Sonderkündigungsrecht?
vor 2 Tagen
Hallo,
Ich bin umgezogen. Am neuen Standort ist theoretisch derselbe Tarif (Glasfaser 300Mbit) verfügbar, die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert-> Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert (?) und dieses getauscht werden muss - allerdings kostenpflichtig (keine Bereitstellung mehr) oder ich solle mir doch einen Glasfaserrouter kaufen. Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE , um überhaupt surfen zu können. Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Danke
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vor 2 Tagen
Nein hast du nicht.
Der Vertrag kann ja bereitgestellt werden.
Hardware gehört nicht zum Leistungsumfang eines Vertrages und liegt in deiner Verantwortung, sie dort zu kaufen, wo du möchtest
Aber ich bezweifle erstmal, ob das Modem wirklich defekt ist.
Das ist leider immer die erste Aussage, wenn man an der Hotline nciht weiterkommt.
Wie leuchten denn die LED?
Das für 35€ ist zudem ein neuer/anderer Vertrag
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vor 2 Tagen
Das Problem wird sein das immer noch nicht im System der Umzug von Glasfaser auf Glasfaser je nach Baustand ( FTTH1,7 oder GBGS) direkt durchgeführt werden kann.
Was dann geht ist der Umzug auf LTE Sofort für 37,95 und dann auf den neuen Glasfasertarif.
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vor 2 Tagen
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Hallo,
Ich bin umgezogen. Am neuen Standort ist theoretisch derselbe Tarif (Glasfaser 300Mbit) verfügbar, die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert-> Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert (?) und dieses getauscht werden muss - allerdings kostenpflichtig (keine Bereitstellung mehr) oder ich solle mir doch einen Glasfaserrouter kaufen. Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE , um überhaupt surfen zu können. Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Danke
Das würde Dich Deinem Ziel, "überhaupt surfen zu können" nicht recht näher zu bringen.
die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert
Hallo,
Ich bin umgezogen. Am neuen Standort ist theoretisch derselbe Tarif (Glasfaser 300Mbit) verfügbar, die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert-> Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert (?) und dieses getauscht werden muss - allerdings kostenpflichtig (keine Bereitstellung mehr) oder ich solle mir doch einen Glasfaserrouter kaufen. Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE , um überhaupt surfen zu können. Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Danke
Warum hast Du es dann überhaupt beauftragt? Verstehe ich nicht ganz.
Was ist denn die Alternative, die Du in Erwägung gezogen hattest?
Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE
Hallo,
Ich bin umgezogen. Am neuen Standort ist theoretisch derselbe Tarif (Glasfaser 300Mbit) verfügbar, die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert-> Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert (?) und dieses getauscht werden muss - allerdings kostenpflichtig (keine Bereitstellung mehr) oder ich solle mir doch einen Glasfaserrouter kaufen. Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE , um überhaupt surfen zu können. Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Danke
Es ist ja kein Ausfall.
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vor 2 Tagen
Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Hallo,
Ich bin umgezogen. Am neuen Standort ist theoretisch derselbe Tarif (Glasfaser 300Mbit) verfügbar, die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert-> Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert (?) und dieses getauscht werden muss - allerdings kostenpflichtig (keine Bereitstellung mehr) oder ich solle mir doch einen Glasfaserrouter kaufen. Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE , um überhaupt surfen zu können. Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Danke
Musst du ja nicht aber wenn halt deine Endgeräte nicht am neuen Standort funktionieren ist es halt auch dein Problem und nicht das Problem von jemand anderem.
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vor 2 Tagen
Verstehe ich alles. Ich finde es etwas seltsam, dass mir vor Wochen gesagt wurde, dass das alles ohne Probleme umgestellt werden kann - ganz ohne Techniker - weil die Glasfaser Installation vorhanden ist und ich nur mit dem Einrichtungsassistenten die benötigten Infos eintragen muss und nun funktioniert gar nichts und ich muss mir neue Hardware kaufen.
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vor 2 Tagen
Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert
Hallo,
Ich bin umgezogen. Am neuen Standort ist theoretisch derselbe Tarif (Glasfaser 300Mbit) verfügbar, die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert-> Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert (?) und dieses getauscht werden muss - allerdings kostenpflichtig (keine Bereitstellung mehr) oder ich solle mir doch einen Glasfaserrouter kaufen. Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE , um überhaupt surfen zu können. Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Danke
Nicht mehr funktioniert weil defekt und es ist Dein Gerät? Dann ist das wie wenn Dein Router kaputtgeht, da kümmert sich die Telekom auch nicht.
