SMS-Empfang über WLAN-Call stark verzögert
2 years ago
Wenn mir jemand etwas auf die Mobilbox spricht, während mein Handy im Flugmodus ist, und ich danach nur WLAN (und somit WLAN-Call ) aktiviere, dann wird die Benachrichtigungs-SMS der Mobilbox nicht sofort zugestellt, sondern erst nach einigen Stunden.
Warum ist das so? Ist das normal?
786
18
This could help you too
4 years ago
337
0
2
237
0
5
2 years ago
Grüße @Nutzer125
Warum ist das so?
Weil erst versucht wird, dir die SMS über Mobilfunk zuzustellen.
Dann "parkt" auch mal eine SMS in der Sendetechnik.
Ist das normal?
Von der Zeit her eigentlich nicht. Aber kann schon mal vorkommen.
12
Answer
from
2 years ago
@prophagandaIch habe das eben mal mit einer SMS an das eigene Smartphone ausprobiert (im WLAN-Call ). Da kommt dann wie erwartet sofort die SMS und eine zweite mit der Nachricht "Vielen Dank. Ihre Mitteilung XXX ist bei XXX am 01.03.23 um 22:41:11 angekommen."
Ich werde es bei Gelegenheit noch von einem anderen Handy aus testen (damit der Empfänger während des Versands offline ist)
Answer
from
2 years ago
Das wird auch das Problem sein, dass die "Umbuchung" es verzögert.
Ich vermute mal, dass die Technik dann ein Problem hat, wenn bei der Zustellung es ins "Leere" läuft, und dann "sucht" das System das Handy im Mobilfunk, dabei ist es dann im WLan. Ehe es das dann "bemerkt" ist es eigentlich zu spät.
Da gebe ich dir recht, da muss was verbessert werden.
Answer
from
2 years ago
Da gebe ich dir recht, da muss was verbessert werden.
Naja, noch was bei SMS zu "verbessern" hat vielleicht nicht mehr die höchste Priorität.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Handy im Flugmodus ist, und ich danach nur WLAN (und somit WLAN-Call ) aktiviere
Damit ist doch alles gesagt – kein Mobilfunk, keine SMS.
Viele Grüße
Thomas
4
Answer
from
2 years ago
Meines Wissens werden SMS nur über Mobilfunk zugestellt. WLAN Call hingegen ist m. W. ausschließlich für Telefonie.
Viele Grüße
Thomas
Answer
from
2 years ago
Meines Wissens werden SMS nur über Mobilfunk zugestellt. WLAN Call hingegen ist m. W. ausschließlich für Telefonie.
SMS werden auch über WLAN-Call zugestellt. Das wurde hier in den Antworten auch bereits angesprochen. Das Problem ist nicht die Zustellung an sich, sondern die Verzögerung, wenn das Smartphone während des ersten Zustellversuchs offline war.
Answer
from
2 years ago
@Nutzer125
Ich habe exakt das gleiche Problem. Anruf auf der Mailbox, wenn Handy offline kommt die Benachrichtigung erst exakt 5 Stunden später an - wenn das Handy nach den 5 Stunden immer noch offline ist, dann sogar erst nach 24 Stunden.
Habe das schon durch die Netztechnik prüfen lassen, und die haben mir gesagt, dass das Problem ausschließlich im WLAN Call auftritt, wenn man WLAN Call deaktiviert soll es problemlos funktionieren (tut es bei mir aber auch nicht).
Der Fehler ist bei der Telekom bekannt und wird IRGENDWANN behoben - keine Prio wie schon erwähnt
Habe schon wie auch von @→Mataimaki← beschrieben, die Voicemail App der Telekom ausprobiert -> hier kommt allerdings bei mir generell keine Push-Nachricht wenn das Handy während des Anrufs offline ist, ABER dafür wird es sofort geladen wenn ich die App öffne
Hat hier jemand Tipps wie ich die Push auf dem iPhone zum laufen bekomme?
Push funktoniert generell, wenn mein Handy an ist und mir jemand draufquatscht werde ich benachrichtigt
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from