Smartphone verbindet sich nicht mit den Repeatern
vor 11 Monaten
Hallo liebe Community,
kurz vorweg, das sind der Router und die Repeater, die im Einsatz sind:
- Speedport W 724V (WLAN Funktion deaktiviert; aktuellste Firmware Updates)
- 3x Speedhome WIFI
ich habe mir vor ein paar Tagen das Samsung Galaxy A54 5G zugelegt. Einrichtung lief bis zur Anmeldung des WLANs gut.
Dann gabs das Problem, dass sich das Smartphone nicht wirklich mit meinem WLAN verbinden konnte/wollte. An manchen Stellen im Haus schien es zu funktionieren, wenn auch nur kurz, bis die Verbindung wieder abbrach (neben dem WLAN Symbol war dann ein Ausrufezeichen). Ich habe im offiziellen Samsung Forum schon die gängigsten Lösungsansätze bekommen wie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder WLAN "vergessen" und wieder anzumelden.
Das WLAN funktioniert mit dem S20FE meiner Freundin, dem A40 meines Kumpels und meinem alten A42 5G reibungslos überall.
Liegt das einfach daran, dass zum Beispiel der Router viel zu alt ist und das Handy für diesen einfach zu "neu" (Soweit ich weiß kann der Router "nur" Wifi-5 und das A54 Wifi-6)? Im Web-Interface der Repeater wird mir auch nicht mein A54 angezeigt. Im Webinterface des Routers wird mir das Handy angezeigt, jedoch ist ja, wie oben erwähnt, die WLAN Funktion aus. Als Verbindungstyp wird das Smartphone als "Netzwerkkabel" angezeigt. Das kann bei einem Handy gar nicht funktionieren?!
Liegt da ein Kommunikationsfehler zwischen Router/Repeater und Smartphone vor? Ist das ein Softwarefehler seitens des Handys?
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falk2010
vor 11 Monaten
Liegt da ein Kommunikationsfehler zwischen Router/Repeater und Smartphone vor? Ist das ein Softwarefehler seitens des Handys?
Schwer zu sagen, aber:
Ich habe einen 921V, der ist noch älter, und das A54, und es gibt keinerlei Probleme.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk2010
teezeh
vor 11 Monaten
Liegt das einfach daran, dass zum Beispiel der Router viel zu alt ist
Hast du nicht geschrieben, dass das WLAN im Router deaktiviert ist?
3x Speedhome WIFI
Wie ist denn dein WLAN überhaupt konfiguriert? Eine Scheibe hängt per LAN am Router und ist der Mesh-Master?
Viele Grüße
Thomas
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
teezeh
vor 11 Monaten
@SebastianKulcer
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽
Du hast hier ja bereits erste Unterstützung erhalten 🙂 Gehe gerne noch auf die Nachricht von @UlrichZ ein 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
teezeh
UlrichZ
vor 11 Monaten
- Speedport W 724V (WLAN Funktion deaktiviert; aktuellste Firmware Updates) - 3x Speedhome WIFI
- Speedport W 724V (WLAN Funktion deaktiviert; aktuellste Firmware Updates)
- 3x Speedhome WIFI
@SebastianKulcer: Was steht denn dazu in den ausführlichen System-Meldungen des W 724V und den System-Meldungen der Mesh-Basis (Weiße Scheibe)? Die Speed Home WiFis, die das WLAN in Deiner Wohnung anbieten, unterstützen den WiFi 5 Standard, dazu sollte Dein aktuelles Smartphone voll kompatibel sein.
Nutzt Du im SP W 724V die MAC-Filterung? Sind im Smartphone "Private MAC-Adressen" zum Datenschutz aktiviert. Falls ja, stelle die für Dein Heimnetzwerk ab.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
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SebastianKulcer