Welches Glasfasermodem nutzt Du? Es wäre mir neu, dass sich die Glasfasermodems unterscheiden vom alten 1.7 Anschlusstyp wenn man auf den aktuellen Gigabit Geschäftssystem Typ wechselt.
Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Hallo,
Ich bin umgezogen. Am neuen Standort ist theoretisch derselbe Tarif (Glasfaser 300Mbit) verfügbar, die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert-> Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert (?) und dieses getauscht werden muss - allerdings kostenpflichtig (keine Bereitstellung mehr) oder ich solle mir doch einen Glasfaserrouter kaufen. Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE , um überhaupt surfen zu können. Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Danke
Wenn es Anhaltspunkte gibt, dass es telekomseitig eine Fehleinschätzung ist, dann sehe ich das genauso.
8
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo @seibold-tobias,
danke dir für das nette Telefonat.
Wie besprochen, kann ich den Umzug in dem mir zur Verfügung stehenden System leider nicht einstellen. Bitte einmal bei den Kolleg*innen des Glasfaser-Kundenservices anrufen: 0800/2266100.
Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da.
Viele Grüße
Hakan
Antwort
von
vor 15 Stunden
So, hier nun das Update zum Fall:
Nach einem sehr netten und aufschlussreichen Telefonat mit Hakan wurde mir der Sachverhalt geschildert.
Wie einige schon geschrieben haben ist in meiner neuen Wohnung eine "alte" Glasfaserdose verbaut, dadurch funktionierte die Umschaltung nicht aus der Ferne.
Schade daran ist, dass es bei der Anmeldung des Umzugs vor 6 Wochen keinen Hinweis hierzu gab.
Da Hakan den Umzug nicht einstellen konnte habe ich mich wie empfohlen an den Glasfaser-Kundenservice gewandt. Auch hier war man sehr hilfreich, auch wenn das Thema nicht sehr gut gelöst werden kann:
Da der klassische Umzug aufgrund der veralteten Dose nicht funktioniert muss zum Einen ein Techniker kommen und die Dose tauschen (kostenfrei!), d.h. nochmal 2 Wochen warten und zum Anderen kann ich meinen Aktionstarif von damals 34,95€ für 24 Monate nicht behalten, der lässt sich systemseitig nicht übernehmen. Der neue Schaltungstermin ist nun auch erst am 30.06., obwohl ein Techniker am 13.06. kommt (warum der Termin dann erst Ende des Monats ist habe ich nicht verstanden). Das Ganze ist dann auch ein neuer Vertrag und kein Standard-Umzug, die Vertragslaufzeit wird hier auch nicht fortgeführt sondern beginnt von neu.
Wie dem auch sei bin ich gezwungen den aktuellen Preis zu akzeptieren, der nette Herr des Glasfaser Kundendienstes versicherte mir, dass eine zusätzliche Gutschrift erhalte - um den höheren Preis etwas auszugleichen.
Und um den Betreff noch zu beantworten: Im Glasfaser Service wurde mir mitgeteilt, dass ich in diesem Fall durchaus ein Sonderkündigungsrecht habe. Dieses wollte ich jedoch nicht wahrnehmen, da ein zusätzlicher Provider-Wechsel wohl noch mehr Verwirrung gestiftet hätte.
Danke an alle.
VG
Antwort
von
vor 13 Stunden
@seibold-tobias
Lieben Dank, dass du dir deine Zeit genommen hast, um mit uns hier zu teilen, wie die "Geschichte" weiter gegangen ist. Ärgerlich, dass die Wege manchmal doch steiniger sind, als wir uns das wünschen.
Prima ist, dass es einen roten Faden gibt, dem jetzt gefolgt werden kann. :)
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert
Hallo,
Ich bin umgezogen. Am neuen Standort ist theoretisch derselbe Tarif (Glasfaser 300Mbit) verfügbar, die Umstellung hat (wie erwartet) nicht funktioniert-> Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit dem Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass das verbaute externe Glasfasermodem (Bereitstellung Telekom) nicht mehr funktioniert (?) und dieses getauscht werden muss - allerdings kostenpflichtig (keine Bereitstellung mehr) oder ich solle mir doch einen Glasfaserrouter kaufen. Für den Ausfall wurde mir ein Angebot gemacht für ca. 35€ per LTE , um überhaupt surfen zu können. Ich bin nicht bereit auf eigene Kosten meine Endgeräte zu erneuern, nur weil die Telekom der Meinung ist, dass es nötig ist.
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht?
Danke
An genau dieser Stelle habe ich aufgehört weiter zu lesen!
Grüßle
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Uneingeloggter Nutzer
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von