Speedphone 12 Kontakte/Telefonbuch anrufen/wählen geht nicht Problem

5 years ago

Hallo,

 

als erstes muss ich sagen, dass ich schon immer meine Telefone selbst eingerichtet habe und dass ich mich heutzutage mit so etwas herumschlagen muss, ist definitiv ein Armutszeugnis liebe Telekom!!! So etwas hätte vor 20 Jahren auf Anhieb und problemlos funktioniert!

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir zwei neue Speedphones 12 (Firmware aktuell) gekauft und auf meinem Smart 2 Router (aktuelle Firmware) Kontakte/Telefonbuch (Online-Adressbuch) eingerichtet. Nun wollte ich über diese Kontakte, die korrekt ins Speedphone übernommen wurden, jemanden anrufen und was passiert? NICHTS. Warum?

 

Ich habe dann ein paar Mal herumprobiert, die Nummern mal mit 0049, +49, etc. geändert und nochmals versucht, dann ging es irgendwann mal ausnahmsweise und beim nächsten Mal war schon wieder nicht. Er zeigt ganz kurz die drei Ladepunkte an und das wars dann.

 

 

2040

16

    • 5 years ago

      Hallo @info53 ,

      Verständnnisfrage: Können Sie über das Tastenfeld frei wählen und kommt dann eine Verbindung zustande und was passiert, wenn Siesich selbst versuchen anzurufen?

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      Wenn ich die Kontakte auf das interne Telefonbuch umstelle geht es immer. Es findet also bei der Wahl über das Online-Adressbuch eine kurze Synchronisation mit dem Speedport Router statt, die zu gefühlt 99% fehlschlägt.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe die Erfahrung gemacht funktioniert was nicht mit den Speedphone am Speedport Smart richtigen reset und  neu programmieren.

      Danach funktioniert alles wie soll.

      Bitte kein Backup einspielen

      Viel Erfolg

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe das Speedphone wieder auf den Lieferzustand zurückgestellt und den Speedport neu gestartet. Hat nix gebracht. Den Speedport stelle ich nicht zurück, ich brauche den Internetzugang für meine Selbständigkeit und wenn da wieder irgendetwas nicht läuft (die Einrichtung des Glasfasernetzes durch die Telekom war ein Chaos) habe ich ein größeres Problem.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @info53,

      ich befürchte aber, dass wir um die Zurückstellung auf den Auslieferungszustand des Routers nicht drum herum kommen werden. Die Einrichtung des Glasfasernetzes durch uns hat ja nichts mit der Einrichtung des Routers im Heimnetzwerk zu tun.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

      ich bin gerade zur Telekom gewechselt. Ich habe Speedport Smart 3, Speed Home Wifi, Media Receiver 401 und Speedphone 12 komplett individualisiert eingerichtet. Zuletzt habe ich dann über das Wartungs-Backend des Smart 3 komfortabel meine Kontakte im Router-Adressbuch hinterlegt. Und nun stelle ich fest, dass ich das Speedphone nicht sinnvoll benutzen kann. Genau wie beschrieben möchte ich einen Kontakt mit einer bestimmten seiner drei Rufnummern anrufen. Das Speedphone zeigt mir Pünktchen an und dann verpufft die ganze Aktion.

      Soll die einzige Lösung wirklich das Reset des Routers sein? Dann bin ich wieder 2 Stunden mit dem Einrichten beschäftigt. Woher weiß ich, dass es danach funktioniert? Was ist die Ursache dieses Fehlers? Was kann ich tun um das zu vermeiden?

      Danke schön und viele Grüße

      Answer

      from

      4 years ago

      Die Telekom hat ihre Software nicht im Griff, will heißen Du hast keine Garantie und als Lösung kann ich Dir empfehlen den Anbieter erneut zu wechseln und die Speedphones erstatten zu lassen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @bassspieler,

      auch wenn es vermutlich nicht die gewünschte Antwort sein wird. Das Zurücksetzen hat vorher bei vielen anderen geholfen. Aber da wirklich viel Arbeit hinter so etwas steckt, schaue ich gerne, ob wir Informationen zu diesem Fehlerbild bekommen.

      Ich kann gerne beim Hersteller einmal direkt nachfragen, ob in dieser Konstellation Speedport Smart 3 und Speedphone 12 dahingehend etwas bekannt ist.

      Ist jeweils die aktuelle Firmware auf den Geräten installiert?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Auch wenn die Frage schon lange zurück liegt.

      Man geht auf die Kontakte vom speedphone 12 und sucht sich die entsprechende Nummer aus.
      Intuitiv nimmt man den OK Button um die Nummer anzurufen. Es erscheinen die 3 Ladepunkte und sonst nichts.

      Nachdem ich alles auf Werkseinstellung (Router smartport 4 und speedphone12) war das verhalten genauso.

      Dabei wäre alles ganz einfach gewesen. Wenn man den Kontakt bzw. Rufnummer ausgewählt hat, NICHT die OK Taste drücken, sondern einfach die grüne Hörertaste. Lach, manches kann auch einfach sein.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @nuvisions 

       

      Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Tipps hier in dem Thread 🤩

      Ich wünsche ein schönes Wochenende. 

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too