Speedport Plus und TP-Link Repeater Probleme

vor 4 Jahren

Moin zusammen, 

 

ich habe einen Speedport Pro im Ergeschoss, dessen Wlan-Signal ich gerne im Obergeschoss mit einem Repeater verstärken möchte. Dazu stehen mir 2 Modelle von TP-Link zur Verfügung: Ein TL-WA850RE sowie ein TL-WA901ND.

 

Mein Problem ist nur: Ich bekomme sie einfach nicht mit dem Router stabil verbunden. Also die Verbindung funktioniert zunächst (mal für 5 min, mal mehrere Stunden), dann komme ich über den Repeater nicht mehr ins Internet. Bei beiden Repeatern ist es dasselbe Problem.

 

Ich habe die Repeater jeweils mit Smart- wie auch Static-IPs eingerichtet, aber sie wollen nicht dauerhaft funktionieren. 

 

Hat jmd. von Euch vielleicht Erfahrungswerte mit der Kombination TP-Link-Repeater und dem Speedport Pro? Muss man dabei etwas bestimmtes beachten?

 

Danke für Eure Hilfe

Henning

3405

12

  • vor 4 Jahren

    @henning.flaspoeler 

     

    Erste Pflicht bei Stabilitätsproblemen ist die Überprüfung der installierten Firmwareversionen.

     

    Welche Firmwareversion hat der Speedport Pro?

     

    Leider werden auch bei beiden TP-Link-Repeatern weder die Hardware- noch die installierten Firmwareversionen erwähnt.

     

    Außerdem sind beide Repeater nur mit 2,4 GHz kompatibel - eine weitere Geschwindigkeitsbremse.

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @flo.midasxl8

    Als Plan B nehme ich neue Hardware auf jeden Fall auf. Aber am liebsten hätte ich gerne eine Lösung für Plan A (TP-Link-repeater zum laufen kriegen) Fröhlich
    Die Bandbreite ist ja auch gar nicht das Problem. Wenn beide TP-Geräte sich verbinden und für 5 bzw. 60 min als Repeater auch funktionieren, ist die Bandbreite für meine Zwecke vollkommen i.O.. Aber beide "zerschießen" sich regelrecht nach einer gewissen Zeit und ich kann sie erst nach einem hard reset wieder nutzen wobei dann natürlich alle Einstellungen weg sind.
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Die Störungen können viele Ursachen haben, es beginnt bei der Aufstellung des Routers und endet bei der Qualität der Repeater.

    Hier mal allg. Infos zu WLAN-Störungen:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true

     

    Grundsätzlich tendiere ich dazu bei diesen Dingen die selbe "Marke" zu verwenden. Also in Kombination mit einem Speedport  Speed home WIFIS.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @henning.flaspoeler ,

     

    hier gibt es ja schon viel an Feedback. Hast Du einen Pro oder einen Pro Plus? Ist für Deine Frage eigentlich unerheblich, aber oben steht Plus und danach wird von Pro gesprochen, daher vielleicht doch interessant.

     

    Persönliche Meinung von mir, und ich habe auch schon viel probiert, auch mit Flink, TPLink und AVM:

     

    Alle haben ihre Stärken und Schwächen, und wie funktionieren mehr oder weniger gut. Was mich zu den SHWs der Telekom geführt hat ist, dass es in Verbindung mit dem Pro/ Pro Plus nicht nur Repeater sondern Mesh ist, mit dem Router als Basis.

     

    Das war zumindest für mich wirklich ein guter Sprung in Richtung  WLAN-Perfomance. Daher würde ich an Deiner Stelle wirklich Mal schauen, ob das Geld (vielleicht auch gebrauche SHWs) nicht gut investiert ist.

     

    Viele Grüße,

     

    Troete2k

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @henning.flaspoeler,

    ich freue mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Fröhlich

    Du hast hier ja schon ein paar Antworten und (alternative) Möglichkeiten aufgezeigt bekommen.
    Wenn du noch mal Hilfe benötigst, schreibe gerne zurück.

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende
    Ina B.

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