Speed Home Wlan keine Zeitschaltung beim Einsatz als Mesh-Repeater möglich?

3 years ago

Hallo,

 

habe seit dem Wochenende im Rahmen des "Wlan-Versprechens" ein Speedport Smart 4 sowie 3 Speed Home Wlan Geräte im Einsatz.

 

Das Speedport ist als Mesh-Zentrale eingerichtet, die 3 Speed Home Wlan Geräte als Mesh-Repeater.

 

Problem:

 

Beim Speedport habe ich eine Wlan-Zeitaschaltung aktiviert, was dazu gaführt hat, dass die Speed Home Wlan Geräte die ganze Nacht geblinkt haben und sich auch heute morgen nach Aktivierung des Wlans beim Speedport nicht automatisch mit dieser verbunden haben - alle Speed Home Wlan Geräte mussten von mir auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit dem Speedport verbunden werden ...

 

Frage:

 

Nun drängt sich mir der Eindruck auf, dass bei den Speed Home Wlan Geräten beim Einsatz als Mesh-Repeater weder eine Wlan Zeitschaltung von der Mesh-Zentrale (= Speedport Smart 4) übernommen wird, noch eine Wlan Zeitschaltung eingerichtet werden kann. Das kann aber doch an sich nicht wirklich so sein - oder?

 

Bin auf diese Idee gar nicht gekommen, da dies z.B. bei AVM bei Kombi der Fritzbox mit den eigenen Repeatern problemlos möglich ist ...

 

Grüße

1116

14

  • 3 years ago

    Wird in der Mesh-Basis das WLAN ausgeschaltet, senden auch die Speed Home WLAN Repeater kein WLAN. Nach dem Einschalten des WLAN sollten sich die Repeater wieder automatisch verbinden. Das kann aber etwas dauern. 

    0

  • 3 years ago

    @kalamari69 

    welche Firmware-Versionen haben der Router und die Speed Home WLAN?

     

    kalamari69

    und sich auch heute morgen nach Aktivierung des Wlans beim Speedport nicht automatisch mit dieser verbunden haben

    und sich auch heute morgen nach Aktivierung des Wlans beim Speedport nicht automatisch mit dieser verbunden haben
    kalamari69
    und sich auch heute morgen nach Aktivierung des Wlans beim Speedport nicht automatisch mit dieser verbunden haben

    Wie lange hast Du gewartet?

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Firmware Speedport Smart 4: 010146.2.0.001.1

    Firmware Speed Home Wlan: 010143.1.0.022.0

     

    Beide Geräte laut Updatprüfung aktuell.

     

    Gewartet habe ich heute früh gut 20 Minuten.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    kalamari69

    dass die Speed Home Wlan Geräte die ganze Nacht geblinkt haben

    dass die Speed Home Wlan Geräte die ganze Nacht geblinkt haben
    kalamari69
    dass die Speed Home Wlan Geräte die ganze Nacht geblinkt haben

    Wie haben sie "geblinkt", grün oder rot?

     

    Gruß Ulrich

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    Grün.

    Answer

    from

    3 years ago

    Bekannte Fehler:

    • Leuchtanzeigen bei deaktiviertem WLAN – beim Betrieb als Mesh-Repeater an einem Speedport Router:
      • Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“ in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit kommenden Speedport-Firmware-Versionen eingeführt

    Quelle:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan

    Answer

    from

    3 years ago

    @kurz59 

    Danke für die Info.

     

    Mir ist halt wichtig, dass

     

    a) bei den "Mesh-Repeatern" während der im Speedport eingerichteten "Wlan-Ruhephase" abenfalls das Wlan ausgeschaltet wird - dies ist laut der Antwort von @Has  (Danke auch für Deine Antwort ) gleich zu Beginn des Threads ja offenbar der Fall.

     

    und

     

    b) nach der (zeitlich gesteuerten) Wiederaufnahme der Wlan Aktivität am Speedport, sich die als "Mesh-Repeater"  eingerichteten Speed Home Wlan`s automatisch wieder mit dem Speedport verbinden. Dies war heute morgen - auch nach längerer Wartezeit - definitiv nicht der Fall. 

     

    Wegen b) bin ich mal auf morgen früh gespannt und werde dies beobachten und nochmal eine Rückmeldung gegeben, ob es funktioniert hat oder nicht.

     

    Vielen Dank an Alle.

     

    Grüße

     

     

     

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    kalamari69

    alle Speed Home Wlan Geräte mussten von mir auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit dem Speedport verbunden werden ...

    alle Speed Home Wlan Geräte mussten von mir auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit dem Speedport verbunden werden ...
    kalamari69
    alle Speed Home Wlan Geräte mussten von mir auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit dem Speedport verbunden werden ...

    vor einem Zurückstellen auf die Werkseinstellungen mit anschließender Neueinrichtung würde ich zunächst immer erstmal versuchen, die Speed Home WLAN aus- und wieder einzuschalten 

    6

    Answer

    from

    3 years ago

    Nur kurze Rückmeldung:

     

    Heute morgen hat alles wie gewünscht funktioniert. Hoffentlich bleibt es jetzt so ...

     

    Grüße

    Answer

    from

    3 years ago

    Leider neues Problem:

     

    Heute Nacht hat dafür die Zeitschaltung nicht funktioniert, Wlan ist trotz der aktivierten Zeitschaltung durchgelaufen. Haken bei "Angemeldete Wlan-Geräte am Ende des Zeitfensters trennen" war natürlich gesetzt.

     

    Langesam spiel ich schon mit dem Gedanken, die Speedport und die Speed Home Wlan`s wieder zurückzusenden, da mir die ganze Bedienung im Vergleich zur Fritzbox doch sehr umständlich vorkommt und ich derartige "Unregelmäßigkeiten" von früher auch nicht kenne.

     

    Bevor die Frage kommt:

    Bin hauptsächlich wegen der schwarzen und für uns gefälligeren Optik der Speed Home Wlan`s umgestiegen.

     

    Grüße   

    Answer

    from

    3 years ago

    kalamari69

    da mir die ganze Bedienung im Vergleich zur Fritzbox doch sehr umständlich vorkommt

    da mir die ganze Bedienung im Vergleich zur Fritzbox doch sehr umständlich vorkommt
    kalamari69
    da mir die ganze Bedienung im Vergleich zur Fritzbox doch sehr umständlich vorkommt

    Das ist wahrscheinlich alles nur Gewohnheitssache, sprich wie mann und frau es gewöhnt sind. Mir kommt die Bedienung, das Konfigmenü der FRITZ!Boxen immer total kompliziert und unstrukturiert vor, wenn ich bei meinen "Kunden" helfen soll, ;-). Ich finde die jeweiligen Einstellungen nicht dort, wo ich sie erwarte.

     

    kalamari69

    Heute Nacht hat dafür die Zeitschaltung nicht funktioniert,

    Heute Nacht hat dafür die Zeitschaltung nicht funktioniert,
    kalamari69
    Heute Nacht hat dafür die Zeitschaltung nicht funktioniert,

    Das ist meines Wissens ein bekannter Fehler, der unwillkürlich auftritt, und wird sicherlich mit einem der nächsten Updates behoben.

     

    Gruß Ulrich

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too