Speedphone 32 an Speedport Pro: Firmware Update scheiter mit Meldung "Herunterladen fehlgeschlagen"

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe (mittlerweile: leider) vor wenigen Tagen ein Speedphone 32 erworben.

 

Auf dem Speedphone läuft die Firmware Version 5.10 und ich habe das Problem, dass bei vielen Gesprächen nach Zustandekommen der Verbindung weiterhin der Rufton zu hören ist. Das Telefon ist in diesem Zustand leider nicht zu gebrauchen.

Der Speedport Pro an den das Speedphone per DECT gekoppelt ist, hat die Firmware: 120133.4.0.022.3

 

Die neue Firmware (5.11; welche laut Changelog den Fehler behebt) wird sowohl automatisch als auch über manuelles Update gefunden, allerdings bricht der Vorgang mit der Meldung "Herunterladen fehlgeschlagen" nach ca. 1 Minute ab.

Ich habe bereits (angelehnt an: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmware-Update-Speedphone-51/m-p/4356857😞
- Das Mobilteil aus den DECT -Geräten entfernt
- Den Router neu gestartet

- das Mobilteil auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Akkus eine Weile entfernt

- anschließend neu mit dem Router gekoppelt

Keine der Maßnahmen brachte eine Änderung.

Ich bitte höflich um Mitteilung, wie der Fehler behoben werden kann bzw. wie ein Update auf die Firmware 5.11 möglich ist.

Besten Dank für Ihre Bemühungen.

 

Viele Grüße

Daniel

1035

10

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Daniel_N ,

    probiere bitte nochmal die Batterien aus dem Speedphone zu nehmen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Steffen L. ,

     

    vielen Danke für den Tipp: habe ich auch schon gemacht, leider  vergessen das zu erwähnen.

    Sorry.

    Habe ich eben in meinen Text eingefügt.

     

    Viele Grüße

    Danile

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Daniel_N 

    wird der Speedport Pro (Plus) an einem Hybrid Anschluss / Tarif  betrieben ?

    Wenn ja, bitte mal LTE deaktivieren, Router neu starten und Update nochmals versuchen 👍

    Gruß

    Waage1969

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    vielen Dank für Eure Unterstützung und die wertvollen Tipps.

     

    Letztendlich habe ich den Speedport Pro auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend direkt das Speedphone verbunden ohne jegliche Veränderung der Konfiguration.

    In diesem Zustand hat dann das Firmware-Update funktioniert.

    Leider weiß ich nun nicht, was genau der Root-Cause für das Problem war, aber vielleicht hilft es dennoch dem einen oder anderen, der mit ähnlichen Problemen kämpft.

     

    Nochmals danke und viele Grüße

    Daniel

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

664

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

724

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7035

0

7