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Sonderkündigungsrecht
vor 4 Jahren
Umzugsbedingt kann die Telekom meine Vertragsleistungen am neuen Wohnort nicht erfüllen und mir wurde ein Sonderkündigungsrecht angeboten, danach hieß es ich sollte es mir überlegen ob ich wirklich kündigen möchte. In mehreren Telefongesprächen über mittlerweile 6 Wochen wurde ich gefühlt hingehalten (Techniker würden sich die Technische Situation genau anschauen und sich dann melden), was nicht geschehen ist. Gerade habe ich dann gekündigt und mir wurde von keinem der vorherigen Mitarbeiter mitgeteilt das, dass Sonderkündigungsrecht 3 Monate beträgt und nicht zum Umzug gekündigt werden kann. Wieso wird eine so wichtige Information dem Kunden vorenthalten. Das sind jetzt 210 Euro für eine Leistung die ich nicht benutzen kann. Ich finde es eine Frechheit, das die Telekom auf den 3 Monaten Sonderkündigungsrecht besteht, anstatt mit gutem Beispiel voran zu gehen und das zumal mir diese Information so lange vorenthalten wurde.
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Moinsen, das Sonderkündigungsrecht im TKG verankert und keine Erfindung der Telekom. Das man einen Kunden halten will durch den Wechsel in einen kleineren Vertrag ist nicht verwerflich.
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Käseblümchen
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Meines Wissen beginnen aber bei der Telekom die "3 Monate" mit Erteilung des Umzugsauftrags zu laufen.
Dieser Umzugsauftrag ist wiederum Voraussetzung für das Sonderkündigungsrecht.
Wann hast du denn den Umzug beauftragt?
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muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Denn wenn sich das hinzieht bei der Telekom wie Du schreibst, dann liegt das daran, dass es vor Ort wohl Probleme gibt. Und die behebt die Telekom nicht für einen anderen DSL Anbieter.
Sprich hoffentlich gibt es einen KabelTV-Anbieter, der Internet/Telefonie anbietet. Oder einen lokalen Anbieter, der Glasfaser ausgebaut hat. Sonst hast Du mit Zitronen gehandelt.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
zum Umzug wird auch bei einem Sonderkündigungsrecht gekündigt. Es wird ein Umzug bei uns angemeldet, wenn du dann ein Anrecht auf die Sonderkündigung hast, kommst du nach drei Monaten aus dem Vertrag raus. Ansonsten müsstest du die komplette Vertragslaufzeit abwarten.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Eddy131-
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
IDa ich die Sonderkündigung Ende Mai 2023 für den 5.07.2023 wegen Umzug eingereicht habe, bekam ich von der Telekom am 2.6.2023 die Nachricht sobald ich die Einreichung eines Nachweises für die neue Adresse (Mietvertrag)zugeschickt habe wird die Sonderkündigung genehmigt! Sobald die Unterlagen eingereicht sind wird der Termin angepasst.
Am 6.06.2023 sendete ich den Mietvertrag mit Einschreiben an die Telekom und bat mir eine Bestätigung der Kündigung mit dem Termin!
Mehrmals versuchte ich telefonisch nachzufragen wann ich nun die Bestätigung erhalte.Dabei wurde mir immer gesagt meine Nachweise wären vorhanden aber die Bearbeitung dauere noch an.
Vor 1 Woche habe ich auch an die Beschwerde Stelle geschrieben!
Nun habe ich am 28.06.2023 ein Schreiben vom 21.06.2023 erhalten da wird mir mitgeteilt das der Vertrag zumn 3 0 . 0 6 . 2 0 2 4
gekündigt wird!
Da bin ich seit 1 Jahr dann nicht mehr in der Wohnung!
Deshalb rief ich am 29.06.2023 wieder im Kundencenter hat teilte den Fehler mit.
Dort sagte man mir die Bearbeitung dauere noch an und wenn ich nach 1 Woche noch keine korrigierte Abmeldung bekommen habe solle ich mich wieder melden!
Es ist schon schlimm genug das man keine E-Mail oder Fax schicken kann nur den Postweg nehmen muss.
Nur telefonisch jemand erreichen kann der nichts genaues nach 1 M o n a t sagen kann man solle sich gedulden und nach 1 Woche wieder anrufen!
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muc80337_2
Antwort
von
Eddy131-
vor 2 Jahren
Also normalerweise geht das so:
Du rufst bei der Telekom an und sagst, dass Du an die Adresse xyz umziehen willst und Deinen Vertrag unverändert mitnehmen willst. Und dann checken die üblicherweise während des Telefonats ob das geht. Falls nicht, dann kannst Du bereits im Telefonat die Sonderkündigung geltend machen und musst dann halt nur noch den Nachweis nachreichen.
Für mich klingt es aber so als ob Du selbst auf die Pirsch gegangen wärst, die Vefügbarkeitsprüfung für die neue Adresse genutzt hast und dort das Ergebnis "geht nicht" dann genutzt hast, um ohne vorherigen Dialog mit einem Telekom-Mitarbeiter die Sonderkündigung einzureichen. Du hast damit der Telekom die Möglichkeit genommen, ihren bestehenden Vertrag an der neuen Adresse zu erfüllen. Die allgemeine Verfügbarkeitsabfrage ist nicht zwingend korrekt! Dann ist klar, dass das im Chaos endet, das allerdings nicht die Telekom primär verursacht hat.
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Oleg Kolev
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Guten Tag, ich möchte den Vertrag für das Internet abschließen! Wie schnell können Sie den Vertrag für mich abschließen? Ich reise in ein anderes Land ab und möchte das Internet nicht mehr nutzen!
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Cosa M.
Antwort
von
Oleg Kolev
vor 5 Monaten
Hallo @Oleg Kolev da hat dir @der_Lutz bereits den passenden Link gesendet.
Diesen Weg nutzen, um den Vertrag, wegen Umzug ins Ausland, zu kündigen.
Grüße Cosa
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