Speedport pro Hybrid verliert LTE und WLAN

vor 4 Jahren

Hallo,

Ich habe seit Februar 2020 den Speedport pro Hybrid Router und am Anfang war auch alles ok. Seit einigen Wochen häufen sich allerdings die Probleme mit dem Router . Alle 1-2 Tage muss ich den Router neu starten weil er die LTE Verbindung verliert und seit einigen Tagen verliert er auch immer wieder die WLAN Verbindung. Ich habe so ziemlich alle Tips hier aus Community schon ausprobiert, aber geholfen hat nichts davon. Vielleicht hilft ein Austausch des Routers.

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Zocki

748

11

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @Zocki2018 

    Was sagt denn das Routerlog?
    Steht dort irgendwas an Fehlern drin?

     


    Wie macht sich der Ausfall bermerkbar? WLAN Signal weg oder nur kein Internet?

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Zocki2018 

    aber eigentlich mehr als logisch:


    @Zocki2018  schrieb:

    Hallo,

    Dann ist das wohl ein Softwareproblem. Ist nur komisch das ich von Februar bis August keine oder nicht bemerkbare Probleme hatte....


    denn die Firmware für den Speedport Pro /  Version 120133.3.5.011.0 ist  Stand 09/2020 😉
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Zocki2018,

    entschuldige meine späte Antwort.
    Wurde der Router auch bereits in die Werkeseinstellung zurückgesetzt wegen der WLAN-Probleme?

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    Nein, der Router wurde noch nicht in die Werkseinstellung zurüchgesetzt.

    Viele Grüße

    Zocki

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Zocki2018,

    das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Solche Probleme mit der WLAN-Verbindung gehören nicht zu einem aktuell bekannten Fehlerbild. Ein Reset wäre hier gut.

    Der Verlust der LTE -Verbindung tritt tatsächlich momentan bei einigen Routern auf, und da hilft dann leider auch kein Austausch. Die Kollegen aus der Entwicklung sind schon dabei, eine neue Firmware zu testen, die den Fehler beheben soll.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    für den ein oder anderen vielleicht interessant:

    es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

     

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.020.0
    Veröffentlichungsdatum: 10/2020

    Behoben:

    • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
    startete
    • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
    • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
    • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
    • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
    • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

    Verbesserungen:
    • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
    • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
    • WLAN-Verbindungen
    • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
    • Fehler im PDF-Handbuch

     

    Gruß

    Waage1969

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