Speedport Pro LTE Verbindung zu langsam
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe den Magenta Zuhause M Hybrid Tarif (16 Mbit DSL + 50 Mbit LTE ) gebucht. Die entsprechende Geschwindigkeit über den DSL Anschluss scheint auch anzukommen, leider ist die Datenübertragung über LTE sehr langsam. Um es etwas genauer zu beschreiben habe ich diverse Speedtests durchgeführt (mir ist klar, dass die Tests nicht ganz genau sind, aber es zeichnet sich das Problem ab):
Geschwindigkeiten (nur Download):
Nur DSL ohne LTE : 14.602 k/bits
DSL mit LTE : 22.833 k/bits
LTE ohne DSL: 18.849 k/bits
LTE am Handy: 35.127 k/bits
Die Werte sind fast zeitgleich gemessen. Über den gesamten Vormittag (ca 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr) stellen sich ähnliche Differenzen zwischen dem LTE Empfang am Handy und dem Speedport Pro dar. Die exakten Zahlen sind eher unwichtig, ich verstehe nur nicht warum der LTE Empfang am Handy so viel schneller als über den Speedport ist. LTE über den Speedport erhöht die Leistung lediglich um ca. 8.000 k/bits, am Handy, das direkt neben dem Speedport liegt, kommen jedach 35.000 k/bits an.
Anbei ein paar Informationen aus dem Hilfebeitrag:
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: nein (besteht auch erst seit 3 Tagen)
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Nie
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben): siehe oben
1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 120133.2.0.010.2
- Letzter Neustart vom Router: mehrfach über den Vormittag verteilt
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): Up 2.737 und Down 17.011
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 0/0
- HEC 0/0
- FEC 0,053/0,053
### LTE - Informationen
- Cell ID: 34742277
- RSRP keine Angabe
- RSRQ keine Angabe
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel ok
- DSL Tunnel ok
- Bonding ok
Was fällt direkt auf?
- Anscheinend ist der LTE Empfang besser, wenn ausschließlich über LTE Daten bezogen werden.
- Die Fehleranzahl sieht sehr klein aus, liegt sicherlich an den diversen Neustarts.
- RSRP und RSRQ geben keine Daten wieder, wie kann das sein obwohl LTE -Empfang möglich ist?
Sollten noch weitere Daten benötigt werden, kann ich diese gerne liefern.
Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die helfen wollen/können!!!
Grüße
Torben
2512
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
469
0
1
vor einem Jahr
129
0
3
Thunder99
vor 6 Jahren
@Torben_L Bei hybrid steht dir 0 MBit Zugewinn zu. Du bekommst nur den Rest was übrig ist von der Zelle. Auch ist Hybrid in der Priorität ganz weit hinten.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
A1Kater
vor 6 Jahren
Dein Handy wird in der Funkzelle höher priorisiert daher der bessere Empfang.
Hast du auf dem Pro die neueste Firmware installiert?
Was den LTE Empfang betrifft wird nichts garantiert, alles kann nichts muss.
Die Werte die du suchst stehen in den Systemmeldungen nach dem Neustart des Routers.
Gruß Dirk
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
A1Kater
vor 6 Jahren
Hallo @Torben_L
ergänzend zu den treffsicheren Antworten hier:
Speedtest insbesondere bei LTE / Hybrid belasten nur das Netz und sind selten aussagekräftig.
Außerdem schaltet LTE bei rund 80% der Auslatung des DSL Anteil zu.
Du kannst Die Geschwindigkeiten nur in der Theorie addieren, aber nicht in der Praxis, da auch das Bonding "etwas raubt"![Idee Idee](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-80459ee9-8b20-4ac3-901d-afe4d3f7efe5-843465895)
Übrigens welcher "Speedtest" wurde denn verwendet ?
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
A1Kater
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Hallo @Torben_L,
es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen bei uns in der Community!
Ich kann mir gerne einen Überblick verschaffen. Hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier in der Community. Melde dich bitte, sobald du die Daten hinterlegt hast.
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Svenja Ba.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Torben_L