Speedport Pro Hybrid tägliche WLan Probleme

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe von der Telekom ein Speedport Pro Hybrid erworben. Jedoch bin ich über dieses durchaus teure Gerät super enttäuscht. 

Das Problem: Ich muss den Router täglich neustarten da plötzlich keine Wlan Verbindung mehr besteht. Aus Frust und Wut habe ich bereits eine Zeitschaltuhr gekauft, welche den Router in der Nacht immer neu startet. Diese Vorgehensweise hilft auch nur bedingt. So muss weiterhin täglich - max. alle zwei Tage der Router 1-2 mal neu gestartet werden. 

Bevor ich auf den Hybrid Router gewechselt hatte, besaß ich eine Fritzbox welche mich über Jahre ohne Probleme begleitet hat.

Ich habe gerade eine aktuelle Firmware aufgespielt, wo ich aber noch meine Bedenken habe, dass diese den ständigen Verbindungsabbruch verhindert. 

Firmware-Version in Ihrem Gerät:
120133.2.0.010.3

 

Welche Daten werden von den Profis benötigt und wo finde ich diese? Damit mal jemand meinen Speedport prüfen kann. 

 

Danke im Voraus.

 

MfG Erik

365

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @mgalina,

     

    nimm bitte die Zeitschaltuhr sofort wieder heraus. Dadurch handelst du dir nur noch mehr Probleme mit deinem Anschluss ein. Wenn du nämlich einfach die Stromzufuhr zu deinem Router unterbrichst, sieht das die Vermittlungsstelle der Telekom als Störfall an. Wenn jetzt zu viele Störfälle an deinem Anschluss auftreten, versucht die Technik, deinen Anschluss zu stabilisieren. Das führt dazu, dass die Übertragungsgeschwindigkeit an deinem Anschluss langsam aber sicher heruntergeregelt wird in der Hoffnung, dass dann der Anschluss wieder stabil wird. Da deine Zeitschaltuhr aber aus Sicht der Vermittlungsstelle immer neue Störungen erzeugt, stoppt die Technik das Herunterregeln nicht. Also, bitte umgehend die Zeitschaltuhr entfernen, wenn du nicht willst, dass die Übertragungsrate deines Anschlusses von Tag zu Tag schlechter wird.

     

    Zu den Aussetzern deines WLANs: Da hat der Speedport Pro in meinen Augen eine ziemliche Schwachstelle. Er versucht nämlich mehrfach täglich, den optimalen WLAN-Kanal für dich einzustellen. Dazu überprüft er, welche WLAN-Netze in deiner Umgebung sind und wie sehr diese dein WLAN stören könnten. Die Umschaltung des WLANs auf einen anderen, aus Sicht des Speedport Pro besseren Kanal führt leider zu einer Unterbrechung des WLAN-Signals. Dies kann schon mal eine Minute dauern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich es auch einmal mit einem Speedport Pro probiert habe. Und das war einer der Gründe, warum ich wieder zur FRITZ!Box 7590 zurückgekehrt bin. Abhilfe schafft hier, einen festen WLAN-Kanal einzustellen und so die Automatik des Speedport Pro zu umgehen. Das dürfte sehr wahrscheinlich wieder zu einem stabilen WLAN für dich führen.

     

    Liebe Grüße

     

    Lutz

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für den Hinweis. 
    Dann werde ich die Zeitschaltuhr für den Router rausnehmen. 

    Bezüglich des WLAN Problems, ja manchmal dauert es einige Minuten, jedoch dauert es manchmal auch ewig lange. Da hilft dann nur ein Neustart des Routers. Das ist ja leider so nicht im Sinne des Erfinders. 
    Man zahlt schließlich viel Geld für dieses Gerät, was aber nur eingeschränkt funktioniert. Ich werde nach Ablauf auch von dem Gerät wieder absteigen und zu anderen Herstellern zurück greifen.

     

    Sollte ich es dann mal versuchen einen festen WLAN Kanal festzulegen? Das kann man ja in den Einstellungen festlegen. Das sollte ich als Technik Laie wohl hin bekommen Fröhlich 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Wäre super wenn sich zu meinem Problem auch noch Telekom Profis mal melden könnten?! 

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das werde ich heute erledigen. Jedoch könnte ich über Erfolg oder Misserfolg erst nach 1-2 Tagen berichten, da es immer sporadisch auftritt. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @mgalina,

    die Tipps hier hast du schon ausprobiert? Wie sieht es nach ein paar Tagen testen aus? Kommt es weiterhin vor, dass die WLAN-Verbindung abbricht? Fülle gerne in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Melanie S.

    0

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