Solved

Smart 4 Firmware Update funktioniert nicht

3 years ago

  1. Hallo, mein Speedport Smart 4 Typ B sagt mir, es steht ein Firmware Update zur Verfügung. Ich wollte deshalb mittels halbautomatischer Update Funktion die neueste Version installieren. Aber das klappt nicht. In den Systeminformationen (Logdatei) finde ich folgende Meldungen:

 

(UD103) Der Update Vorgang auf Version 010146.3.0.001.0.bin war nicht erfolgreich: Ungültiges Format

 

(UD103) Der Update Vorgang auf Version 010146.3.0.001.0.bin war nicht erfolgreich: Interner Fehler

 

(UD101) Der Update Vorgang wurde gestarte

580

12

    • 3 years ago

      Hast du schon versucht die Firmware herunterzuladen und manuell zu installieren?

       

       

      Edit:

      Verlinkte FW -Version vom Typ B entfernt. ─=≡Σ(([ ⊐•̀⌂•́]⊐

      0

    • 3 years ago

      Hallo

      Meiner steht auf automatisches Update. Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      omm.braun

      Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.

      Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.

      omm.braun

      Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.


      Das ist der Typ A!

       

      Bitte vergewissere dich nochmal genau, welchen Typ du hast.

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Dann verlinke ich dir die richtige Firmware für das manuelle Update.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo

      Ja, ich habe Typ A, habe zu spät bemerkt, dass es da Unterschiede gibt. Verlinkung nicht notwendig, ich warte bis das Update automatisch draufkommt.

      Answer

      from

      3 years ago

      omm.braun

      - ich habe Typ A - ich warte bis das Update automatisch draufkommt.

      - ich habe Typ A
      - ich warte bis das Update automatisch draufkommt.
      omm.braun
      - ich habe Typ A
      - ich warte bis das Update automatisch draufkommt.

      Wäre fälschlicherweise die Firmware vom Typ B installiert worden und kein Fehler aufgelaufen, hättest du dir durch ein automatisches Update den Router geschrottet.

      Deswegen mache ich es immer manuell. Fröhlich

       

      Auf solche Fehlermeldungen wie "Der Update Vorgang auf Version 010146.3.0.001.0.bin war nicht erfolgreich" darfst du dich nicht verlassen.

      Fakt ist, es wurde unwissentlich und ohne Eigenverschulden versucht eine falsche Firmware zu installieren. Dies kann irreparable Schäden nach sich ziehen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @EduardS.

       

      VVielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Die aktuellsten Firmware findest du hier 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

       

      Screenshot_20220814-072119_Firefox.jpg

      Typ A oder B. Log dich vorher ein, wie @Gelöschter Nutzer schrieb, dann weißt du, welche du installieren musst.

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcel2605

      Die aktuellsten Firmware findest du hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      Marcel2605

      Nach dem herunterladen gehts dann wie folgt weiter...

       

      sm4.jpg

       

       

      omm.braun

      Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.

      Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.
      omm.braun
      Ich habe:010139.2.1.002.0 drauf.

      Tipp: Lade dir die bereits installierte Firmware immer als Backup herunter,

      http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWSMART4VA/010139.2.1.002.0.bin

      sichere sie auf deiner Festplatte und mache das auch mit nachfolgenden FW -Versionen so.

       

      ../DTWSMART4VA/<Version>.bin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @EduardS. ,

      haben Sie den Router schon neu gestartet? Ich würde einmal neu starten, 10 Minuten warten und nochmal halb-automatisch versuchen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke, nach Neustart hat der Firmware Update tatsächlich gleich funktioniert. 

      Answer

      from

      3 years ago


      @EduardS.  schrieb:

      Danke, nach Neustart hat der Firmware Update tatsächlich gleich funktioniert. 



      Mach mal bitte noch ein Screenshot von der Statusseite.

      http://speedport.ip/html/login/status.html

      (S/N unkenntlich machen, nicht vergessen)

      Zwischenablage01.jpg


      Mich würde mal interessieren welcher Typ es tatsächlich ist und welche FW -Version installiert wurde. 😕

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi,  es ist anscheinend  Typ B. 

      Screenshot_20220814-105125_Chrome.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from