Speedport Pro friert laufend ein
4 years ago
Mein Speedport Pro braucht immer wieder einen Neustart, inzwischen ca. einmal am Tag.
Er läuft eine ganze Weile ohne Probleme, das Status-Menü zeigt akzeptable DSL- und LTE -Verbindungsgeschwindigkeiten. Plötzlich brechen alle Internetverbindungen bei den angeschlossenen Geräten ab, die Statusseite vom Router lässt sich dann auch nicht mehr aufrufen. Die LEDs am Router zeigen ein normales Bild (ein grüner Punkt), der Router ist aber ziemlich warm.
Neustart über den Knopf auf der Rückseite funktioniert nicht, es hilft nur, den Strom komplett abzuziehen. Anschließend fährt der Router wieder ganz normal hoch.
Der Router hat die neueste Firmware, und zeigt auch im Logfile keine Auffälligkeiten.
Bislang ist der Router mit ca. einem Neustart pro Woche ausgekommen, inzwischen tritt das Problem aber beinahe täglich auf, was in Zeiten von Homeoffice natürlich echt ein Problem ist!
Die Leitung und der Anschluss wurden schon durchgemessen, scheinen aber nicht das Problem zu sein.
Es handelt sich um einen Mietrouter, was kann ich tun, um ein Austauschgerät zu bekommen?
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5 years ago
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4 years ago
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wari1957
4 years ago
Hallo @schaerich ,
- ...was kann ich tun, um ein Austauschgerät zu bekommen?
Warum verleitet dich zu der Annahme, daß ein Austauschgerät zuverlässiger funktioniert?
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Kugic
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wari1957
4 years ago
Aber aus mehrmals täglich, wurde jetzt 2x wöchentlich seitdem Update.
Die Box kommt generell auch von alleine wieder, ohne Strom ziehen. Dauert aber teilweise länger, als eben Strom zu ziehen. Hab daher eine Steckdose dran, die ich mit dem Smartphone eben ausschalten kann. So nervig es ist
Ich hoffe der neue Pro Plus hat das Problem nicht mehr. Der kommt morgen an.
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Waage1969
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wari1957
4 years ago
Hallo @Kugic
... Ich hoffe der neue Pro Plus hat das Problem nicht mehr. Der kommt morgen an.
hmm, aber nur dann wenn das alte WIFI Modul die Probleme verursacht, denn der Plus hat ja leider als einzige Änderung das WIF 6 Modul 🤔😇
Gruß
Waage1969
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Kugic
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wari1957
4 years ago
Da die Probleme zudem immer mit dem WLAN erst anfangen, ist da ebenfalls eine Hoffnung.
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wari1957
Keeper_SC
1 year ago
Hallo,
gibt es hier schon neuere Entwicklungen?
Ich habe dasselbe Problem seit der Woche vor Weihnachten. Seit Oktober 2022 läuft hier ein Speedport Pro Plus. Über Switch sind im Haus 4 weitere WLAN Speed Home als Access-Points verbunden. 14 Monate war alles problemlos.
Seit 19.12. friert der Router exakt alle vier Tage ein. Das Bild ist wie hier geschildert. Grüne Lampen brennen noch, Router etwas warm. Kein WLAN mehr, kein Zugriff über GUI , keine Möglichkeit zu Reset.
Kurz danach schaltet sich der Speedport komplett aus, muss vom Strom getrennt werden und dann wieder hochgefahren werden. Firmware wird als aktuell gezeigt. Gibt es hier Lösungsansätze?
Danke und Gruß
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Keeper_SC
1 year ago
Hallo @Keeper_SC,
wahrscheinlich ist hier ein Austausch des Routers notwendig.
Bitte befülle dein Nutzerprofil und gib uns ein Zeitfenster, in dem wir dich erreichen können.
Halte bitte deine Kundendaten zur Legitimation bereit.
Grüße Detlev K.
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Waage1969
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Keeper_SC
1 year ago
@Keeper_SC
Firmware wird als aktuell gezeigt. Gibt es hier Lösungsansätze?
ja, genaue Firmwareversion nennen und wie von @Detlev K. geschrieben: bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
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Keeper_SC
Keeper_SC
1 year ago
Hallo,
danke für die Antworten. Ich hatte letzte Woche schon mal vorab bei der Hotline angerufen. Die Kollegin hat die Leitung geprüft und schon mal pro Forma einen Austauschrouter auf den Weg gebracht. Dieser ist mittlerweile eingetroffen. Dann werde ich mal den Router tauschen. Ich dachte, vielleicht ließe sich hier eine andere Lösung (z. B. Reset) ohne Tausch finden. Mich wundert eben, dass der Speedport exakt alle vier Tage sich aufhängt und dann ausschaltet.
Die Firmware-Version ist übrigens Nr. 120141.6.0.013.0
Gibt es eine schnelle Option, dass ich die Speed Home WLAN und meine Geräte nicht einzeln neu verbinden muss? Bisherigen Netzwerknamen und Kennwort des bisherigen Routers verwenden? Sollte das funktionieren?
Viele Grüße und besten Dank!
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kurz59
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Keeper_SC
1 year ago
@Keeper_SC
SHWLAN müssen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden werden.
Bei selber SSID und selben WLAN-Schlüssel sollten sich die anderen Geräte von alleine neu verbinden.
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Keeper_SC
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Keeper_SC
1 year ago
Hallo zusammen,
danke nochmal für die Tipps. Ich habe heute den Ersatz-Speedport-Pro installiert, die SHWLAN zurückgesetzt und neu verbunden.
Jetzt läuft alles wieder. Ich hoffe, es bleibt dabei und der Router fällt nicht wieder nach vier Tagen in den eingefrorenen Zustand.
Viele Grüße
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Keeper_SC
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schaerich