Speedport: IP-Telefon Unterstützung

vor 5 Jahren

Traditionell haben Speedports mit IP-Telefonen "nicht viel am Hut". IP-Telefone am Speedport funktionierten häufig gar nicht oder nur leidlich. Unterstützung seitens Telekom Mitarbeitern gab es dafür keine.

 

Das sieht anders aus bei diesen Speedports, die neuerdings (Stand 7.6.20) eine IP-Telefonanlage eingebaut haben ("IP- PBX "):

W925V ab Version 010135.2.5.001.1, Stand 04/2020

 

Man kann damit also per LAN und WLAN ein IP-Telefon anschließen oder am Smartphone für daheim im WLAN die IP-Telefonie einrichten oder aber auch am PC ein Softphone installieren.

Einschränkungen: Es ist (anders als z.B. bei einer Fritzbox) nicht möglich, per VPN Wireguard von unterwegs diese Funktionalität zu nutzen. Auch eine Nutzung im Gäste-WLAN ist erwartungsgemäß nicht möglich.

 

Die Bedienungsanleitung schweigt sich diesbezüglich leider noch aus. So sieht das am Beispiel des W925V aus in der Benutzeroberfläche:

 

ippbx1.JPG

 

Aktiviert man die IP- PBX / IP-Telefonanlage und legt ein IP-Telefon an, dann gibt einem der W925V gleich die Zugangdaten, die man im IP-Telefon eintragen muss. Der W925V legt hierbei fest, auf welche Rufnummern das IP-Telefon reagieren soll (und welche nicht) und mit welcher Rufnummer abgehend telefoniert werden soll.

 

ippbx2.JPG

 

Ein Beispiel wie das für das Softphone PhonerLite unter Windows

https://lite.phoner.de/download_de.htm

aussehen könnte (ich habe bisher nur die Anmeldung am W925V getestet, aber nicht ob damit telefoniert werden kann - möglicherweise muss bei Realm/Domain auch speedport.ip eingetragen werden, ggf. auch beim STUN).

Alternativ sollte auch die IP-Adresse des W925V funktionieren - standardmäßig die 192.168.2.1

 

ippbx3.JPG

ippbx4.JPG

 

Anschließend sieht das im Speedport so aus, das IP-Telefon ist "registriert":

 

ippbx5.JPG

 

 

Wie man ein Grandstream konfiguriert findet sich beispielsweise da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Inbetriebnahme-eines-IP-Telefons-Grandstream-GXP1625-am-Telekom/m-p/5471134/highlight/true#M1415556

 

 

Viele Speedports (Pro/Pro Plus, Smart/Smart 2/Smart 3, ältere Geräte) unterstützen diese Funktionalität derzeit weiterhin nicht.

 

Weitere Speedports haben mittlerweile allerdings die Möglichkeit erhalten, ein IP-Telefon direkt am Speedport zu registrieren. Zum Zeitpunkt der Aktualisierung dieses Wiki-Beitrages können folgende Speedports dies:

W925V

Smart 4

Smart 4 Plus (den gibt es nur für manche Glasfaseranschlüsse)

 

 

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