schon mehrfach neu gestartet.


      Ich hoffe, nur kontrolliert ohne das Steckernetzteil zu ziehen. Dein Smart 3 hat die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.2?

       

      Gruß Ulrich

      14

      Answer

      from

      5 years ago

      @UlrichZ 

      Asche auf mein Haupt.

      Ich nehme alles zurück.

      Getreu dem Motto, wer mißt mißt Mist.

      Unter Windows 10 zeigt mir InSSIDER3 20MHz an, NetSpot dagegen 40MHz.

      Auf einem Androiden ist eigentlich auch nur WiFi Overview 360 zu gebrauchen, dort wird 40MHz angezeigt.

      Alle anderen Apps die ich unter Android nutze zeigen 20MHz an.

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @kp.bux: Ich rate Dir, mal einen Werksreset nach Anleitung(!) über die rückseitige versteckte Taste durchzuführen. Vorher die DSL-Verbindung im KOnfigmenü des Smart 3 trennen. Danach den Smart 3 neu konfigurieren, läuft es dann wieder rund sprich schnell im 2,4 GHz Band?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      5 years ago

      Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist meine allerletzte Option. Alles neu zu konfigurieren wäre echt übel. Da hängt ja auch mein SmartHome dran. Da scheue ich mich noch davor. Vielleicht am WE. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @kp.bux,

      wie sieht es aktuell aus? Hast du schon den von @UlrichZ vorgeschlagenen Werksreset durchgeführt?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Werde mich aber um einen Austausch des Routers bemühen. Inzwischen hängt er sich täglich einmal auf, d. h plötzlich keine Telefonie mehr möglich und gar kein Internet. Das nervt. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @kp.bux

      vor einem Austausch eines Gerätes steht immer ein Werksreset. Kein Internet, keine Telefonie - wird die DSL-Synchronisation unterbrochen? Ist davon eine Info in den Systemmeldungen zu finden?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Da sind jede Menge Systeminformationen drin. Keine Ahnung wonach ich da suchen soll. 
      Ah, übrigens noch eine Info: wir haben kein DSL sondern FTH (Glasfaser). Deshalb kann DSL nicht synchronisieren. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @kp.bux

      dann wird das über das Glasfasermodem geregelt. Wie sehen bei diesem die LED's farblich aus?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Ist nur eine LED, die Weiss leuchtet. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Ok, dann steht die Glasfaserleitung. Steckt das Kabel in der Link-Buchse des Glasfasermodems und führt zur LinkBucchse des Speedport Smart? Bitte auch prüfen, dass korrekt in Buchse steckt.

      Gruß

      Jürgen Wo

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja, alles richtig gesteckt. Ging ja auch alles bis letzte Woche. Erst seit das Datenvolumen erhöht wurde gibt es die Probleme. Vorher hatte ich 100 MBit Download und 50 Upload. Jetzt 250 Download und 50 Upload. Wie gesagt funktioniert das auf dem 5 GHz super. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Also d. h. aktuell funktioniet sowohl das Internet als auch die Telefonie?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja, momentan funktioniert alles. Eben hatte ich sogar 100 MBit auf dem 2,4 GHz Band. 
      wenn es so bleibt ist ja gut. 
      ich beobachte das auf jeden Fall weiter. 
      Danke schon mal an alle für die Unterstützung. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @kp.bux

      Ok, Sie melden sich dann wieder bei Bedarf.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too