Solved

speedphone 31 Akkus werden nicht voll geladen

6 years ago

Hallo. Ich habe vor 4 Wochen 2 Speedphone 31 als Einzelgerät gekauft. Sie werden an einem Speedport Smart 1 direkt über DECT betrieben. Von Anfang an habe ich festgestellt das die Akku, bei beiden Geraten nur halb geladen werden. Heißt, das Gerät ist 2 Tage auf der Ladeschale. Beim herausnehmen zeigt das Display voll an, wird es aber ausgeschaltet und wieder angeschaltet zeigt der Ladebalken 2 Striche. Genauso verhät es sich wenn man das an und aus machen spart, ist das Gerät spätestens nach 3 Tage auf einem Balken, ohne ein Gespräch. Mit Gesprächen ist es natürlich noch schneller leer. Ich habe bereits die AKKUs gegen neu ausgetauscht (mit etwas mehr Leistung (1000 statt 850), jetzt komme ich dann auf vieleicht 4 Tage. Ebenfalls diese schon angewendet: Reset, Werkseinstellung, Update suche, ladeschale gewechselt. Keine Veränderung. Der Fehler betrifft beide Telefone. Der Router wurde ebenfalls auf Werkeinstellung gesetzt, da es Probleme mit der Rufnummernzuordnung und der Klingeltonänderung gegeben hat. Das Problem hat sich aber damit gelöst.

Mit freundlicehn Grüßen

Achim

2851

12

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    @achim.bieder: Wahrscheinlich ist nur die Ladebilanzierung nicht richtig kalibriert. Um diese zu kalibrieren, machen folgendes. Nehme das Speedphone so lange aus dem Ladegerät, bis es von selbst völlig ausschaltet. Dann entnehme die Akkus aus dem Speedphone, warte einige Minuten und lege sie wieder ein. Drehe im eingelegten Zustand die Akkus mehrmals um die eigene Achse, dies reinigt die Kontakte.

     

    Danach stellst Du das Speedphone in die Ladeschale und nimmst es für 15 Stunden nicht aus der Ladeschale, nutze in dieser Zeit ein anderes Telefon. Wenn Du es in die Ladeschale gestellt hast, wird zunächst nur das Ladesymbol angezeigt, es dauert einige Zeit, bis das Speedphone wieder einschaltet und auf Knopfdruck die Uhrzeit anzeigt. Dabei unbedingt in der Ladeschale stehen lassen!

     

    Falls aktiviert, deaktivere im Speedport unbedingt den Full Eco Mode. Dieser sorgt dafür, dass sich der Akku schneller entlädt.

     

    Gruß Ulrich

    11

    Answer

    from

    6 years ago

    Der Stand ist folgender:

    Auch bei mir stand es bis zur endgültigen "Leerung" (automatische Abschaltung) sehr lange auf einem (letzten) Balken.

    Vorgestern habe ich es dann ganz ausgeschaltet und wollte es wieder einschalten (diese Prozedur hat ja auch immer mindestens  einen kompletten Balken gekostet. Und tatsächlich: Beim Wiedereinschalten war es tot Fröhlich )

     

    Nach der üblichen/beschriebenen Prozedur (Akku raus, Akku kontakte säubern, Wartezeit)

    nun also rein ins Ladegerät. Es stand auf dem Gerät nur "Laden" und es hat mindestens eine halbe Stunde gedauert bis Uhrzeit usw. angezeigt wurde. Also über 16 Stunden nicht mehr angefasst, das war dann von vorgestern über Nacht bis gestern Nachmittag. Gestern Nachmittag habe ich es aus der Ladeschalte entnommen. Es hat dann auch mehrmals geklingelt (bin aber dann an ein anderes Telefon gegangen) und habe HEUTE (also Rest von gestern, komplette Nacht von gestern auf heute und heute auch schon bis jetzt immer noch alle 4 Balken.

     

    Schaut also sehr gut aus. Ich hätte mich schon noch gemeldet. Zunge . Wollte nur noch ein paar weitere Dinge testen (verliert er wieder bei jedem Ein- Ausschalten ect.)

    ES ist aber auf jeden Fall jetzt schon besser als je zuvor. Vorher hat er ja über Nacht Standby auch schon ein bis 2 Balken verloren.

    Answer

    from

    6 years ago

    @Smithy

    Danke für die Info und die ausführliche Schilderung. Dann greift der Tipp von @UlrichZ.

    Sollte noch was sein, einfach hier melden.

    Hab schöne Weihnachten.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    Answer

    from

    6 years ago

    Steffi B.

    @Smithy Hab schöne Weihnachten. Liebe Grüße, Steffi B.

    @Smithy


    Hab schöne Weihnachten.

    Liebe Grüße, Steffi B.
    Steffi B.
    @Smithy


    Hab schöne Weihnachten.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    Danke gleichfalls. Ebenso allen Usern hier. Kuchen

     

    (Finde das Forum super! )

    [quote] für die Info und die ausführliche Schilderung[/quote]

    Nur wer Infos gibt, bekommt Infos. Zwinkernd

    So klappt das wunderbar.

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too