Speed Home Wifi verliert Verbindung zum Speedport Smart 4

vor 3 Jahren

Seit heute Morgen habe ich den Speedport Smart 4 angeschlossen. Läuft soweit gut.

 

Den Mediareciver habe ich über einen Speed Home WiFi mit dem Router über WLAN verbunden.

Nun verliert der Speed Home Wifi ca. alle 1 bis 2 Stunden kurz die Verbindung.

Meldung vom MR "Keine Netzwerkverbindung".

Nach kurzer Zeit steht die Verbindung wieder und TV läuft weiter.

Bisher hatte ich den WiFi am Smart 3. Dort lief alles monateleng ohne Abbrüche.

 

Sollte eventuell etwas an den WLAN-Einstellungen geändert werden?

 

So nervt es auf jeden Fall.

Dazu kommen dann die Kommentare der besseren Hälfte.

1325

15

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @HAMAPA 
    stelke mal bitte das Log auf Ausführliche Sytemmeldungen erfassen und prüfe, wenn das wieder auftritt, ob Du solche Meldungen findest:

    28.06.2021 18:37:58 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.215.251 : 4000 identifiziert. Als Empfänger wurde die 232.0.20.135 : 10000 identifiziert.

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @HAMAPA: Zusätzlich zu dem guten Hinweis(!) von @viper.de noch die Frage: tauchen in den speziellen System-Meldungen der Speed Home WiFi zu den Verbindungsstörungen irgendwelche Hinweis auf? Diese System-Meldungen kannst Du im Engineer Menu das Smart 4:

     

    http://speedport.ip/engineer/html/system_info.stm

     

    auslesen.

     

    Gruß Ulrich

     

     

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin @Gabriel__ 

    habe ich gemacht.

     

    Irgendwie scheine ich es nun hinbekommen zu haben.

    Router 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Dann habe mal ein wenig in den Einstellungen ausprobiert.

    Zunächt mal nur auf 5 GHz gestellt und Kanal 11 (wie bei meinem Smart 3) gestellt. Keine Besserung.

    Dann auf Kanal 6 (Hinweis hatte ich in irgendeinem Beitrag gelesen, finde es aber nicht mehr).

    Die Verbindungsabbrüche mit dem Speed Home WiFi sind nicht mehr aufgetreten.

     

    Blieb noch  das Problem mit der WLAN-Verbindung zu Laptop.

    Dazu habe ich mal die Community durchsucht und bin auf die Hinweise von @Chill erst mal  und @UlrichZ  gestossen.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Router-Smart-4/m-p/5241769/highlight/true#M527166

     

    Also WLAN-Name geändert und Verschlüsselungsart auf WPA2 (sicher) gesetzt.

    Seit Freitag funktioniert es mit dem automatischen Verbinden vom Laptop.

     

    So ein Theater hatte ich bisher noch mit keinem Router.

    Hoffentlich bleibt es so.

     

    Danke an alle die sich hierbei bemüht haben und dadurch zur Lösungsfindung beigetragen haben..

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

883

2

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

3227

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

14179

0

2